Suchen Menü

UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallöli! Mal wieder ne Umfrage :-).
1. Wurdet ihr als Kind geschlagen, wenn ja, seltener oder regelmäßig? Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Habt ihr das Gefühl, es hat etwas gebracht als Erziehungsmethode?
2. Setzt ihr "Klapse" ein (mit Begründung, warum ja oder nein)?
3. Wenn ihr keine Klapse einsetzen wollt, ist euch trotzdem schonmal die Hand ausgerutscht?
4. Es gibt vielleicht keinen Zusammenhang, vielleicht aber doch, also stelle ich die Frage auch noch: Hauen eure Kinder?
Bin mal gespannt, meine Antwort schreib ich gleich.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

So, hier meine Antwort:
1. Ich wurde ab und zu geschlagen (von Hintern versohlen bis zu Ohrfeigen, als ich etwas größer war). Ich fand das extrem demütigend. Als ich älter wurde, hab ich aber auch innerlich gegrinst - das war die einzige Chance, gegen dieses demütigende Gefühl anzukommen.
Gewirkt hat es vermutlich, da man immer Angst vor solchen Strafen hatte :-(. Aber um die Eltern-Kind-Beziehung auszubauen und gegenseitigen Respekt zu schaffen hat es NULL gebracht!!!!
2. Ich lehne alle Arten von körperlicher Gewalt in der Erziehung ab. Kinder sollen sich nicht in einer gewissen Art verhalten aus Angst vor Strafe. Ich möchte die Würde meiner Kinder so respektieren wie meine eigene, da ich auch nicht gedemütigt werden möchte, mach ich das bei ihnen auch nicht. Außerdem: Wie soll ich Kinder beibringen, dass "man nicht haut", wenn ich selber haue...?
3. Nein, noch nie, obwohl ich schon manche Situationen erlebt habe, in denen ich gedacht habe: Jetzt muss ich aber aufpassen... Es ist wohl so ein Reflex, den man manchmal ganz stark unterdrücken muss.
4. Nico haut und tritt (noch) nicht *toitoitoi*.
LG Janet
P.S. Ich mach auch wieder ne Auswertung!!!

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Fast nie. Ich erinnere mich an 2 Situationen, wo mir meine Mutter eine leichte Ohrfeige gegeben hat. Beim ersten mal hab ich zurückgehauen und meine Mutter verfiel in schallendes Gelächter (Ich dachte sicher, sie würde mich verstossen, bis sie anfing zu lachen). Beim zweiten mal hat sie gedacht, ich hätte sie Arschloch genannt und ich wusste überhaupt nicht, was los war, weil ich irgendwas anderes gesagt hatte. Ich war suuuper wütend und hab einen Papierkorb zertreten. Ansonsten weiss ich zumidest nichts von weiteren Schlägen.
2. Nein. Wieso sollte ich mein Kind hauen, wo ich ihm doch auch beibringen will, dass hauen keine Methode ist?
3. Bei Klara nicht, der Grosse hat ganz andere Qualitäten im nerven. Da hab ich schon mal fester zugepackt. Gehauen hab ich nur "zurück"- gahauen und das ganz sanft, dass er merkt, was er gemacht hat. Hat ganz schön verdutzt geschaut. Ich war aber auch recht freundlich zu ihm, also nicht so in Wut gehauen.
4. Beide hauen fast nie. Klara tätschelt einem manchmal unsanft das Gesicht und Linus hat einmal (s.o.) richtig gehauen.
LG
Ike

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet :)
1. Ja so ab und zu den Hintern versohlt bekommen von Kindergartenalter bis Grundschulalter. Als Erziehungsmethode hat´s so halb gewirkt, hab halt immer ein Angstgefühl gehabt im Hinterkopf.
2. Jein (wenn dann nur auf den Windelpo)(ich entschuldige mich immer sofort bei meinem Sohn):( Begründung: siehe 3.
3. Ich hatte nie vor meinen Sohn mit "Schlägen/Klapsen" zu bestrafen, aber mir rutscht in manchen Situationen die Hand aus und ich könnt danach heulen wenn ich es gemacht habe.
4. Hmmmm wär mir noch nicht aufgefallen, auf jeden Fall keine anderen Kinder.
LG
Antje

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1.von meinem vater nie- von meiner mutter einen klaps
am hintern(kam erst um 9h nach hause) und eine nicht
erwähnenswerte dechtel am kopf beim lernen mit ihr...
verstehe aber beide reaktionen voll und habe
deswegen keinerleie schaden...
2. tja, eigentlich nicht, aber so fuenfmal habe ich ihm
schon eins über die finger gegeben. er strapaziert mit
seiner extrem überdrehten art aber auch oft meine
nerven bis zur grenze...und dann ist es halt im reflex
passiert. halte aber prinzipiell nichts von klapsen.
4.nein, linus haut nicht - noch nie, aber er ist trotzdem
ein wildfang der alles an sich reisst und die kinder so
lang an kreischt, bis sie mit seinem begehrten objekt
herausrücken :-)). p.s.: herrlich, in einer halben
stunde pennt er - feierabend!!!!!! lg nana

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo,
1. nein
2. nein (Ausnahme, sie haut mich morgens ins Gesicht, dann hau ich auch mal auf ihre Hand, nicht so brutal wie sie es macht natürlich *g*)
3. ja, einmal (hat den Hund so sehr gezwickt, dass ich instinktiv auf die Finger gehauen habe, bevor der Hund was unternimmt)
4. nicht mehr (war mal eine Phase)
Gruß,
Ariane

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo,
Ja, ein einziges mal. Habe aber keinen Schaden davon und
trotzdem ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich konnte es aber auch schon verstehen, so wie ich mich damals verhalten habe. Davor und danach hat meine Mutter mich nie wieder geschlagen. Mein Vater hat es nie getan.
2. Nein und halte es nicht für eine sinnvolle Erziehungsmethode
Jein, Benjamin schlägt schonmal, aber da er erst 13 Monate alt ist, denke ich ist es nur eine Phase (meint auch der KA). Und es wird auch langsam besser. Kinder hat er noch nie geschlagen, "nur" engste Familienangehörige.
LG
mogli

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Wurde NIE geschlagen, meine Mutter ist eine Brüllmutter..hat aber auch nichts gebracht ;-)
2. Schreie selber auch eher, haue nicht...alleridngs gestehe ich, mir ist schon mal meine Hand auf ihrer hand ausgerutscht. Hat nix gebracht und ich habe mich sauschlecht gefühlt..NIE WIEDER
3.Nein, Lina haut nicht.
LG Bronte (die aber oft an körperliche Züchtigung denkt *g*..aber es bringt ja nichts und somit lasse ich lieber den Unfug)

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. nein, ich wurde noch nie geschlagen, auch keinen Klaps (jedenfalls erinnere ich mich an nichts)
2. nein, Schläge, egal in welcher Form dienen doch nur dazu, sein eigenes Unvermögen in der jeweiligen Situation zu kompensieren und bringen nach meiner Meinung nichts
3. nein, obwohl ich schon manchmal nah dran war
4. sie hatte mal so eine Phase, da hat sie mich gehauen (nie jemand anderen). Es war schwer, in der Zeit ruhig zu bleiben, ich hab sie dann öfter vor die Tür gesetzt, aber mittlerweile hat sie zum Glück aufgehört
LG Jula

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1) jo, bin gehauen worden, sowohl Backpfeifen als auch richtige Pantoffelschläge auf den Po. Hat nichts gebracht. Je älter ich wurde desto schwacher kamen mir meine Eltern vor. Als ich 14 war (und gut 2 Köpfe größer als meine Mutter) habe ich einfach ihre Hand festgehalten als sie mir eine Backpfeife verpassen wollte und habe ihr ganz ruhig gesagt, dass ich in Zukunft zurückhauen werde. Seit dem wurde das Thema nicht mehr angesprochen. Heute 20 Jahre später sehen meine Eltern ihre Art der Erziehung auch in einem anderen Licht und entschuldigen ihre Handlung damit, dass sie oft einfach mit uns überfordert waren.
2) nicht bewußt bzw. gewollt.
3) ja, mir ist schon die Hand ausgerutscht und ich habe Kilian auf die Finger geklopft, mein schlechtes Gewissen hinterher hätte Berge versetzen können :-(.
4) Ja, Kilian haut manchmal allerdings nicht um mir oder anderen weh zu tun sondern weil er eine Reaktion auf sein Hauen entdeckt die er spannend findet und merkt, dass er damit nerven kann *g* LG Sabine

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

hallo janet!
1. ich bin nie geschlagen worden, hab nur 1x mit etwa 13 jahren von meiner ma eine ohrfeige bekommen für die sie sich auch direkt entschuldigt hat.
2. nein da ich von schlagen grundsätzlich nichts halte.
3. ja, 1x als jonas zum x-ten mal versucht hat sich eine blumenknospe in den mund zu stecken.
4. jonas haut ab und zu, wenn ihm langweilig ist oder so. dann auch nie feste und wenn ich ihm sage, dass er das lassen soll tut er`s auch. andere kinder hat er bisher nicht geschlagen.
bin mal gespannt auf die auswertung, lg nina

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi Janet,
ich mache es mir einfach und sage: 4x Nein!
Ich bin gegen jede Art von Gewalt, dazu gehören für mich auch Klapse auf Finger oder Po.
Viele Grüße
Maika

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet,
1. Ja, wenn auch sehr selten :o( Es tat weh - und beeindruckte mich
letztlich nicht sonderlich. Was es aber beeinträchtigt hat, war der Glaube
bzw. das Vertrauen in meine Mutter (allein erziehend). Letztlich fühlte
ich mich weniger geliebt, in meinem Selbstwertgefühl geschwächt.
2. Nein, möchte ich nicht, weil ich finde, daß es nichts bringt, außer daß
das Vertrauen des Kindes in die Eltern enttäuscht wird. Kenn ich ja
selber und finde es nicht gut.
3. Ja, leider ist es mir bislang einmal passiert *schäm* Es war im Affekt,
weil Anni mich gebissen hat, da habe ich ihr leicht ein's auf den Oberarm
geklapst, weil es mich so überraschte und außerdem wirklich richtig fies
weh tat...
4. Sie hatte mal eine Phase (vor dem Klaps-Ausrutscher), da hat sie,
wenn sie frustriert war, um sich gehauen. Ich habe sie immer
festgehalten und ihr erklärt, daß das weh tut und ich es nicht möchte.
Ab und an macht sie es noch, ich würde es aber nicht in Zusammenhang
mit dem Klaps sehen.
LG, Meike

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet,
1. - Nein körperlich nie, aber verbal und mimisch schon.
- Schlecht habe ich mich dabei gefühlt und ich habe einen Hass auf meinen Vater und seinen Gesichtsausdruck entwickelt. Der zwar nicht andauerte, aber dennoch dreht es mir auch heute noch den Magen um, wenn ich diesen Gesichtsausdruck sehe. Mein Vater war und ist felsenfest der Meinung, dass der ihm Gegenüber NUR über den Gesichtsausdruck parieren sollte.
- Als Erziehungsmethode hat es schon etwas gebracht, denn ich habe halt die Dinge vermieden, weswegen ich verbal und mimisch "gehauen" wurde.
2. Nein. Ich bin und war auch damals schon der Meinung, dass man nur mit einer geeigneten Wortwahl, d.h. ohne böser Blick etc. sagen kann, was man mit Gewalt und bösem Blick sagen kann. Egal, ob Schläge, böser Blick oder Herumgeschreie finde ich schlecht und bis jetzt bin ich ohne ausgekommen.
3. Nein.
4. Nein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Ja ich wurde mehrmals geschlagen. Meine Tochter kriegt selten einen Klaps auf die Finger. Meine Süße hat weder mich, noch jemand anderen geschlagen.
Bin entzückt das hier so tolle Muttis unterwegs sind, die sich selbst unter Kontrolle haben. Ich kann auch nicht glauben das sich hier wer schreiben traut, ja ich haue meine Kinder. Also waren die Antworten abzusehen!! Lg Dani

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi Dani!
Rückfrage (für die Auswetung :-)): Findest du es o.k., dass sie mal einen Klaps kriegt? Oder sagst du auch, dass es eigentlich nicht vorkommen sollte?
LG Janet

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Ich habe kein Problem damit, und steh dazu! Den ersten Klaps, und da meine ich wirklich nur Klaps (Tut bestimmt nicht weh) bekam sie mit 14 Monaten. Ich will ihr ja auch nicht weh tun, aber manchmal passierts eben. LG Dani

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo,
also zu
1. Nein, nie
2. Nein, ich möchte es nicht und ich hoffe ich halte mich daran. Schläge sind immer ein Zeichen von Schwäche.
3. Nein, bisher nicht, aber ich war schon manchmal nah dran, weil Thorben immer unsere Tiere "prügelt"
4. Wie gesagt, die Tiere, uns Eltern schon mal, aber mittlerweile nicht mehr. wir haben hat übertrieben mit "Aua" reagiert und Thorben direkt runter gesetzt. Bei den Tieren wird es auch besser.
Bin gespannt auf die Auswertung
LG Britta

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo!
1. ja, leider... es war ein Trauma, an dem ich heute noch zu knabbern habe. es hat gewirkt, klar! Ich war ein eingeschüchtertes Kind, dass aus Angst garnichts mehr gemacht hat.
2. NEIN! Ich finde es Körperverletzung. Auch wenn der "Klaps" nicht unbedingt körperlich wehtut, dann tut er in der Sehle weh, und wie...
3. nein
4. ja, mein Kleiner haut manchmal. ich habe mit einer erzieherin gesprochen, Kinder tun das manchmal, wenn sie von anderem Kind die Aufmerksamkeit haben wollen, nicht weil sie wehtun möchten. Ich wurde als Kind geschlagen, habe aber nie im Leben jemanden geschlagen....
LG; Gloria

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Huhu!
Aaalllssooo:
1. Ja und eher unregelmäßig, aber wenn, dann tats (nicht so sehr körperlich - mehr seelisch) weh. Gebracht hats überhaupt nichts, ich wurde dann nur noch bockischer (hab einmal meiner Mama den Puppenbuggy an die Tür geknallt, weil sie mir eine gewischt hat *schäm*)
2. Nein, weils absolut nix bringt und ich meinem Kind die Demütigung ersparen möchte
3. Ja einmal *zutodeschäm* aber zum Glück war sie nicht nachtragend und wir haben uns gleich wieder vertragen; Aber ich jämmerliches Losweinen hat mich da ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht
4. Ja fängt jetzt damit an, ist aber nicht soo auffallend oft, ich versuche es zu ignorieren
LG Claudia

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet,
1. Ja, mit dem Hausschuh. Hmm, regelmässig nicht so aber selten auch nicht. So dazwischen *gg
Ich hatte Jahre schlicht Angst vor meinem Vater. Irgendwann habe ich den Respekt verloren (und war nicht gerade nett zu meinem Vater) und auch heute ist unser Verhältnis nicht gerade entspannt, allerdings bin ich -im Gegensatz zu meiner Schwester- jederzeit zu Konfrontation bereit ;o)
2. Nein! Ist eine der schwachsinnigsten Erziehungsmethode, die im Umlauf ist! Und zeigt doch nur, dass Eltern nicht weiter denken (können).
3. Ja. Muss ich leider zugeben. Bei Erik noch nie. Aber bei Lena (fast 4) ist es schon ein paar mal vorgekommen - leider. Ich habe mich zwar immer entschuldigt, aber wurmen tut es mich doch.
4. Nein. Allerdings beißt Erik. Aber wir hatten auch einen ANchbarjungen, der haute (seine Eltern gaben ihn dann was auf die Finger *wiesinnig!!!). Ich bin überzeugt, in dem Alter ist es nihct das "auch" oder nachahmen. Sondern sowohl Erik mit seinen 18 Mo als auch der Nachbarjunge (bis so 2 1/2) sprechen / sprachen sehr wenig, konnten sich so also nicht verständigen. Udn haben einen anderen Weg gesucht ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Huhu!
Wir hatten wohl ähnliche Väter. Nur dass es bei mir nie der Hausschuh sonder die Hand war.
Unser Verhältnis war so wie bei Dir (ich konnte immer streiten, meine Schwester war da"einsichtiger") und nun ist mein Vater vor über einem Jahr gestorben und ich konnte nicht mal in seinen letzten Stunden die Abneigung zu ihm überwinden, mittlerweile tut es mir leid, dass wir kein besseres Verhältnis hatten.
LG Claudia

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Claudia,
ich versuche es oft damit zu erkläerne, dass es eben eine andere Generation ist. DAss mein VAter immer versucht hat, dass es seiner Familie gut geht (er trinkt nicht, spielt nicht, hat keine (bekannten *gg) Frauengeschichten, meine Eltern haben in drei Jahren goldene Hochzeit ... ). Er hat viel und lange gearbeitet (auch Sonderschichten), damit wir in den Urlaub usw. konnten.
Aber trotzdem. Ich denke, in der Bezihung ist in meiner Kindheit was schief gelaufen ...
Aber inzwischen kann ich ganz gut damit leben.
Aber mein Vater lebt auch noch. Ich kann dein Gefühl verstehen ...
Liebe grüße
Katrin

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Ich wurde als Kind regelmäßig und sehr brutal verprügelt. Wie ich mich dabei gefühlt habe, brauche ich glaube ich nicht zu erklären...
2. NEIN, ich setze keine Klapse ein und werde das auch nie tun.
3. NEIN, mir ist die Hand noch nie ausgerutscht und das wird sie auch nicht.
4. Leon haut nicht.
Sorry für die knappen, aber ehrlichen Antworten. Das Thema berührt mich schon sehr....
LG von Carmen

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1.nein
2.nein, 1 x im affekt in der vergangenheit als er mir sehr weh getan hat (hatte nasenbluten...)
3.siehe 2
4.hat er ne zeitlang gemacht, war ne phase, ist vorbei
lg zeno

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo
1. gelegentlich gab's von meiner Mutter eine Ohrfeige, gefühlt hab ich mich natürlich schlecht, hab auch immer geweint. Meine Mutter hatte aber wohl auch immer ein schlechtes Gewissen, hat sich später immer bei mir entschuldigt. Gebracht hat es nichts, bei der nächsten Gelegenheit habe ich mich sicher wieder gleich verhalten...
2. nein, weil es keinen! Grund gibt, einem Menschen absichtlich wehzutun
3. nein, meine Tochter ist aber auch erst 1 Jahr alt...
4. naja, hauen nicht, aber das richtige Gefühl hat sie in dem Alter natürlich noch nicht
LG Martina

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet, mit drei Kinder kann ich Dir drei verschiedene Antworten geben.
1. Von meiner Mutter wurde ich sehr viel und schmerzhaft geschlagen, ich war das Ventil für ihren eigenen Frust. Es tat doppelt weh, denn sie schlug kräftig zu, auch ins Gesicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir noch nie ein gutes Verhältnis zueinander hatten.
2. Nein, ich setzte keine Klapse ein, den Fehler hatte ich zwei mal bei Hannah gemacht, war ein sehr beschämendes Gefühl für mich.
3. Bisher ist mir die Hand noch nicht ausgerutscht, ich kam auch in noch keine Situation, in der ich mich hätte beherrschen müssen. (Bei Felix schon eher)
4. Sophia schlägt zwar nicht, doch sie kann dafür um so lauter kreischen....
LG, Jule*

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

hallo janet,
hier meine antworten:
1. ja. seltener. 4,5x auf den po und ab und zu ein "klaps" auf die hände. hat natürlich nix gebrachtaußer unschöner einschüchterung( ich habe laut erzählungen meiner eltern immer "tut ja gar nicht weh" gesagt).
2. nein. keine adäquate erziehungsmethode
3. nein, meine hand rutscht mit nicht aus.
4. ja, hin und wieder haut er- ein ausprobieren, das er auch schnell wieder läßt.
im wut- trotzanfall schlägt und tritt er manchmal um sich.
liebe grüße,
anke

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

hi,
1. ich wurde als kind ein paar mal geschlagen. "hintern versohlen" nennt man das so nett :-(. weiss aber, dass meine eltern das heute bereuen. sie meinen, sie wären damals überfordert gewesen und in den momenten in denen sie mich schlugen, wären sie einfach völlig entnervt und hilflos gewesen.
2. ich schlage nicht und klapse nicht - aus prinzip. und hoffe, niemals in die situation zu kommen, in der mir die nerven durchgehen. ich bin fest überzeugt, klapsen/schlagen ist der falsche weg.
3. nein
4. bis jetzt noch nicht.
grüsse,
sep

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hand aufs Herz ist gut. Ich ftage mich gerade wieviel Wahrheit ind den Antworten steckt, denn jeder kann viel schreiben und ich gehöre zu den Bösen.
Nein ich bin nie geschlagen worden nur ein mal.
Jain, die meisten bezeichnen hier sowas meist als Handausrutschen. Ich halte eigentlich auch nichts von Klapsen, habe aber auch nicht so starke Nerven und Niklas ist oft extrem anstrengend.
Niklas schlägt eigentlich nicht nur ist er leider beim toben oft rabiat und erwischt einen dann auch mal ganz böse (Er findet meine Brille so toll. Hat mir mal drauf gehauen ich hatte Nasenbluten.)
Niklas hat mal eine Weile gehauen nach dem ein anderes Kind ihm welche gelangt hatte. Zum Glück hat er es wieder bleiben lassen.
LG Nina

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi Janet!
1) Ich wurde nur je 1x vom meinem Vater und meinem Stiefvater geklappst (nicht geschlagen!), um eine Grenze aufgezeigt zu bekommen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber es hat wohl angeblich gewirkt.
Allerdings bin ich von meiner Mutter oft "verwackelt" worden (also an den Schultern gepackt und geschüttelt worden). Ich schreibe "oft", weil der Effekt gleich null war. :-)
2) Nein, denn ich finde diese Art der Erziehung demütigend, für das Kind und auch für die Eltern, denn Schlagen zeugt von absoluter Hilflosigkeit, wenn man sich nicht mehr anders zu wehren weiß.
3) Bis jetzt nicht. Ich habe Lia zwar 1x die Hand vor dem Mund etwas schwunghafter heruntergenommen, weil ich nicht wußte, ob die Pflanze giftig war, die sie gerade in den Mund beförtdern wollte, aber im Sinne von Hand richtig ausrutschen: nein. (Und bewußt natürlich auch nicht :-) ).
4) Lia schlägt mich manchmal im Überschwang beim Toben, und sie versucht sich zu wehren, wenn sie auf dem Wickeltisch nicht einer Meinung mit mir ist, aber das ist mehr ein sich wehren/abwehren. Andere Personen haut sie gar nicht.
LG, Kelly

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet,
1. Ja... mehr oder weniger regelmäßig - war oft ein schwieriger Fall ;-) ; umso älter ich wurde, umso mehr habe ich die Hilflosigkeit meiner Eltern gespürt. Weiß nicht genau, welche meiner Eigenschaften daher rühren.
2. Nein
3. Nie - mit Einschränkung siehe 4.
4. Wenn Marc mich haut (batsch ins Gesicht) "haue" ich zurück (na nicht richtig natürlich) um ihm zu zeigen, daß das weh tut - genauso bei kneifen, an den Haaren ziehen usw.
Er haut aber nur im allgemeinen Toben, Herumalbern.
LG Petra

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Wurdet ihr als Kind geschlagen, wenn ja, seltener oder regelmäßig? Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Habt ihr das Gefühl, es hat etwas gebracht als Erziehungsmethode?
************ ich wurde meines Wissens nach nie geschlagen. V.a. meine Mutter hat es gehaßt - als Zeichen von Schwäche. Ihr Vater ( kriegsblind und tabelttenabhängig) ) hat geschlagen. Mein Vater hat mit Zimmer"arrest" und gefakten Liebesentzug bestraft, ich erinnere mich, daß ich das als sehr hart empfand...
2. Setzt ihr "Klapse" ein (mit Begründung, warum ja oder nein)?
********* Nein , tu ich absolut nicht. Ich hab ihr bloß einmal grob die Hand weggezogen, als sie den Katzenschwanz fast abgerissen hat. ... als Schutzmaßnahem für das Tier
3. Wenn ihr keine Klapse einsetzen wollt, ist euch trotzdem schonmal die Hand ausgerutscht?
Nein.
4. Es gibt vielleicht keinen Zusammenhang, vielleicht aber doch, also stelle ich die Frage auch noch: Hauen eure Kinder?
*************Nein. Aber Kinder probieren das sicher aus - allein schon, wenn sie vorher Tom und Jerry gesehen haben.
LG Gala

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi Janet,
1. Nein, nie!
2. Nein, ich möchte Timmy NIE schlagen oder klapsen! Was soll er dann lernen? Dann lässt er das, wofür der Klaps war, nur, weil er Angst vor erneuten Klapsen hat??
3. Nein, meine Hand ist mir noch nie wirklich ausgerutscht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Timmy manches Mal etwas energischer von "verbotenen" Dingen (CD-Ständer, Katze,...) wegstelle.
4. Er schlägt oder schubst keine anderen Kinder, zwickt mich aber schon mal und ist leider sehr grob zu unserer Katze :o(.
LG Conny

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet,
1. ich wurde nicht richtig geschlagen, aber ab und zu gab es Versuche meiner Mutter, uns - mir und meiner Schwester - eine Ohrfeige zu geben, wenn wir etwas angestellt hatten. War aber nicht sehr effektiv...
2. Ich habe meine Tochter noch nie geschlagen, aber manchmal bin ich wirklich am Verzweifeln, wie man richtig reagiert. Heute z.B. hat sie unser Orangenbäumchen (das schöne, neue, von ALDI!!) mit ca. 20 Orangen "abgeerntet". Ich habe ihr erklärt, dass das "Nein" ist, dann habe ich sie weggetragen - sie ist immer wieder hin, hat mich angelacht und weitergepflückt - man hat richtig gemerkt, dass sie die Grenzen austesten wollte. WAS MACHT MAN DA??? Habe nichts gemacht, aber als ihre Oma dazukam und das sah, hat sie ihr einen kleinen Klaps - nicht fest, aber es war das 1. Mal überhaupt - auf die Hand gegeben. Sarah hat ganz erschreckt geguckt, aber nicht geweint und dann keine einzige Orange mehr abgepflückt - was sagt da der Kinderpsychologe??
3. Nein noch nie
4. Sarah hat nicht, nur unsere Hunde, manchmal ganz schön heftig. Aber neuerdings "schubst" sie andere Kinder- hoffe, das ist nur ein Übergangszustand.
LG
Christiane

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet!
Zu 1 ja ich wurde als Kind geschlagen zum teil auch mit dem gürtel und ich habe mich dabei mieß gefühlt weil die meiste schläge und die gab es oft zu unrecht war gebracht hat sie daher nichts auser trotz und haß auf meine Mutter.
ZU 2 nein bis auf das eine mal da hat sie unserem Nachbarsjungen die sandkastenschaufen überm kopf gezogen und das tat ihm sehr weh, da hat sie einen mini klaps auf den po bekommen und dann war sie wieder lieb tat mir auch hinterher sehr leid, aber dem jungen tat das was sie gemacht hat ja auch weh.
ZU3 nein nie bis auf die oben beschriebende sachen, ansonsten hasse ich schläge wegen meiner kindheit
zu4nein sie haut sonst nie.
LG Tina+Jasmin

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet :o)
Na, weil Du es bist, hier meine Antwort.
1. Ja, ich wurde regelmäßig geschlagen. Ich wurde meist auf den Kopf oder ins Gesicht geschlagen. Ich hab mich nicht gut dabei gefühlt. Nein, genutzt hat es mir nicht. Ich weiß nicht, ob es mir geschadet hat, aber in Extrem/Problemsituationen neige ich dazu, mich selbst zu verletzten durch Schläge oder Stöße an den Kopf.
2. Nein. Ich will nicht, dass sich Celina so fühlt oder so entwickelt wie ich. Ich möchte gerne, dass sie andere Konfliktlösungsstrategien lernt, deshalb versuche ich, etwas anderes zu leben. Das hilft auch mir, seit sie geboren ist, sind die Selbstverletzungen fast völlig weggegangen.
3. Nein.
4. Nein, mein Kind hat weder mich noch andere Kinder bis jetzt gehauen, auch nicht in der grössten Wut. Auch die "ich schlage mir den Kopf an vor Wut!"-Phase, die mich verständlicherweise sehr irritiert hat, ist recht schnell vorbeigegangen...
Das Ergebnis Deiner Umfrage interessiert mich sehr, überhaupt sind Deine Umfragen immer rasend interessant.
LG tine

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet, eine interessante Umfrage!
Zu 1: Ja, in der Pubertät, und von der Ohrfeige bis zum Verprügeltwerden mit dem Kochlöffel (das kam allerdings nur ein einziges Mal vor) war auch die ganze Bandbreite vertreten :-( Gebracht haben diese Methoden kein bisschen was, ich wurde im Gegenteil immer aufmüpfiger und hab die Konfrontation erst recht gesucht, obwohl die Schläge sehr schmerzhaft waren und eine schreckliche Demütigung. Eigentlich ein kleines Wunder, dass ich meine Eltern so gern habe...
Zu 2: Nein. Wie könnte ich etwas tun, das ich aufs Tiefste verabscheue und verachte?! Jemanden zu schlagen ist meiner Meinung nach Versagen auf ganzer Linie und total bescheuert, da völlig sinnfrei. Solche Maßnahmen schaffen doch erst recht Probleme.
Zu 3: Nein. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich doch mal was zur Weißglut bringt, dann entschärfe ich die Situation, indem ich Jona außer Reichweite setze. Bislang hat das immer geholfen und ich hoffe, dass das auch so bleibt - garantieren kann man das ja nie.
Zu 4: In der Regel haut Jona nicht. Allerdings hat er nun das Wörtchen "Nein" gelernt, da kann es schon einmal passieren, dass er grob wird und das dann selbst mit einem "Nein!" kommentiert. Ich halte das für eine Phase und zerbreche mir darüber nicht groß den Kopf.
LG, Sonja

Re: frag mal in fünf bis 10 jahren nochmal...

und:
1. ja einmal....und es blieb mir feste in erinnerund - aber ich war schon älter, als meine kids es jetzt sind und ich würde nicht schwören, daß davor kein klaps war! (bin bei meiner oma aufgewachsen...ist ja noch eine andere generation mit anderen erziehungsmethoden...) - gebracht hat es wenig...nix wäre übertrieben...ich wußte auf jeden fall, daß ich eine extrem grenze grade klar superweit überschritten hatte..
2. nein! klapse gehören überhaupt nicht zu den erziehungmethoden, die ich anwende - ich finde es absolut lächerlich nach dem zweiten nein einen klaps zu geben...konsequenz kann auch anders gezeigt werden
3. ja ist sie - und hand ausrutschen und klapse als erziehungmethode sind für mich auch zwei welten...weit von einander entfernt - das eine mach ich bewußt, daß andere passiert mir, weil ich es nicht mehr besser im griff habe!
wobei: meine hand ist mir bisher nur bei meinem großen ausgerutscht...dreimal...zweimal hat er mir bös wehgetan und einmal war ich kurz vor der oberkriese -ich habe mich immer beschissen gefühlt!
4. meine kinder hauen sich gegenseitig...sogar oft und ich wunder mich sehr...sie schubsen und pöbeln manchmal so arg, daß ich mich nur schwer wunder! deshalb ja auch mein einwand, daß die frage in fünf jahren nochmal angebracht ist, denn wenn ich nur an leana denke, die jetzt in dieses forum gehört, dann gibt es a) überhaupt keinen grund die nerven zu verlieren - geschweige denn einen klaps zu verteilen noch würde sie selbst je

Re: frag mal in fünf bis 10 jahren nochmal...

einen so hohen aggressionspegel aufbauen, daß sie auf die idee käme zu hauen...
wenn überhaupt, dann bockt sie leicht*G*
lg suse

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi JAnet,
1. nein, nie
2. nein
3. nein, einmal habe ich Gina angeschrien als "Ersatz" für Handausrutschen,
4. in der Regel nie, letzte Woche mir gegenüber einige Male passiert, aber aus Verzweiflung ihrerseits, da sie Schmerzen hatte.
Interessante Umfrage, finde ich.
LG
Birgit

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallo Janet
1. Ich wurde nie geschlagen (selbst keine Klapse auf die
Finger)
Ich habe die Schläge jedenfalls nie vermißt ;o), nein, Spaß
beiseite. Ich fand den Erzihungsstil meiner Eltern (ruhig,
berechenbar, aber konsequent bei Verstößen) gut und würde
unsere Kinder gerne genauso erziehen. Erfordert aber viel
Nerven - ich hoffe, wir haben die.
2. Bei uns gab es bisher keine Krapse, egal wohin, aber Elena
läßt sich bis jetzt auch noch so ganz gut führen. Frag mal nach
der Trotzphase wieder ;o)
3. siehe 2.
4. Bis jetzt schlägt sie noch nicht, aber sie setzt in der
KInderkrippe auch schon mal die Ellenbogen ein, um etwas zu
bekommen und schubst dann auch mal. Ich denke, sie gehört
damit aber nicht zu den gewalttätigen. Ihre Art sich an uns zu
"rächen", wenn sie etwas nicht darf ist statt schlagen das "auf
den Boden werfen und zum nassen Sack werden, der sich nicht
tragen läßt und brüllt". Aber diese Frage stellst Du auch am
besten nochmal in einem Jahr ;o)
LG Teddy

nein-nein-nein-nein OT

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hallöchen Janet, interessante Umfrage, bzw. Ergebnisse. Bei uns sieht/sah es folgendermaßen aus:
1. Einmal von meinem Vater übers Knie gelegt, aber da griff meine Mutter ein, da sie total dagegen war. Ich habe aber richtige Angst vor Schläge, obwohl ich da eigentlich nicht so recht aus Erfahrung spreche (kenne es nur aus anderen Familien)
2. Nein, zumindest versuche ich Tamara ohne Klapse "groß" zu kriegen, denn ich denke es bringt nix und ist ein Machtmittel, was man ungerechterweise ausnutzt, weil man einfach körperlich stärker ist
3. Hab ihr schonmal auf die Hand geklappst, aber eigentlich nur um Gefahr abzuwenden und nicht wegen Strafe
4. Zur Zeit leider ja, wenn ein Kind sie anfassen oder ihr was wegnehmen will und vor allem auch sich selbst ziemlich heftig an den Kopf, wenn der Zorn/Trotz hochkocht.
LG Danny

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Bei uns gab es Klapse und ab und an mal was auf den Hintern. Erinnern kann ich mich daran nur sehr wenig, vor allem ist mir in Erinnerung geblieben, daß mir sehr bewußt war, daß das ein Zeichen von Schwäche von meinem Vater war. Schlimmer war aber das Rumgebrülle, das blieb so, bis ich mit 19 auszog. Ich hatte z.T. Angst vor meinem Vater. Ich war wütend und gedemütigt. Obwohl wir uns lieb hatten (und haben). Ein wirklich freundschaftliches Verhältnis haben wir erst, seit er selbst einsieht, daß das falsch war. Gebracht hat es insoweit was, daß ich aus Angst manche Sachen nicht gemacht hab, aber ich hätte das vielleicht auch ohne Klapse und Schreie nicht gemacht.
Meine Mutter hat völlig ohne KLapse erzogen, uns mehr erlaubt, und auf sie haben wir deutlich besser gehört.
2. Nein. Und ich schließe "zurückklapsen" ein, denn wie soll ich meinem Kind beibirngen, daß es nicht weh tun darf, wenn ich mich selbst mit Gewalt wehre (auch wenn es nciht doll ist).
3. Nein. Und Malte ist oft ein sehr trotziges Kind, schon seit er sechs Monate ist. Ich habe ihn ein paarmal angebrüllt, als ich selbst runter mit den Nerven war, und ich habe mir immer hinterher große Vorwürfe gemacht.
4. Malte hat gebissen, gekniffen, gehauen, gekratzt. Jetzt haut er nur noch manchmal aus Übermut, so wie er auch auf den Tisch klopft. Aber nicht mehr, um zu provozieren. Das habe ich ihm mit der "mach doch lieber mal ei"-Methode abgewöhnt, die hervorragend funktioniert.
Franziska

Nachtrag

Ich möchte nicht, daß mein Kind mir unbedingt gehorcht. Ich möchte, daß er seine Grenzen austestet. Er soll zeigen, was er will und ausprobieren, wie und ob er es bekommt. Und er muß lernen, daß es trotzdem manchmal nicht geht, aber man kann es immerhin versuchen.
Meiner Meinung nach widerspricht dem zu schlagen und zu schreien und das Kind dadurch zu unterwerfen.
LG franziska

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

1. Nein
2. Nein, ich denke, es bringt nichts und ist demütigend. Ausserdem unlogisch.
3. Ja, bis jetzt einmal, weil Joris momentan unsere Katze immer am Schwanz hnter sich herziehen will und partout nicht loslässt (Klammergriff eben ;-)), es war aber nur ein halbherziger, sanfter Versuch.
4. Ja, momentan öfter. Aber nur, wenn er wütend oder trotzig ist. Man sieht genau, er weiss nicht wohin mit seinen Gefühlen und haut um sich. Ach ja, und die Katzen "verprügelt" er leider regelmässig.
LG, Simone

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi
Zu 1. Nein höchstens mal nen Klaps auf die Hand
zu 2. Ja wenn sie zum 100000 Mal nicht hört und dann nur auf die Hand (Nein ich find das nicht schlimm)
zu
4. Nur mich ab und zu wenn sie mal vor lauter Energie nicht weiss wohin
LG TINI

Re: UMFRAGE - Hand aus Herz :-)

Hi Janet,
1. Ja.
2. Nein
3. Ja.
4. Manchmal.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen