UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*
mich würd mal interessieren, welche Kinder noch einen Schnuller brauchen, bzw. seit wann die Kleinen keinen mehr haben.
Benjamin "schnullerte" anfangs wie wild, sah aus wie Lisa von den Simpsons. Doch von einem Tag auf den anderen mocht er keinen mehr. Egal, welche Größe, welche Marke, nix, er wollte nicht mehr. Benjamin war damals ca. 5 Monate alt. Vor ein paar Wochen fiel mir ein alter MAM-Schnuller in die Hände und ich gab ihn Benjamin in den Mund und das sah irgendwie ulkig aus, da ja für uns so ungewohnt, naja er spuckte ihn auch nach 5 Sekunden wieder aus. Er kann nix mehr damit anfangen. Bin ja auch ganz froh, muss ich mir keinen Kopf machen, wie ich ihm das mal später abgewöhne.
Aber, es würd mich mal interessieren, ob es noch mehr Kinder gibt, die sich so früh, vom Schnuller verabschiedet haben.
LG
mogli
Re: Ps. Hab noch was vergessen, Sorry
jessi
kjell ist ein schnullerjunkie und braucht ihn besonders, wenn er müde ist.
sein saugbedürfnis ist wohl sehr stark und das konnte ich auch nicht stillen, als ich noch voll gestillt habe und wochenlang eigentlich nur stillend auf der couch saß ;o)
wir geben kjell den schnuller nicht, wenn er ruhig sein soll--> um ihn abzustellen, sondern er bekommt ihn auf nachfrage und zum schlafen.
immerhin klappt unsere regel "wer nach draußen geht, braucht keinen schnuller". dann legt kjell das plastikteil sofort weg.
mir war immer wichtig, daß unser kind nicht den ganzen tag mit stöpsel im mund herumläuft und so ist's auch zum glück nicht.
mal sehen, wann er so weit sein wird, den schnuller endgültig abzugeben! aber ich dneke, das wird noch eine ganze weile dauern. ist ja auch ok!
liebe grüße,
anke
Daumen nimmt er ebenfalls nicht :-) o.T.
jonas hat von anfang an nur nachts einen schnuller. wenn er in der wohnung einen findet, steckt er den zwar in den mund aber nie lange.
lg nina
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich habe lange Zeit voll gestillt ( 9 Monate).
Annette
vlg tina
Er nimmt keine Latexschnuller und aus Silkon die gibt es nun nicht mehr in der Größe. *seufz*
Müssen da wohl mal etwas konsequenter sein .....
LG
anja
Re: UMFRAGE!!!! Hatten ja schon lange keine mehr *g*
Hmmm Sean Patrick hat sich das schnullern noch nicht abgewöhnt, aber er braucht ihn auch nicht unbedingt. Wenn ihm mal einer in die Hände fällt dann steckt er den in den Mund und schnullert, wenn keiner greifbar ist dann ist auch nich wild. Er braucht ihn nur ganz dolle wenn er krank ist und dann bekommt er ihn auch :)
LG
Antje
Ich habe dann noch mit einer guten Freundin von uns telefoniert, die ihre Kinder ganz toll (und auch ohne Schnuller) erzogen hat und dann hab ich von einer Sekunde auf die andere den Schnuller weggelassen. War echt hart am Anfang, denn man merkte erst mal, wie oft man ihn "ausgenutzt" hat! Ich hatte dann auch mal nen schwachen Moment, wo ich kurz davor war, ihn wieder zu geben, aber mein Mann war da standfester :-). Nach ner Woche hatte man sich dran gewöhnt und seitdem bin ich froh über diese Entscheidung!
Nico nimmt nichts stattdessen. Ich hätte mir gewünscht, dass er ein Schmusetuch oder auch den Daumen nimmt, aber er macht es nicht. Auch aus Flaschen konnte er nie trinken, so dass er sein Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust gestillt hat und heute noch stillt!
LG Janet
Mittlerweile (20 Mon.) nimmt er ihn nur noch nachts.
Finde ich auch ok.
Grüße, Caro
Aber mal ehrlich; warum soll man es sich schwer machen, wenn es doch auch leicht geht ? Jedes Kind aber auch wirklich jedes legt irgendwann den Schnulli ab. Da gönn ich mir doch wirklich die seeligen Momente, wo der Schnuller all ihre (und meine *lach*) Wünsche erfüllt ;-)
Gruss, Sandra
Wir wollten uns davor bewahren, den Schnuller auszunutzen...
Außerdem gab es bei unserer Entscheidung noch folgende Überlegungen:
Warum weint das Kind? Weil es sich unwohl fühlt und weil es sich nicht anders ausdrücken kann.
Warum gibt man in solchen Momenten den Schnuller? Weil man das Weinen nicht "ertragen" kann und möchte, dass das Kind wieder ruhig ist.
Man nimmt so dem Kind schon früh die Möglichkeit, sich "sprachlich" auszudrücken...
Abgesehen davon, dass das Kind in dem Alter noch nicht nach dem Schnuller weint, sondern aus Unwohlsein, und man dazu verleitet wird, die Ursache des Unwohlseins zu übergehen.
Naja, ich möchte hier keine Schnullerdiskussion anfangen. Ich kann auch nur für uns sprechen und habe unsere Sichtweise dargestellt, die ich keinem aufdrücken möchte *g* (schreibe das lieber dazu; nicht dass ich hier auch noch blöde Postings abkriege wie im Schlafforum *lol*).
Jeder muss das für sich entscheiden und ich habe vollstes Verständis dafür, wenn man einen Schnuller verwendet. Trotzdem bin ich froh, die "Kurve" bekommen zu haben und denke, dass für uns diese Entscheidung richtig war. Es ist mit Schnuller aber oftmals einfacher, da hast du sicher Recht, aber mir war es das wert...
LG Janet
@JaneS
"Hüte dich vor Mittel, die `funktionieren`!" DAS aus deinem Mund zu hören, ist irgendwie sehr ungewöhnlich *fg*
Gruß++
Laubfrosch.
Echt?
Hm, noch nicht ganz *g*
kann man natürlich so oder so sehen mit deinem Satz: "... durch das 'Funktiorien' evtl. die Bedürfnisse der Kleinen nicht beachtet." :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Mein Grosser war damals 2 1/2 als er den Schnuller für immer ablegte.
Gruß, Sandra
Sie liebt Ihre Schnuller...
wir haben zweierlei Exemplare hier zu Hause. Leonard ist ein totaler Schnullerfanatiker und er scheint mir ganz besonders im Moment regelrecht "süchtig" danach zu sein. Es klappt einfach nicht, ihm diesen abzugewöhnen, aber er ist ja auch gerade mal 1,5 Jahre, da gönne ich ihm diesen noch. Katharina dagegen hat den Schnuller vom ersten Tag an nur angewiedert ausgespuckt. Gerade heute noch habe ich ihr einfach mal so aus Test einen in den Mund geschoben und sie hat ihn direkt im hohen Bogen ausgespuckt.
Gruß
Heidi
solinchen hat mit ihren 17 monaten noch einen schnuller.
sie braucht ihn zwar nicht dringend aber wenn sie hat schläft sie schneller und ruhiger ein.
tagsüber braucht sie keinen. von mir aus kann sie ihn haben, bevor ich schafen gehe nehme ich ihn ihr noch weg und gut is :)
lg snoo
LG Tanja
Leon hat noch nie einen genommen o.T.
noch nie schnuller gahabt - kein interesse o.T.
Yannick hat 4/5 Monate lang einen Schnuller genommen und dann nicht mehr. Jetzt hab ich an meinem Wickelrucksack noch einen Schnuller hängen (mein Mann hat den gleichen Rucksack, damit ich die unterscheiden kann *g*) da beißt Yannick ab und zu mal rein, das war es dann aber auch schon ;-)
LG
Nicky
Nur nachts und mittags zum Schlafen o.T. aber LG
Lea hätte Lisa von den Simpson getauft werden sollen. Denn ohne Schnulli geht nix. Und ich bin mal gespantn was für ein Kampf das abgewöhnen wird. Noch gönne ich ihn ihr.
LG sYbille
Elena war ein echtes Schnullermonster, ganz schrecklich. Erst
mit der Umstellung auf die 18 Monatsgröße und von Silikon auf
Latex hat sie das Interesse ein wenig verloren und braucht ihn
nur noch zum Schlafen und das auch nicht immer.
LG Teddy & Elena (22 Moante)
Wenn man nach Bedarf stillt sehe ich sowieso keine Notwendigkeit einen Schnuller zu verwenden, ich werde beim nächsten Kind wahrscheinlich gar keine kaufen.
LG, Angi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen