Suchen Menü

UMFRAGE : Macht Ihr solche

Essenspläne, was es heute oder die nächste Woche zum Essen gibt. Mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus. *G* Koche aber jeden Tag immer was anderes. Luca mag auch alles, aber mir gehen echt die Ideen bald aus, immerhin soll es ja so frisch wie möglich sein.
Freue mich auf Eure Antworten.
Bis bald Rinna
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Ich habe diese Wochen angefangen und versuche es zumindest *g* Aber über Erfahrungen kann ich Dir auch noch nicht berichten.
Viele Grüße,
Christine

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

also plan ist uebertrieben- aber gedanken..... da ich
aber immer flexibel sein moechte, da wir ja auch
immer wieder mal auswaerts essen, plane ich
maximal fuer 2 tage vor und kaufe das dann auch
gleich ein. reste (gemuese, etc.) werden immer!!
irgendwie fuer die naechsten tage verarbeitet. ich liebe
reste kochen!! was ist im lager? und was kann man
daraus zaubern? ich bin sehr sparsam beim einkauf,
sodass ich so gut wie nie etwas wegschmeisse- ich
hasse das..... meine ehrfurcht vor lebensmittel ist
einfach zu groß. ich kaufe auch kaum
fertigprodukte(zumindestens keine mit zusatzstoffen)
und schaue auf eine ausgewogene, fleischarme,
gesunde kueche. einmal die woche gibt´s auch fisch.
tja, ist vielleicht fuer mich auch einfacher- die
organisation und die ideen die mir nie
ausgehen...-koche fast alles aus den kopf - bin
naemlich (ex)-profi-koechin..;-)) da ist wohl leichter
reden.
lg nana

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Manchmal mache ich sowas, kaufe dann auch danach an. Ist wirklich eine grosse Hilfe, spart Zeit zum Überlegen jeden Tag und man kann entsprechend im Voraus einkaufen. Sonst habe ich mal dies nicht da und mal fehlt jenes.
Oft habe ich aber kein Bock mich hinzusetzen und darüber nachzudenken. Ist schon schlimm genug wenn ich etwas für den nächsten Tag ausdenken muss ;-)
Heute gab´s übrigens Seelachsfilet, Kartoffeln und Salat. Morgen wird es Spinat, Kartoffelpürree und Spiegeleier geben. Übermorgen wieder was fleischiges.
Mel

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Hallo,
wollte ich mal machen, aber konnte mich bisher nicht dazu durchringen, mich hinzuhocken und über das Essen einer ganzen Woche nachzugrübeln. Also guck ich morgens, was haben wir noch und dann wird das gekocht oder wenn gar nix mehr da ist, geh ich einkaufen und überleg ganz kurzfristig, was auf den Tisch kommt.
Also, weiß ich auch jetzt noch nicht, was es morgen gibt.
LG
mogli

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

hi,
ich bin keine vorzeige-hausfrau und von natur aus eher chaotisch-spontan. daher gibts bei uns gar keinen plan - gekocht wird, auf was ich grade lust habe. ich muss allerdings auch nur fünf minuten zum nächsten supermarkt/gemüsehändler laufen - so dass es bei uns gar keine gläschenkost, sondern vorwiegend frische sachen gibt. allerdings liegt das unter anderem auch daran, dass caro mamas "haute cuisine" bevorzugt und gläschen kategorisch ablehnt, was ich manchmal ziemlich unpraktisch finde :-).
versuche fisch/fleisch/vegetarisch sowie die beilagen täglich abzuwechseln. habe daher ein verhältnismässig grosses rezept-repertoire - natürlich meist einfache sachen, die man gut aufwärmen kann.
grüsse, sep

Nö, ...

... wäre sicher gut, aber ehrlich gesagt, ich habe ein Standardrepertoire, die dazu nötigen Zutaten in gefrorener/ sonst haltbarer Form zuhause und wenn alles nichts hilft, Spaghetti mit Sosse werden immer gern genommen. Grüße, Uli

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Hallo Rinna!
Ich habe immer die TK-Truhe voll und dann reicht es immer für Putengeschnetzeltes plus Gemüse und Nudeln.
Meistens gehe ich durch den Laden und schaue mir z.B. das Gemüse an und koche dann danach spontan. Montag gab es beim Lidl schönen Wirsing, also habe ich lecker Kohlrouladen gemacht *mmmmhhhh*.
Oder ich sehe nette Rezepte in einer Zeitschrift und die werden dann ausprobiert, das ist aber eher selten.
LG Tanja

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

.. hätte gerne dein Kohlrouladen-rezept ...
Danke Gala

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Ach Gott, wäre froh, wenn ich das auf die Reihe bekäme. Aber mein Mann kommt nie vor 8 heim, wozu soll ich da kochen? Ich koche meist was, was Leon auch essen kann, der Rest ist dann für uns. Habe aber oft Lust zum kochen und dann mache ich was, was auch aufgewärmt gut schmeckt. Und ich koche viel vor, also statt 2 Rouladen dann gleich 6 oder so....
Bin auch ein Frische-Fanatiker und deshalb kaufe ich oft alle 2 Tage ein... Aber nen Plan hab ihc nicht :>)
Gruß Carmen

Nö..

das wäre mir zu nervig. Ich frühstücke oft spät, dann bekommt Julia, 13 MOnate, mittags Hipp und Co. Manchmal koche ich ein paar Tage hintereinander, oder auch nicht. Also nicht falsch verstehen, Julia hat schon ihr geregeltes aber ich stehe nicht jeden Vormittag in der Küche. LG CLaudia und Julia,die im Moment total auf Nudeln ohne alles abfährt

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

... habe mir die Woche den Spaß gemacht, jeden Tag ausnahmsweise nach Rezept zu kochen.
Montag: Sojaspagetti mit einer Soße aus getrockneten Aprikosen und Zeugs ( nicht unspannend )
Dienstag: Spinat/Karotte/Kartoffel/u.v.m.-Mandelsplitter-Gemüse in Couscous-Umrandung
Mittwoch: Spagetti mit einer italienischen Tomaten-Luftschinken Soße
... und das wars dann auch, ist sauanstregend v.a. weil ich abend arbeite, morgen gibts Fischstäbchen oder so.

hmmmm.... lecker... willst du nicht vielleicht...

.... einen essen-auf-räder-service aufmachen und deine nachbarin beliefern *njamnjam*
liebe grüsse, sep *fresslustig par excellence*

Re: hmmmm.... lecker... willst du nicht vielleicht...

. ja es ist schlimm, könnte auch schon wieder *g*

ja (outing)

ich mache das. Erstens habe ich keine Lust, mit jeden Tag ein
Essen aus den Fingern zu saugen und zweitens haben wir die
Erfahrung gemacht, dass man auf diese Weise besser und
effektiver und günstiger einkauft. Montags fahre ich zu Aldi und
anschließend zu einem Supermarkt (und/ oder zur Drogerie)und
hole für die gesamte Woche ein, mittwochs ist hier Markt, da kaufe
ich frische Sachen nach und so kommen wir perfekt über die
Woche. Grundnahrungsmittel habe ich doppelt im Schrank, so
kann man auch mal kurzfristig doch Spaghetti machen wenns
irgendwie zu nichts anderem langt.
Sozusagen bin ich der Spießer par Excelence ;-)))
LG Bea

@ Bea

Hallo Bea,
finde das ganz und gar nicht spießig, sondern sehr effektiv und effizient ! Ich nehm mir solch einen Plan immer wieder vor und schaff es dann nur höchstens 1x ...
Gib doch mal ne Kostprobe von einem solchen Wochen-Essensplan ! Wie sieht der bei Dir aus ?
Liebe Grüße
Moon

@Moon

Hi!
Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich so typisch koche, aber:
Okay, hier der Plan von dieser Woche:
Montag: Pfannkuchen mit Blattspinat /Salat
Dienstag: Pute-Pilze - Reis-Gemüse-wok
Mittwoch: Dinkelbratline mit Kartoffelknödel und TK-Gemüse
Donnerstag: Zuchini-Feta-Tomaten-Ofengericht (weiß nicht, wie
man das nennt) + Feldsalat
Freitag: Scholle mit Kartoffel, Mais und Dillsoße + Salat
Samstag:Tortellini mit Soja-Bolognese
Sonntag: sind wir eingeladen, sonst hätte es Hackfleischgratin
oder belegter Blätterteig gegeben ;-)
Bisher keinerlei Abweichungen zu verzeichnen...
LG Bea

Boah nicht schlecht! *bewunder

HAllo,
also ich muss zugeben, ich finde kochen doof. Und obwohl ich mir immer wieder so einen Plan vorgenommen habe.... .
Aber so eine (gesunde) Abwechslung biete ich meinen Kindern nicht *schäm.
Liebe Grüße
Katrin, die auch gerne so "spießig" wäre

Quatsch ;-))

Ich koche TOTAL ungern, aber seit der Schwangerei hab ichs mir
halt notgedringen angewöhnt. Braten oder Gulasch oder so was
gibts zum Beispiel eigentlich nie (kann ich nicht/dauert zu lange)
aber ich such mir halt die Gerichte raus, die ich hinkriege und die
nicht so lange brauchen.
Und so habe ich ein bestimmtes Kontingent an Gerichten
antrainiert, dies es dann abwechselnd gibt. Keine Hexerei, nicht
mal ansatzweise ;-))
LG Bea

ich auch

Hallo,also ich hab auch eine Plan,mein Mann kommt immer um 13 Uhr zum essen und SChwiegermutter auch.2-3 mal in der Woche gibst Fleisch jeweilt Schwein/Rind und Hänchen 3 mal Vegetraisch und einmal frischen Fisch.Dazu gibst jeden Tag Salat(z.Z. Feldsalt)einmal Gemüse und 4 mal Kartoffeln.An den Tagen wo es kein Fleisch gibt kommt irgendwas aus Getreide und an den 3 Tagen ohne Kartoffeln auf Hirse Bulgur Buchweizen usw.DAmit kann man sehr gut kombinieren,auch Suppen herstellen.Ich fang immer Mo. mit Vegetarisch an und Do. gibts Fisch,dazwisch halt abwechselnt,so bin ich immer im Plan.Samsatg koch ich 2 mal warm z.B. Pizza am Abend,ich koche fast nie länger als 30Min(geht nur mit Plan und Schnellkochtopf)Braten mach ich am Vortag,dann direkt für 2 Portione,der Rest kommt in die Truhe .Ich hab ein 1/4 Rind in der Truhe,die 2 Portion vom Braten und etwas für Notfälle.2-3mal die Woche kaufe ich Gemüse und Obst bei Aldi und auf dem Markt,Getreide und Kartoffeln beim Bauern und Hirse und co bei dm,einmal im Monat.Alle 2 Tage gehen wir in die eine Richtung spazieren(oder mit dem Fahrrad),da kauf ich Brot und Käse und 2 mal die Wochen zum Bauern Milch.Fertige Produkte kauf ich fast garnicht.Ich koch fast nie nach Rezept lese mir nur alles durch und mach meine Variante,habe auch 20 Kochbücher;-).
LG Sylvia

Re: UMFRAGE : Macht Ihr solche

Hi Rinna,
in der Beziehung herrscht bei mir das Chaos, ich weiß meist ne Stunde vorher noch nicht, was es gibt *g* Gemüse hab ich immer tiefgefroren im Haus, also kein Problem, Kartoffeln sind auch in ner halben Stunde fertig und Fleisch hol ich frisch oder habs auch eingefroren.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen