Suchen Menü

UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

Also in der Gebrauchsanweisung und im Innenraum unseres Fahrradanhängers steht, dass das Kind einen Helm tragen *sollte*, der Meinung bin ich auch.
Eben bakam ich auf ein Posting den Hinweis das Kind könne sich mit Helm schlecht anlehnen und es sei im Anhänger auch nicht nötig einen Helm zu tragen.
Eigentlich bin ich aber doch der Meinung und da im Kopfbereich weiches Netz im Hänger ist, kann Leon sich auch damit wahrscheinlich anlehnen (können wir nicht ausprobieren, wollen Helm erst morgen kaufen).
So weit so gut. Eben bekam ich dann noch eine Mail einer Freundin, die auch meint im Hänger braucht man keinen Helm, ausserdem sei es sowieso zu warm im Sommer etc.
Hm...im Fahrradkindersitz ist es genauso warm und da tragen die Kids auch Helm, wieso sollten sie im Hänger nicht?
Also wie seht ihr das? Ich bin auf jeden Fall FÜR den Helm. Oder sehe ich mal wieder alles zu eng und bin zuuuu vorsichtig??
Mel
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

hallo mel!
nö, ich find nicht das du zu vorsichtig bist. mein grosser hatte auch einen im hänger an, grins. weil, wenn dir da einer in die seite fährt überschlät sich das ding trotzdem. mh, wie das mit anlehnen ist kann ich dir nicht für jeden hänger sagen. ich hatte damals den burley und da gings. allerdings hab ich den eh selten benutzt, grins. weil kindersitz war einfach praktischer. und ich hab mir geschworen, wenn überhaupt jemals wieder nen hänger, dann den dolphin.
lg britta mit fiebermaulanna

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

hallo mel,
habe dir 3 links (tüv, polizei, adfc) über's profil geschickt. sämtliche fachleute sprechen sich *für* einen helm im fahrradanhänger aus ( was ja eigentlich klar war...). du bist bestimmt nicht zu vorsichtig!
es ist wohl superwichtig, daß ein helm perfekt paßt und sitz, sonst taugt auch der beste helm im fall der fälle nichts.
gruß,
anke

@flower

Hallo Anke!
Na, wieder im Rheinland? Wie waren die Karnevalsfreien Tage denn?
Würdest Du mir die Links bitte auch schicken?
LG
anja

huhu anja,

ups! nochmal: huhu anja...

...wird gemacht :o)
bin ja eh "überfällig" mit ner mail an dich!
liebe grüße,
anke

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

Hi Mel,
erstmal Glückwunsch zum Anhänger ;-)
So, zum Helm: Das es nun uuuunbedingt notwendig ist in einem Anhänger kann ich eigentlich nicht sagen.
Aaaaber: So kann man die Kurzen schon von ganz früh an den Helm gewöhnen. Denn irgendwann gehts ja schließlich aufs Dreirad, Fahrrad, Roller, Moppett ;-)
Wenn die Kurzen nichts anderes gewöhnt sind, als Helm, dann gehört es irgentwann einmal zur Selbstverständlichkeit.
Frohes Radeln
Andrea

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

huhu mel! na geht`s dir wieder besser und leon auch? anscheinend ja schon, sonst wärt ihr wohl kaum einkaufen gefahren... bin überigens auch für helm im hänger bzw. wäre, wir haben ja einen fahrradsitz. zum helmkauf: haste nen aldi nord inner nähe? da hab ich letzte woche einen helm für jonas gekauft, für 6,99, test gut abgeschnitten und verstellbar mit diesem rädchen hinten (nicht mt so komischen schaumstoffpolstern). vielleicht gibt`s ja noch welche...
komme überigens auf jeden fall am donnerstag mit euch, meine freundin ist krank kommt also definitiv nicht mit. können ja mittwoch noch mal telefonieren. bis dann, nina

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

Nee, wie finde ich denn raus wo das nächste Aldi Nord ist?? Wo ist bei Euch Aldi Nord?? 6,99 ist ja ein Schnäppchen.
Bei uns in nem Fahrradladen haben die welche für 10 Euro inseriert, muss aber mal sehen ob die was taugen.
Ja mit Donnerstag ist okay. Weiss nur ncoh nicht wann wir genau da sein werden da wir mit dem Auto fahren und die Parkplätze ja bekanntlich pickepackevoll sind...aber gibt ja Handys :-)
Telefonieren Mittwoch nochmal...
Mel

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

Nö, wir setzen im Anhänger keinen Helm auf! Ich finde es zu übervorsichtig. Auf dem Fahrrad ist es was anderes... das kann umfallen, und da ist ein Helm superwichtig. Aber im Anhänger... ich finde , man kann'S auch übertreiben. Gut, es kann immer was passieren, aber im Kinderwagen gab's schließlich auch keinen und im Auto hat unsere Kleine auch keinen Helm auf.
Wir sind mit Baby im Anhänger schon gefahren als sie 3 Monate alt war, und es war okay so.
Muß aber sagen, daß wir 'nur' Radltouren im Anhänger unternehmen, und mit dem echten Fahrrad geht'S dann in die Stadt, und da ist der Helm natürlich Pflicht für's Kind.
Schöne Grüße, Hazel

Re: UMFRAGE: Helm im Fahrradanhänger??

Ich will mit Leon hauptsächlich im Sommer zu meinen Eltern in den Garten fahren. Oder halt so zu meinen Eltern wenn das Wetter schön ist. Sind 3km einfache Strecke, alles ruhige Strassen oder mit Radwegen, also recht geringes Unfallrisiko will ich mal behaupten. Trotzdem denke ich, dass ich doch morgen einen Helm kaufen werde. Habe einige Links bekommen, wo auch TÜV, Polizei etc. FÜR einen Helm plädieren.
Danke aber für alle Antworten :-)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen