Suchen Menü

UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo,
es ist mal wieder Zeit für ne kleine Umfrage. Ich überlege derzeit, wieviele "feste" Termine innerhalb 1 Woche sinnvoll fürs Kind sind -- damit es Spaß macht und nicht in "Streß" oder "Termindruck" ausartet.
Lena wird nach den Ferien (also September) 2x wöchentlich vormittags in eine Zwergengruppe (so ne Art Vor-Kindergarten) gehen. Außefdem gehen wir noch 2x wöchentlich zum Mutter-Kind-Turnen und das möchte ich auch beibehalten, da es ihr und mir viel Spaß macht und das "Umfeld" (die anderen Mütter inkl. Kindern) sehr nett ist.
Außerdem hab ich noch 2 Mädels (inkl. Kinder), die ich seit der Geburtsvorbereitung kenne, und mit denen wir versuchen, uns 1x wöchentlich zu treffen (klappt leider nicht immer).
Ist eigentlich schon ne Menge Zeug, oder ?!
Dabei gibts hier noch von der Musikschule nen "Sing-Mini-Club", also Liedchen singen und Musik (inkl. Instrumente) kennenlernen.
Wird das dann definitiv zuviel ??? Lena gehört eigentlich zur sensiblen Sorte und ich hab bisher zugesehen, daß ich nicht ZU viele Termine habe ... damit es für uns (vor allem für SIE !) nicht in Streß ausarftet.
Was macht Ihr mit Euren Zwergen alles ? Welche und wieviele feste Termine habt Ihr ?
Liebe, neugierige Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hi Moon,
also wenn ich richtig gerechnet habe, habt Ihr jetzt schon 5 Termine in der Woche. Und dann willst Du noch in die Musikschule gehen? Ich finde das für dieses Alter definitv zuviel, vor allem wenn Du sagst, dass Deine Tochter sensibel ist.
Da ich arbeiten gehe, hab ich nur einen festen Termin und das reicht völlig. Denn wenn ich mal nicht arbeiten muss, treffe ich mich gerne mit anderen Mamis und Kindern, aber das dann völlig stressfrei und nicht an festen Tagen.
Finde es eigentlich auch schön, wenn man mal 1-2Tage die Woche gar nichts vorhat und man einfach machen, wonach einem ist.
Also wie gesagt - 1-2 feste Termine die Woche finde ich für dieses Alter völlig ausreichend.
Grüße, Caro

Ups, Fehlerteufel ! Turnen nur 1x wöchentlich oT

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Huhu Moon,
wir gehen 1* die Woche zum Kinderturnen und letzte Woche haben eine Bekannte und ich beschlossen regelmäßig schwimmen zu gehen... macht zwei wirklich feste Termine die Woche. Außerdem kommt dann noch meist ein Nachmittag mit einer Freundin (und deren Tochter) dazu. Bei deinem Programm können wir also nicht mithalten ;-)
Was die "zwergengruppe" angeht, da werde ich jetzt auch mal meine Fühler ausstrecken, aber hier in München sieht es da ziemlich schlecht aus, auch KiGa-Plätze bekommt man nur mit Glück :-(
LG Claudia

muss dich enttaeuschen...

keinen einzigen. wozu auch, ich mache jede woche
dass was fuer uns passt, denn wozu kuenstlichen
stress erzeugen und linus lernt genug den ganzen tag,
wenn er in der natur ist, im haus bei der arbeit(meiner
;-) ) und auch ab und zu andere kinder trifft. es gibt
soviel zu entdecken und ich habe keine lust uns den
terminstress aufzuerlegen. ich sehe das bei anderen,
aelteren kindern und finde das irgendwie pervers....
klar wir er mal spaeter die eine oder andere sportart,
vielleicht auch mal musizieren etc. machen- aber alles
zu seiner zeit. mir isst wichtig dass er sinnlich wird und
das wird er am ehesten wenn er lernt seine sinne
einzusetzen. eine freundin mit aelteren kindern sagte
auch, dass eine kinderpsychologin meinte, kinder
brauchen auch mal langeweile um kreativ zu werden -
und so sehe ich das in gewissermaßen auch,...wenn
ich von dem spielzeugbergen absehe. - wenn es nicht
soo nett waere diese dinge einzukaufen ;-)!!!
ich hatte als kind nicht soo viel und ich kann mich noch
gut erinnern wie gut wir uns beschaeftigen konnten-
großteils aber in der natur . lg nana

z. Zt. nur einen m.T.

Hi Moon! Bei uns gibt`s seit ca. einem Jahr nur einen festen Termin: Ne private "Krabbelgruppe", 1x wöchentlich (zumindest versuchen wir, das zu schaffen).
Nach meiner Prüfung (September) wird Nico wahrscheinlich 1x pro Woche noch zu einer Musikstunde gehen und ich bin auch am Überlegen, ob ich noch einen Kurs bei der Ev. Familienbildungsstätte belegen soll. Da wird mit Wasser, Matsch, Knete und Fingerfarben etc. gespielt, also so richtig was zum Einsauen fpr die Kleinen und die Mamas - irgendwie fasziniert mich dieser Kurs *g*.
Das wären dann also 3 Termine, mehr würde ich auf keinen Fall machen, denn er wird ja vormittags noch von meiner Mama betreut, wenn ich arbeite. Vielleicht bleibt es aber auf bei zweien, mal sehn...
LG Janet

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon!
das tönt arg nach Stress... wäre wohl bei meinen unsteten Lebenswandel nicht machbar. Aktuell haben wir Di oder Mi meine Gymnastik (und damit für AnnA 3h Spiel, Spass und Grosseltern), Donnerstag den ganze Tag Tagesmutter und Freitag treffe ich mich meist mit einer Kollegin und wir unternehmen mit unseren Kids etwas.
Regula

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo,
wir haben momentan "nur" zwei feste Termine in der Woche:
Dienstag vormittag angeleitete Spielgruppe (Nachfolger des Pekip-Kurses mit den gleichen Müttern) und Donnerstag Nachmittag private Spielgruppe mit drei anderen Müttern, die ich aus der Rückbildung kenne (das ist diese klassische Gruppe: Mütter trinken Kaffee und tratschen, Kinder verwüsten derweil das Wohnzimmer *g*).
Den Rest fülle ich z.Zt. mit privaten Verabredungen mit Freundinnen, die auch Kinder haben oder mit Spielplatz. Nicht jeden Tag, aber fast jeden....
Anna scheint es auch zu gefallen, sie macht zumindest alles begeistert mit, was ich mit ihr unternehme.
Ab September sollen (wenns klappt) noch zwei feste Termine dazu kommen: Kinderturnen von einem Sportverein aus und so eine Art "musikalische Früherziehung für Kleinkinder", also spielerisch die ersten Schritte im Bereich Musik.
Ich glaube nicht, daß Anna das zu viel wird. Sie scheint sich eher zu langweilen, wenn ich ruhige Tage einbaue.
Bei uns sind das dann 4 Termine, das finde ich ok.
Ob 6 Termine bei euch noch ok sind, must du Lena fragen. Ich denke doch, daß du als Mutter einschätzen kannst, obs ihr gefällt. Ansonsten felxibel sein und irgendwas wieder weglassen.
Probiers aus!
LG und viel Spaß AnnaL

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Ich hab gar keine festen Termine. Paulina schläft tagsüber noch zweimal, und zwar immer dann, wenn hier im Ort Mutter-Kind-Turnen oder Krabbelgruppe angesagt ist *lach*.
Ich finde das aber auch nicht schlimm, denn Aktion ist hier sowieso immer und bis ich meine ganzen Mädels die Woche über besucht habe, ist sowieso wieder Wochenende ;-)
Gruß, Sandra

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon!
Wir haben seit Sept. 02 eine feste Krabbelgruppe und probieren seit kurzem noch eine 2. aus, hier vor Ort. Ab Sept. 03 möchte ich mit Max außerdem Mu-Ki-Turnen und evtl. einen "Musik-Ausprobier-Kurs" machen.
Ich denke, es ist vom Kind abhängig: Max ist sehr mobil + aktiv und lebt auf, wenn er mit anderen Kindern zusammen treffen kann. Da er sich mit mir allein zu Hause 5 Tage die Woche langweilen würde, möchte ich gerade im Herbst/Winter, wenn man nicht zum Spielplatz etc. gehen kann, noch die o.g. Kurse (Turnen, Musik) machen.
Ich glaube auch, daß man das am Kind merkt, ob es okay oder zuviel ist.
Viele Grüße
Nina

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo,
ich gehe mit Erik einmal die Woche in den Mini-Club, im Winterhalbjahr einen Vormittag (2 Std.) zum Kinderturnen.
Einmal die Woche ist für beide Kinder Oma+Opa-Nachmittag
Daneben muss Erik zweimal täglich zum Kiga ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon,
wir gegen 1 x die Woche zum Turnen, einmal in der Woche ist Lina ganztägig bei Oma + Opa. Das sind so die festen Termine. Wenn ich montags frei habe (hab ich eigentlich immer, zurzeit muss ich aber oft vertreten) treffen wir uns meistens mit einigen Müttern und Kindern aus der "alten" Krabbelgruppe. Die übrigen Wochentage, wenn mein Mann Lina betreut, gibt es keine festen Termine und immer das gleiche "Programm".
Gruß
Heike

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon,
hm, wir haben nur einen festen KiTu-Termin. Aber sonst gehen wir regelmäßig (man könnte meinen es ist ein fester Termin) jeden Tag auf den Spielplatz oder mit einer Freundin und deren gleichaltriger Tochter spazieren. Ich muss sagen, Demian bettelt mich förmlich an, diese Termine wahrzunehmen. Moon, du musst es selbst sehen, ob diese vielen Termine deiner Tochter etwas ausmachen oder nicht. Ich glaube, jedes Kind ist da unterschiedlich. Meistens sind es ja eigentlich nur die Hin- und Abfahrten, die das Kind stressen, finde ich. Wenn man die als Mutter gut organisiert und dem Kind der Termin auch Spaß macht, kann das für das Kind auch ganz schön sein.
Das, was Nana schrieb mit den "Kind braucht auch mal Langeweile, um kreativ zu werden" finde ich auch richtig und wichtig, aber man ist ja nicht rund um die Uhr in so einer Gruppe und das Kind kann auch so kreativ werden, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt - also nicht rundum Bespaßen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Dein Terminplan wäre mir schon zu stressig für´s Kind gesehen.
Wir treffen uns meist 1x pro Woche mit anderen Muttis und Kindern (oder nur eine Mutti und Kind) und wollen bald (wenn Leon 2 oder "kurz vor 2" ist) zum Kinderturnen.
Ich finde das reicht dann, zumal ich noch 2 mal pro Woche alleine sporteln gehe wo dann Papa (meistens) oder Oma (manchmal) aufpasst.
Gerne würde ich auch in einen Mini-Club gehen, aber die sind alle zu Zeiten wo Leon schläft (9-11 oder 14-16 Uhr) :-(
Mel (also Fazit: ich finde 2-max.3 feste Termine reichen)

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon, wir haben pro Woche 2 feste Termine. Montag: Krabbelgruppe und Freitag: Minitreff im Geburtshaus. Wenn ich Montag nicht zur Krabbelgruppe in meinem alten Heimatort gehe, gehe ich Mittwoch in eine andere Krabbelgruppe. Ich mach das halt im Wechsel. 2 x/Woche ist Alicia dann noch bei der Tagesmutter, oder zählt das auch als fester Termin? LG Angi & Alicia

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Wir haben zwei feste Termine die Woche, das eine ist die Spielgruppe und das andere das Mutter-Kind-Turnen. Mehr möchte ich uns nicht zumuten. An den anderen Tagen treffen wir uns entweder mit befreundeten Kindern/Mamas zum Frühstück/Kaffee/Spielplatzbesuch etc. oder gehen mal ins Schwimmbad, in den Zoo usw. Ich möchte auch gern weiterhin spontan machen, worauf ich Lust habe. Auch mal einen Tag gar nix machen und zuhause bleiben, ist schön. Seit letzter Woche gehe ich noch zusätzlich an zwei Tagen die Woche arbeiten, von daher fallen weitere fixe Termine sowieso flach.
& liebe Grüße
Katharina

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Die einzigst wirklich festen Termine sind Montags die "Krabbelgruppe" (findet privat, aber immer mit den selben Leuten, statt) und Donnerstag auf Freitag "Oma-Tag". Donnerstags kommt Leon zur Oma und wird dann Freitags wieder abgeholt. Bei schönem Wetter steht ansonsten Schwimmbad auf dem Programm. Dann treffe ich mich noch recht regelmäßig mit Nina und Mel- und zusätzlich mit einer Mutter aus der Krabbelgruppe. Ansonsten fülle ich die Tage mit vormittags spazieren gehen auf der Einkaufsstraße und Nachmittags toben auf dem Spielplatz oder sonst wo im Freien. So finde ich es für uns gut. Ich plane lieber flexibel. Zuviele feste Termine fände ich zu stressig, außerdem fällt mir spontan oft was anderes ein. Ab Januar gehe ich mit Leon dann noch zum Turnen 1x die Woche. Macht dann also 2 Termine (der Oma-Tag ist ja kein richtiger Termin). Für mich persönlich wäre Dein Programm zu viel, aber wenn es Lena und dir gefällt? Ist doch besser als alleine in der Bude hocken.
LG Melle

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hi Moon,
also wir haben ab September zwei feste Termine.
Montags Krabbelgruppe und Freitags Kinderturnen.
Ich denke das reicht auch hin den man nimmt die Zwerge ja auch mit zum Einkaufen und geht ja auch oft auf den Spielplatz bzw. ich in gehe in den Garten den ich zum Spielplatz umfunktioniert habe. Ist für mich einfacher mit zwei Kids.
LG
Mela

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo,
wir gehen montags morgens zum Babyschwimmen. Di haben wir "frei". Mi und Fr morgens gehen wir zu einer Fitnessgruppe in den Park: eine Stunde mit dem Kiwa gehen, laufen und zwischendurch mit dem Gummiband Fitnessübungen. Danach wird nochmal ein wenig gespielt. Do morgens ist deutsche Spielgruppe (wir wohnen in USAland) - danach völlig KO nach Hause.
Ich versuche immer für Annika's Mittagsschlaf zu Hause zu sein. Es wird manchmal einfach ein wenig später. Ich finde meine/unsere Woche ist randvoll. Ich würde gerne noch eine Sing/Musikgruppe machen, aber dann wäre ja jeden Tag etwas. Nachmittags nehmen wir's wie es kommt: mal Einkaufen, Spielplatz oder Strand, oft noch mit meinem Mann zusammen. Wenn sie manchmal so bis 15:30 - 16:00 schläft ist ja auch nicht mehr viel Zeit bis zum Abendessen.
Nächstes Jahr suche ich einen Kigarten halbtags für 2-3 Tage, kostet aber hier ein Vermögen!
LG Christina

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Hallo Moon,
eigentlich haben wir noch gar keine festen Termine für Laura, da ich sie aber immer mitnehmen muß, wenn ihr Bruder einen Termin hat, ist sie trotzdem dauernd unterwegs.
Mo 8:30 Uhr Logopädin (da gehen wir meist spazieren, oder schauen im Wartezimmer Bilderbücher an)
Mo 16:30 Uhr Leichtathletik (Laura macht zwar etwas mit, aber eigentlich ist die Gruppe ja erst ab 4 Jahre)
Mi 17:00 Uhr alle 4 Wochen Kindergottesdienst (da muß ich immer aufpassen, daß Laura nicht die ganze Geschichte zum wanken bringt, da sie immer die Bibelfiguren klaut *schmunzel*)
Ansonsten gehen wir halt jeden morgen zusammen zum Kindergarten, mittags Spielplatz oder einkaufen und abends auch nochmal Spielplatz. Ab und zu gehen wir auch zu meinen Eltern, da meine Mom nachmittags zuhause ist.
Also alles in Allem ist Laura ständig on Tour, aber nie fest verplant! Es gibt hier aber auch nicht sooo viele Dinge für Kleinkinder! 2x im Jahr für 8 Wochen Kinderturnen von der VHS und ansonsten die Angebote der Jugendmusikschule, die ich ehrlich gesagt noch für viel zu früh halte!
Aber mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht *rofl*!
LG Nicci

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

Montag und Mittwoch arbeite ich, da geht Jonah zu seiner Tagesmutter.
Dienstag Morgen gehen wir zur Krabbelgruppe.
Das sind unsere festen Termine! Uns reicht das.
LG
Anja

Re: UMFRAGE: Feste Termine -- wieviele + welche ?

hiho moon,
ich bin kein freund von zu vielen festen terminen. ich hatte bis vor jules geburt immer einen festen kurs (babyschwimmen) pro woche. das will ich nun wieder in angriff nehmen (kinderturnen). ansonsten betreue
ich einmal pro woche die tochter (caros alter) einer freundin. mit einer privaten krabbelgruppe treffe ich mich unregelmässig einmal im monat. alle anderen dates (schwimmen gehen, spielplatz, treffen mit freundinnen & deren kindern) sind spontaner natur.
caro war immer ein sehr temperamentvolles kind, das bei zu vielen aktivitäten noch unruhiger wurde. statt ständiger hetzerei ziehen wir also lieber einen nachmittag in ihrer gewohnten umgebung (bei schlechtem wetter wohnung, bei schönem wetter spielplatz) vor. zudem ist es in letzter zeit mit jule etwas problematisch, viel zu unternehmen. das artet dann gleich in eine umzugsaktion aus, so viel muss man mitschleppen. ich scheue also auch oft den aufwand. aber spätestens im nächsten sommer, wenn jule laufen kann und ähnliche interessen hat wie caro (spielplatz, turnen, etc.) wird das ganze hoffentlich etwas einfacher.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen