Suchen Menü

UMFRAGE: Helft mir mal bitte ;o)

Hallo ihr Lieben,
ich bitte an dieser Stelle auch mal um eure Mithilfe :o) Ihr müßtet mir nur ganz ehrlich ein paar Fragen beantworten. Wichtig ist mir hierbei nicht um den Sinn oder Unsinn eines Erziehungsratgebers zu diskutieren ;o)
1) Welche Themen wären für euch in einem Erziehungsratgeber am Wichtigsten?
2) Welche Themen habt ihr bisweilen in Erziehungsratgebern vermisst?
3) Was genau fällt euch an Kritikpunkten ein, wenn ihr an Erziehungsratgeber denkt die ihr bisher gelesen habt?
4) Angenommen ihr habt noch ein sehr kleines Kind. Wenn ihr euch nun einen Erziehungsratgeber kaufen würdet was wäre euch wichtiger:
a) Ein möglich breites Spektrum an Themen (für Eltern von Kindern bis ca. 6 Jahre)
b) Oder nur auf eine kurze Altersspanne zugeschnittene Themen?
Bei Variante b: Wie kurz sollte die Altersspanne eurer Meinung nach sein?
6) Stellt euch vor ihr könntet einen Erziehungsratgeber nach euren Vorstellungen gestalten. Worauf würdet ihr besonders großen Wert legen?
Vielen lieben Dank an alle, die mir mit der Beantwortung der Fragen weiterhelfen :o))
LG Ari
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Helft mir mal bitte ;o)

Hi Ari, gern sag' ich Dir meine Meinung dazu:
1. Ich finde es sollte ausschliesslich Erziehungsratgeber geben, die den Rat zu Respekt seinem Kind gegenüber, einem Ernstnehmen der Person "Kind" von der ersten Minute an, erteilen. Es müsste verdeutlicht werden, dass Kinder von Anfang an so behandelt werden müssen, als verstünden sie bereits jeden Zusammenhang. Die Bedeutung von Höflichkeit und Respekt in der Eltern-Kind-Beziehung, sollte im Vordergrund eines solchen Ratgebers stehen. Damit sind (indirekt) alle Themen abgedeckt, von "mein Kind schläft nicht ein..." bis " Trotzphase".
2. oben genanntes
3. es werden "Patentrezepte" präsentiert, die an Dressur erinnern und keinerlei Individualität zulassen.
4. Ich würde beides lesen.
5. keine Präferenz, evtl. nicht weniger als 3 Jahre....
6. siehe 1.
LG
Hermie

Re: UMFRAGE: Helft mir mal bitte ;o)

Hallo, meine Antworten:
1.) wichtige Themen: Trotzphase, Konsequenz, Ritale etc.
2.) vermisst, die richtige Erziehung von Anfang an, also ab wann verstehen Kids was und wann sollte man beginnen Grenzen zu setzen etc.
3.) fällt mir nix dazu ein - alle soweit unterschiedl. aber ok
4.) wichtiger wäre mir b) mit ein paar Seiten zu jeder gravierenden Entwicklung. Also Baby bis 3/4 M. dann ca 6-9,
12-18 usw.
6.) übersichtlichkeit. Alles schnell finden was man gerade im Moment braucht. zB. Kind benutzt 1 x Schimpfwörter --> wie reagieren!?
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen