Suchen Menü

UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo,
mich würd mal interessieren, welche Kinder noch einen Schnuller brauchen, bzw. seit wann die Kleinen keinen mehr haben.
Benjamin "schnullerte" anfangs wie wild, sah aus wie Lisa von den Simpsons. Doch von einem Tag auf den anderen mocht er keinen mehr. Egal, welche Größe, welche Marke, nix, er wollte nicht mehr. Benjamin war damals ca. 5 Monate alt. Vor ein paar Wochen fiel mir ein alter MAM-Schnuller in die Hände und ich gab ihn Benjamin in den Mund und das sah irgendwie ulkig aus, da ja für uns so ungewohnt, naja er spuckte ihn auch nach 5 Sekunden wieder aus. Er kann nix mehr damit anfangen. Bin ja auch ganz froh, muss ich mir keinen Kopf machen, wie ich ihm das mal später abgewöhne.
Aber, es würd mich mal interessieren, ob es noch mehr Kinder gibt, die sich so früh, vom Schnuller verabschiedet haben.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

Ach so, Benjamin nimmt auch keinen Daumen oder sonstwas. Wäre noch interessant zu wissen, welches Kind am Daumen oder sonstiges, anstatt Schnuller, nuckelt.

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

also...Philipp braucht seinen Schnuller. Allerdings nur in bestimmten Situationen: beim schlafen, wenn er müde ist, sich weh getan hat, oder angst hat/fremdelt. sonst will er auch keinen. Und das war schon immer so...
jessi

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

hi!
kjell ist ein schnullerjunkie und braucht ihn besonders, wenn er müde ist.
sein saugbedürfnis ist wohl sehr stark und das konnte ich auch nicht stillen, als ich noch voll gestillt habe und wochenlang eigentlich nur stillend auf der couch saß ;o)
wir geben kjell den schnuller nicht, wenn er ruhig sein soll--> um ihn abzustellen, sondern er bekommt ihn auf nachfrage und zum schlafen.
immerhin klappt unsere regel "wer nach draußen geht, braucht keinen schnuller". dann legt kjell das plastikteil sofort weg.
mir war immer wichtig, daß unser kind nicht den ganzen tag mit stöpsel im mund herumläuft und so ist's auch zum glück nicht.
mal sehen, wann er so weit sein wird, den schnuller endgültig abzugeben! aber ich dneke, das wird noch eine ganze weile dauern. ist ja auch ok!
liebe grüße,
anke

Daumen nimmt er ebenfalls nicht :-) o.T.

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

hallo mogli!
jonas hat von anfang an nur nachts einen schnuller. wenn er in der wohnung einen findet, steckt er den zwar in den mund aber nie lange.
lg nina

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

Jona (20 mon) hat noch nie einen Schnuller genommen und auch keinen Daumen oder sonstiges.
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich habe lange Zeit voll gestillt ( 9 Monate).
Annette

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

tino hat noch einen. aber nur zum schlafen. er spuckt ihn nachts allerdings irgendwann von allein aus. zum einschlafen braucht er ihn aber noch. hab schon mal ausprobiert ihn weg zu lassen, klappt aber noch nicht. ich denke, er wird mir ihn schon geben, wenn er ihn nicht mehr braucht.
vlg tina

Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry

Jonah wird in 3 Tagen 19 Monate alt und schnullert noch. Leider schaffen wir es auch nicht, ihn auf die passende Schnullergröße (ab 18 Monate) umzustellen. :o(
Er nimmt keine Latexschnuller und aus Silkon die gibt es nun nicht mehr in der Größe. *seufz*
Müssen da wohl mal etwas konsequenter sein .....
LG
anja

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo mogli :)
Hmmm Sean Patrick hat sich das schnullern noch nicht abgewöhnt, aber er braucht ihn auch nicht unbedingt. Wenn ihm mal einer in die Hände fällt dann steckt er den in den Mund und schnullert, wenn keiner greifbar ist dann ist auch nich wild. Er braucht ihn nur ganz dolle wenn er krank ist und dann bekommt er ihn auch :)
LG
Antje

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hi Mogli! Wir wollten von Anfang an, dass Nico ohne Schnuller aufwächst (wie wohl die meisten *g*). Nach den ersten Schreiattacken zu Hause wollte ich den Schnuller ausprobieren und siehe da, es funktionierte :-). Wir haben das so 8-9 Wochen lang mit Schnuller gemacht und dann hab ich den Satz gelesen: "Hüte dich vor Mittel, die `funktionieren`!" Das hat mich total erschreckt, denn mit dem Schnuller war das wirklich so ne Sache: Man frühstückt z.B. grade, Kind quengelt - was macht man? Natürlich Schnuller rein ohne zu fragen, was das Kind hat, man möchte zuerst zu Ende frühstücken.
Ich habe dann noch mit einer guten Freundin von uns telefoniert, die ihre Kinder ganz toll (und auch ohne Schnuller) erzogen hat und dann hab ich von einer Sekunde auf die andere den Schnuller weggelassen. War echt hart am Anfang, denn man merkte erst mal, wie oft man ihn "ausgenutzt" hat! Ich hatte dann auch mal nen schwachen Moment, wo ich kurz davor war, ihn wieder zu geben, aber mein Mann war da standfester :-). Nach ner Woche hatte man sich dran gewöhnt und seitdem bin ich froh über diese Entscheidung!
Nico nimmt nichts stattdessen. Ich hätte mir gewünscht, dass er ein Schmusetuch oder auch den Daumen nimmt, aber er macht es nicht. Auch aus Flaschen konnte er nie trinken, so dass er sein Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust gestillt hat und heute noch stillt!
LG Janet

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Luca nimmt vom ersten Tag an einen Schnuller. Kurz nachdem er auf die Welt kam, kam er in die Kinderklinik und da haben sie ihm sofort einen gegeben und er hat ihn genommen.
Mittlerweile (20 Mon.) nimmt er ihn nur noch nachts.
Finde ich auch ok.
Grüße, Caro

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hi Jane !
Aber mal ehrlich; warum soll man es sich schwer machen, wenn es doch auch leicht geht ? Jedes Kind aber auch wirklich jedes legt irgendwann den Schnulli ab. Da gönn ich mir doch wirklich die seeligen Momente, wo der Schnuller all ihre (und meine *lach*) Wünsche erfüllt ;-)
Gruss, Sandra

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hi Sandra! Schnuller dosiert einsetzen ist ja o.k., aber er verleitet einfach dazu, in erster Linie die Wünsche der Eltern zu erfüllen.
Wir wollten uns davor bewahren, den Schnuller auszunutzen...
Außerdem gab es bei unserer Entscheidung noch folgende Überlegungen:
Warum weint das Kind? Weil es sich unwohl fühlt und weil es sich nicht anders ausdrücken kann.
Warum gibt man in solchen Momenten den Schnuller? Weil man das Weinen nicht "ertragen" kann und möchte, dass das Kind wieder ruhig ist.
Man nimmt so dem Kind schon früh die Möglichkeit, sich "sprachlich" auszudrücken...
Abgesehen davon, dass das Kind in dem Alter noch nicht nach dem Schnuller weint, sondern aus Unwohlsein, und man dazu verleitet wird, die Ursache des Unwohlseins zu übergehen.
Naja, ich möchte hier keine Schnullerdiskussion anfangen. Ich kann auch nur für uns sprechen und habe unsere Sichtweise dargestellt, die ich keinem aufdrücken möchte *g* (schreibe das lieber dazu; nicht dass ich hier auch noch blöde Postings abkriege wie im Schlafforum *lol*).
Jeder muss das für sich entscheiden und ich habe vollstes Verständis dafür, wenn man einen Schnuller verwendet. Trotzdem bin ich froh, die "Kurve" bekommen zu haben und denke, dass für uns diese Entscheidung richtig war. Es ist mit Schnuller aber oftmals einfacher, da hast du sicher Recht, aber mir war es das wert...
LG Janet

@JaneS

Hallo Janet,
"Hüte dich vor Mittel, die `funktionieren`!" DAS aus deinem Mund zu hören, ist irgendwie sehr ungewöhnlich *fg*
Gruß++
Laubfrosch.

Echt?

Hi Laubfrosch! Ja, meinst du? In dem Buch ging es eigentlich um Strafen etc., die "funktionieren", ich bezieh das auf alle Dinge, bei denen man durch das "Funktionieren" evtl. die Bedürfnisse der Kleinen nicht beachtet. Klingt das jetzt wieder mehr nach mir? *lol* LG Janet

Hm, noch nicht ganz *g*

Hi Janet,
kann man natürlich so oder so sehen mit deinem Satz: "... durch das 'Funktiorien' evtl. die Bedürfnisse der Kleinen nicht beachtet." :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Paulina nuckelt noch gerne und oft :-)
Mein Grosser war damals 2 1/2 als er den Schnuller für immer ablegte.
Gruß, Sandra

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo, Jan wollte noch nie einen. Schon im Krankenhaus konnte er ihn quer durchs Bett spucken! Letztens hat er sich den von seinem Freund geklaut und fand es total witzig, den im Mund zu haben, aber das war's auch schon. Ziemlich bald hat er ihn Ole wieder zurück gegeben. LG, Annette

Sie liebt Ihre Schnuller...

aber nur die von MAM. Sie hat als sie noch gestillt wurde den Daumen genommen. Als es mit dem Stillen nach fast 9 MOnaten vorbei war suchte sie eine andere Lösung und da war sie, ein Schnuller der Marke MAM. Sie hat sonst nichts womit sie sich beruhigt, aber ein Schnuller im Mund und so viel wie möglich in der Hand, dann ist Rebecca kusch :o). Sie reibt mit dem oder den anderen Schnullern an der Nase, im Gesicht etc und schläft so ein. LG Alex mit Schnuller-Kind Rebecca

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo,
wir haben zweierlei Exemplare hier zu Hause. Leonard ist ein totaler Schnullerfanatiker und er scheint mir ganz besonders im Moment regelrecht "süchtig" danach zu sein. Es klappt einfach nicht, ihm diesen abzugewöhnen, aber er ist ja auch gerade mal 1,5 Jahre, da gönne ich ihm diesen noch. Katharina dagegen hat den Schnuller vom ersten Tag an nur angewiedert ausgespuckt. Gerade heute noch habe ich ihr einfach mal so aus Test einen in den Mund geschoben und sie hat ihn direkt im hohen Bogen ausgespuckt.
Gruß
Heidi

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo Mogli, wir haben im Rahmen des sog. Schlaftrainings Alicia den Schnuller abgewöhnt. Auch wenn mich jetzt einige vielleicht dafür verurteilen, es ging einfach nicht mehr anders. Sie hat uns bis zu 10 x/Nacht aus dem Schlaf gerissen und wir waren wie geädert und das Kind hatte tagsüber schlechte Laune. Als wir kürzlich mal wieder den Schnulli ausprobieren wollten, hat sie ihn locker-lässig über die Schulter geworfen. LG Angi & Alicia

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo, Julia, 16 Monate, hat den Schnuller zum Einschlafen. Wenn sie wach ist, egal ob unterwegs oder daheim bekommt sie keinen. In der Nacht findet sie ihn gegebenenfalls auch alleine wieder und mit der Lösung können wir leben. Ich finde es nur schlimm wenn Kinder mit 3-4 Jahren, die schon richtig sprechen können, immer mit dem Nuckel im Mund rumnuscheln, also das gibts bei uns mit Sicherheit NICHT. LG Claudia und Julia

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

hallo,
solinchen hat mit ihren 17 monaten noch einen schnuller.
sie braucht ihn zwar nicht dringend aber wenn sie hat schläft sie schneller und ruhiger ein.
tagsüber braucht sie keinen. von mir aus kann sie ihn haben, bevor ich schafen gehe nehme ich ihn ihr noch weg und gut is :)
lg snoo

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Giulia ist jetzt etwas über 14 Monate. Sie nimmt immernoch den Schnuller. Wenn sie müde ist, zum schlafen, zur Beruhigung wenn sie sich zB weh getan hat oder beim Autofahren. Hört sich allgemein viel an, aber ich glaub es hält sich in Grenzen. Hin und wieder gibt sie mir auch einfach ihren Schnuller wieder oder verweigert den einfach. Hoffentlich irgendwann für immer :-)
LG Tanja

Leon hat noch nie einen genommen o.T.

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Habe heute gerade 2 Stück in Größe 3 gekauft. Noch hat Jamie 3 Wochen "Schonfrist" - und dann kommt der große Schnullertausch!!! Und zwar nicht nur von Größe 2 auf 3, nein, auch von Silikon auf Latex (weil es die 3 leider nicht in Silikon gibt!!! :o(( ) Bin ja mal gespannt, was das wird...!!! LG Anja

noch nie schnuller gahabt - kein interesse o.T.

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Jean-Pierre nimmt seinen Nono(Schnuller)immer noch.Vor allem seit Luna auf der Welt ist,verlangt er ständig nach ihm obwohl seine Schwester ihren nur manchmal nimmt.Bin mal gespannt wie es sein wird wenn wir ihm seinen Schnuller versuchen abzugewöhnen,freue mich schon auf das Geschrei.LG Manuela

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hi Mogli,
Yannick hat 4/5 Monate lang einen Schnuller genommen und dann nicht mehr. Jetzt hab ich an meinem Wickelrucksack noch einen Schnuller hängen (mein Mann hat den gleichen Rucksack, damit ich die unterscheiden kann *g*) da beißt Yannick ab und zu mal rein, das war es dann aber auch schon ;-)
LG
Nicky

Nur nachts und mittags zum Schlafen o.T. aber LG

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hi,
Lea hätte Lisa von den Simpson getauft werden sollen. Denn ohne Schnulli geht nix. Und ich bin mal gespantn was für ein Kampf das abgewöhnen wird. Noch gönne ich ihn ihr.
LG sYbille

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo mogli!
Elena war ein echtes Schnullermonster, ganz schrecklich. Erst
mit der Umstellung auf die 18 Monatsgröße und von Silikon auf
Latex hat sie das Interesse ein wenig verloren und braucht ihn
nur noch zum Schlafen und das auch nicht immer.
LG Teddy & Elena (22 Moante)

Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*

Hallo! Cornelia hatte anfangs keinen Schnuller, nach ein paar Wochen hab ich ihr ihn hin und wieder gegeben, dann war ich mal 1 Abend aus und der Papa hat sich um sie gekümmert, ab da war sie eine Zeitlang "Schnullersüchtig". Ich hab aber weiterhin auch nach Bedarf gestillt, und mit ca 7 Monaten wollte sie keinen Schnuller mehr, sondern ist auf ihre Finger umgestiegen. Das hat sich auch mit ca. 14 Monaten gegeben, ihr Saugbedürfnis ist durchs Stillen momentan komplett gedeckt. Schnuller anderer Kinder findet sie zwar sehr interessant, weiß aber nichts mehr damit anzufangen.
Wenn man nach Bedarf stillt sehe ich sowieso keine Notwendigkeit einen Schnuller zu verwenden, ich werde beim nächsten Kind wahrscheinlich gar keine kaufen.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen