Suchen Menü

UMFRAGE!!!! Fahrverhalten

Hallo,
so, nun starte ich mal eine Umfrage bzgl. Fahrverhalten.
1. Hat sich Euer Fahrverhalten im allgemeinen seit Geburt des Kindes verändert? Fahrt Ihr mit Kind im Auto anders, als ohne?
2. Meidet Ihr jetzt Autobahnen, wenn das möglich ist oder fahrt Ihr trotz Kind AB?
3. Wenn das Kind im Auto schreit oder nöhlt, haltet Ihr an oder bespaßt Ihr das Kind während der Fahrt oder ignoriert Ihr das völlig und fahrt weiter, als wäre nichts.
4. Seit Ihr immer angeschnallt (also die Mütter, nicht die Kinder, da geh ich mal davon aus, dass sie immer angeschnallt sind)
5. Wie sieht es bei Euch mit Hlateverboten aus. Haltet Ihr Euch strikt daran oder passiert es Euch auch mal, dass Ihr Euch mal kurz (ich rede hier von höchstens 15-20 Minuten, aber bei mir ist immer sofort ein Hilfspolizist zur Stelle, der mir die netten Zettelchen ans Auto hängt) ins Halteverbot stellt?
Hintergrund, hier sind seit Wochen Diskussionen, da fast keine Woche ohne "Knöllchen" verläuft. Dabei ist alles, also Geschwindigkeitsübeschreitung auf AB im Baustellenbereich und auch ohne Baustelle, sowie in Ortseingängen-bzw. Ausgängen, Halteverbot (nein, keine Behindertenparkplätze oder Behinderung des Verkehrs) und zu guter Letzt bin ich nie angeschnallt (jaja, kein gutes Vorbild). Nun ja, meinem Mann werden die Knöllchen langsam zuviel und meckert ständig über meinen Fahrstil. Und mein Vater hängt mir ständig in den Ohren, ich solle mit Benjamin um Gottes Willen keine Autobahnfahrten unternehmen. Aber beide fahren sie selbst, wie die Henker (ich musste zumindest noch nie meinem Führerschein für 4 Wochen abgeben, mein Vater schon 2x).
Und es nervt mich halt, wenn eine Mutter vor mir fährt im Schrittempo, völlig unkonzentriert von rechts nach links schlendert und zurück, weil sie ?nebenbei? noch ihr Kind bespaßt. Ich persönlich denke halt, beides gleichzeitig geht nicht. Wenn das Kind so unruhig ist, sollte man halt anhalten.
Meine Antworten
1. Jein, ich fahre eigentlich, wie früher auch. Nur auf Autobahnen bin ich, wenn Benjamin mit dabei ist etwas langsamer (160, wenn ich alleine bin 190, ausser im Berufsverkehr, da ist die A3 so proppevoll, da geht nicht viel)
2. Nein ich meide keine AB, fahre weiterhin gerne AB, auch mit Benjamin
3. Halte an oder wenn es nur noch paar Minuten bis nach Hause sind, fahr ich weiter und lass ihn nöhlen (so richtig geschrien hat er während einer Autofahrt noch nie)
4. Nein, gaaaanz selten
5. So ab und zu steh ich auch mal im Halteverbot, aber immer relativ kurz, höchstens 20 Minuten. Wenn ich was längeres vorhabe, such ich mir schon einen ?richtigen? Parkplatz.
So, nun bich gespannt, ob Ihr auch mitmacht. Und an einem kühlen Abend mach ich dann auch mal eine Auswertung (kann also etwas dauern).
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE!!!! Fahrverhalten

Hi,
1. nein, ohne höchstens entspannter, weil sich auf dem Rücksicht nix streitet.
2. nein, wir wohnen an der AB, bin doch nihct blöde und fahr durch die ganze Stadt ;o))
3. also singen oder "guck mal ein ..." ja, trinken oder ein Keks sind auch immer griffbereit. Wenn das nicht reicht, müssen sie halt nöhlen.
4, immer und schon immer! Auch als Bei- oder Mitfahrer.
5, meine Schwachstelle ist nihct ganz erlaubt parken ;o))
daher stammen auch meine (wenigen) Strafzettel. Vorwiegend weil ich zu geizig bin für Parkgebühren *lach Im Halteverbot stehe ich aber wirklich nur um eben etwas abzugeben o.ä. nie 20 min. Vor der Post stehe ich grds. auf dem behinderten P. Ich weiß, das ist nicht okay. Aber mit zwei Kleinkinder bin ich auch eine Art behindert. Ich lasse beide im Auto und peese rein. Bisher hat sich noch nie einer beschwert.
meinen einzigen zu schnell gefahrenen Starfzettel habe ich ohne Wissen, dass es in einer 30er Zone war, wo ich was gesucht habe und somit "nur" 38 gefahren bin ;o))
Viele Grüße
Katrin, die selber zu geizig wäre für so viele Starfzettel

1. Nee, mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert, fahre immer noch zügig und bin ein prinzipieller "Dunkelgelbe-Ampeln-Mitnehmer"
2. Autobahn fahre ich immer, wenn es sein muss, meide sie nicht mehr oder weniger als früher.
3. Wenn Kind meckert, wird es entweder unterhalten (auf eine Art und Weise, dass ich weiterhin geradeaus schauen kann), oder ich mache die Bär-Kassette an, oder ich reiche was Essbares nach hinten. Zum Glück findet mein Söhnchen autofahren toll!
4. Jo, bin immer angeschnallt.
5. Bis vor Kurzem sind in regelmäßigen Abständen Knöllchen ins Haus geflattert, weil wir hier in der Innenstadt zu 90% 2-Stunden-Parkplätze haben und das Auto eben oft länger irgendwo stehen muss. Mittlerweile haben wir einen Anwohnerparkausweis, damit geht`s jetzt.
Wurde auch schon öfter mal geblitzt. Aber auf Behindertenparkplätze stelle ich mich prinzipiell nie, weil ich es erstens asozial finde und man zweitens sofort abgeschleppt werden kann, ist mir zu teuer.
Gruß, C.

Hallo, hier meine Umfrageantworten:
1. Ich habe mein Fahrverhalten nicht verändert, bin vorher zügig gefahren und mache es jetzt immer noch.
2. Ohne Autobahn bin ich aufgeschmissen. Ich wüßte auch keinen Grund, weshalb die Autobahn gefährlicher sein sollte.
3. Ich versuche mit Singen oder Sprechen meine Kinder abzulenken. Ich habe auch immer was Essbares griffbereit. Wenn es nicht zu lange ist, müssen meine Kinder nöhlen, wenn alles nichts hilft. Bevor ich während der Fahrt mein Kind bespiele, würde ich doch eher anhalten. War bisher aber noch nicht nötig.
4. Ja, ich bin und war schon immer angeschnallt. Habe beim Anwalt gelernt und dort eine finstere Geschichte über einen Unfall mit unangeschnallten Fahrer mitbekommen. Das ist jetzt zwar 18 Jahre her, aber irgendwie geht die mir nicht aus dem Kopf.
5. Versuche falsch parken zu vermeiden, da hier so schnell Knöllchen geschrieben werden.
LG Kirsten

Hallo Mogli.
1. Nein, fahre immernoch recht forsch.
2. Fahre nach wie vor AB.
3. Ich versuche sie mit Trinken, Essen, Schnuller oder Spielen zu beruhigen. Ansonsten fahre ich rechts ran.
4. Bin immer angeschnallt.
5. Versuche mich an die Regeln zu halten, denn die Strafzettel sind soooo teuer!
LG Tanja

Also mein Fahrverhalten hat sich
1. nicht verändert, was die Fahrweise angeht. Allerdings muss ich mich mit meinen wüsten Beschimpfungen anderer Autofahrer seit kurzem etwas zurückhalten, es ist einfach nicht gut, wenn von hinten mein Papagei ein fröhliches "blöder W.chser" oder "A...loch" nach vorn kräht *g*
2. Nö, fahre Autobahn noch genauso oft und gern wie vorher.
3. Wenn Theresa schreit, versuche ich sie so gut wie es eben geht zu beruhigen und zu beschäftigen, mit Trinken oder Essen oder Buch nach hinten reichen, KinderCD an, und wenn es gar nicht geht, halte ich lieber an, um sie zu beruhigen.
4. Ja, ich bin immer angeschnallt.
5. Halteverbote nehm ich immer mit, parke oft da und habe gerade heute wieder ein schönes Knöllchen am Auto gehabt, als wir aus dem Schwimmbad kamen. Da wußte ich aber nicht, dass Halteverbot ist (und 20 andere auch nicht, das tröstet). Ansonsten versuch ich Halteverbote zu vermeiden, leider erkenn ich die nicht immer gleich. Und das Falschrumparken sollte ich mir auch mal wieder abgewöhnen, langsam wird es nämlich teuer. Auf Behindertenparkplätze stell ich mich allerdings nie, auch wenns mich jedesmal ärgert, dass die immer leer sind.
& liebe Grüße
Katharina

HAllo Mogli!
Hier meine Antworten:
1. Ich glaube schon, daß ich mit Kind nicht ganz so konzentriert
fahre. Manchmal muß ich nach hinten greifen, um ihr was zu
geben, oder ich schaue einfach nach hinten, um zu sehen, wie
die Stimmung ist, ob sie schon schläft,.......
2. Ich finde die AB sicherer als die Landstraße ;o). Im Ernst, ich
fahre den schnellsten Weg und da ist mir die Straßenart egal.
3. Kommt darauf an, ob ich was machen kann. Will sie was zu
trinken, reiche ich es ihr hinter. Kann ich an der Situation nichts
ändern lasse ich sie schreien.
4. Bin immer angeschnallt
5. Stehe kaum im Halteverbot, ziehe aber nie einen Parkschein
(mit Parkscheibe). Macht 5 Euro - ist insgesamt billiger als
Parkschein.
LG Teddy

1. Nein ich fahre im Grunde noch genauso wie vorher.
Ja ich fahre mit Kind sinniger als ohne.
2. Nein ich fahre trotz allem noch immer Ab weil das oft schneller geht (Ich finde den Stadtverkehr viel schlimmer)
3. Also kommt drauf an. Wir spielen dann immer das Handkußspiel und ich kann so in Ruhe weiter fahren ohne Unaufmerksam zusein weil ich mich dabei nicht umdrehen muß sondern nur hören muß was Nikals macht.
Bei längeren Fahrten halte ich natürlich auch an.
Ich kann aber auch ignorieren.
4. Vor ein paar Jahren bin ich dauernd unangeschnallt gefahren heute bin ich es immer alleine auch als gutes Bespiel.
5. Also soetwas apssiert mir selten, dafür haben sie mich vor 4 Monaten mit der Radarpistole erwischt und das war nicht gerade billig.
LG Nina

Hallo mogli,
1. Nein, fahre wenn es der Verkehr erlaubt immer zügig, aber vorsichtig.
2. Nein. Wieso sollte man mit Kind AB meiden? Verstehe ich nicht.
3. Kommt darauf an, was es für ein Schreien oder Nölen ist u. wie lange die letzte Pause her ist. Aber grundsätzlich sitzt mein Kind brav und zufrieden in seinem Sitz.
4. Ja.
5. Halteverbot halte ich ein. Bei megakurzem Parken, wo ein Parkschein benötigt wird, meide ich meist eins - kommt aber darauf an, wie gern die Straße von Politessen besucht wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Mogli
1. nein, aber ich fahre deutlich weniger
2. nö, wieso? ich fahre eh ziemlich anständig und fahre auf der
Autobahn meist ganz rechts
3. wenns schlimm wird, mache ich die Musik lauter...
4. ich halte mich da immer dran
Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass das Fahren im
Berufsverkehr deutlich mehr Stress bedeutet und ich habe zumindest
DEN nicht mehr. Ich fuhr früher pro Tag rund 1h im Berufsverkehr, dazu
mindestens einmal monatlich 500km an einem Wochenende und habe
mir angewöhnt, anständig und "cool" zu fahren.
Regula

1. hab meinen fs erst gemacht, als jonas schon fast da war. also kein vorher-nachher-vergleich möglich.
2. ich fahre autobahn
3.kann ich nicht pauschal sagen, kommt auf die situation an z.b.: kurz vor zu hause - nein (reden dan mit ihm, dank extra rückspiegel muß ich mich nicht umdrehen um zu sehen was jonas macht) auf langer strecke z.b. in urlaub - ja
4. ja!
5. fahre seit fast 2 jahren knöllchen-frei. habe auch soweit ich mich erinnere nur 1x im halteverbot geparkt weil weit und breit kein anderer parkplatz, war nach 5 min. wieder am auto.
lg nina

p.s. zu 3 --> mache auf langer strecke natürlich pause wenn jonas nölt ;o)

1. Ja, früher bin ich im Motorsportclub Rallye und Sprints sowie Slalom gefahren. Natürlich nicht im öffentlichen Verkehr, aber genauso temperamentvoll und mit Bleifuß fuhr ich auch da...
Seit Leon da ist, mache ich motorsporttechnosch gar nix mehr und fahre auch "auf der Strasse" vernünftiger, nicht mehr so schnell und defensiver. Wenn die Autobahn allerdings frei ist, also wirklich frei, fahre ich auch mit Leon mal 200 km/h. Aber nur bei freier gerader Strecke (A3 sonntag morgens um 8 oder A42 an Feiertagen oder so).
2. Nein, wieso auch? Ist schneller & bequemer (keine Ampeln, Kreuzungen, Kreisel etc.)
3. Nein, wenn der Vekehr es zulässt und wenn Leon es möchte, gebe ich ihm allenfalls seine Sigg-Flasche nach hinten damit er etwas trinken kann, ansonsten hat er Pech. Aber eigentlich ist Leon ein sehr angenehmer Beifahrer und schon froh wenn man sich mit ihm unterhält (Guck mal ein Boot/Bagger/Flugzeug/Lastauto....)
4. Ja, ich war und bin immer angeschnallt, mein Mann ebenfalls und Leon sowieso. Ohne Ausnahmen. Keinen Meter ohne Gurt. Aus meiner Motorsport-Zeit weiss ich wie wichtig das ist und was ohne alles passieren kann bei einem Aufprall (auch mit niedrigem Tempo -> 20/30km/h)
5. Nein, da es bei uns vor Politessen wimmelt und ich lieber ein paar Meter laufe statt dauernd Knöllchen zu bezahlen
Ich fahre seit 5 Jahren unfallfrei, hatte bisher 1 Knöllchen wegen zu schnellem Fahren & noch KEIN Knöllchen wegen Falschparken
LG Mel

echt??? du bist mal ralley gefahren? hast du mir ja bis jetzt verschwiegen.....

Nö. Hab ich nicht. Hatte ich mal erwähnt und mich gewundert dass kein erstauntes "Ach echt?" kam wie von 99,9% aller Menschen die es wissen ;-)
LG Mel

Jo, war mir auch völlig neu :-) oT aber LG

Re: Jo, war mir auch völlig neu :-) oT aber LG

War in der Zeit bevor ich Holger kennenlernte. Bis März 2000 etwa. Bin da im ASC Bad Arolsen e.V. gefahren, nachdem Mike dann gestorben war, war alles anders und ging irgendwie den Bach runter und ich bin dann auch immer seltener hingefahren und hab es dann ganz aufgehört und direkt danach dann Holger kennengelernt und der hatte sowieso was dagegen (viel zu gefährlich blabla, obwohl gerade Slalom und Sprints sowas von ungefährlich sind und sicherer als Einkaufen-Fahren) und mit Leon hab ich´s dann endgültig begraben und bin wieder auf 1 PS (Duschka ;-) ) umgestiegen.
:-)
Mel

Hallo,
1. ich bin schon immer eher defensiv (NICHT trödelig oder wie ne Schlaftablette *g*, sondern zügig, aber dabei defensiv und respektvoll den anderen gegenüber) gefahren. Wer drängelt, darf gerne vorbei, frei nach dem Motto "überholen Sie ruhig, wir kaufen Ihren Schrott auf". Ich halte auch meist einen relativ großen Sicherheitsabstand, das ist mir lieber.
Seitdem ich ein Kind habe, ist das noch etwas ausgeprägter.
2. Nö, da isses manchmal sicherer als im Stadtverkehr. Aber es ergibt sich eigentlich relativ selten.
3. Ich habe neben dem Rückspiegel einen zweiten kleinen Rückspiegel kleben, mit dem ich Anna direkt sehen kann. So haben wir Augenkontakt, obwohl ich nach vorne sehe. Superpraktisch !!!! Meist ist Anna ganz friedlich oder läßt sich durch Konversation/ein Liedchen beruhigen, wenns mal ungemütlich ist. Anhalten tu ich deswegen selten (muß ich aber auch selten *g*).
4. Ja, immer, für jeden Meter! Alles andere ist absolut unverantwortlich und dumm, saudumm!
5. Ich stehe vielleicht mal 2-3 min im eingeschränkten Halteverbot, wenn ich z.B. nur kurz irgendwo reinspringe und das Auto in Sichtweite ist. 15-20 min finde ich schon sehr lang, dreist und egoistisch (und nicht "relativ kurz" ).
Ehrlich gesagt, wenn ich mir deinen Fahrstil so anschaue, so zeugt das an allen Ecken und Enden von Dummheit und Selbstüberschätzung.....
Naja, mußt du wissen.......
AnnaL, 14 Jahre Führerschein, unfallfrei und in der Zeit ca. 10 Knöllchen

1. Ich fahre (leider) auch noch genauso, wie früher. Manchmal finde ich das nicht so toll, bin zwar nicht "lebensmüde", fahre aber offensiv, wenn ich im Recht bin und man es mir nehmen will!
2. Ich fahre AB, kommt drauf an, wie eilige es habe. Fahre auch gerne Landstraße.
3. Jamie meckert so gut wie nie beim Autofahren! Er guckt aus'm Fenster und ist zufrieden. Fährt sehr gerne Auto, deshalb ist eine Bespaßung nicht nötig. Anhalten tue ich nicht (vielleicht auf längeren Strecken - die hatten wir aber noch nicht) - sehe eher zu, das wir dann nach Hause kommen.
4. Ich bin grundsätzlich angeschnallt. Kann gar nicht anders fahren, sonst fühle ich mich "nackt"!
5. Ich stelle mich niemals ins Halteverbot, weil ich keinen Bock auf Knöllchen etc. habe. Erstens ist mir der Preis (den das ganze haben könnte) den Spaß nicht wert (was könnte ich mit dem Geld alles machen!!!) *GEIZ!!!* ;o)) und zweitens hat das Verbot wohl irgendeinen Grund. Ich fahre auf der AB wohl mal schneller als ich darf (weil ich die Schilder meistens wirklich übersehe), finde das dort aber auch nicht weiter schlimm, weil ich dort ja niemanden Schwächeres in dem Sinne gefährde (keine Fußgänger, Radfahrer, Kinder etc.). Ich fahre auf der Landstraße und innerorts höchstens 10km/h mehr, als ich darf und ich hasse Leute, die in der 30 km/h-Zone schneller fahren als 40 km/h!!! DAS finde ich sehr verantwortungslos, denn dort laufen nun mal viele Kinder! (Und meistens sind die, die dort zu schnell fahren, selber Mütter von (kleinen) Kindern!!!) *grrrr*
LG Anja ;o)

Hallo Mogli,
Aaalso:
1.) Nein, hat sich nicht verändert, ich fahre immer etwas vorsichtiger / bedächtiger, wenn andere Menschen mit im Auto sitzen (also auch mit Julian) als wenn ich ganz alleine bin, dann trete ich schon mal eher aufs Gas, aber da bin ich ja auch voll konzentriert.
2.) Fahre immer noch gerne Autobahn
3.) Wenn Julian nörgelt, singe ich meistens, dann hat die Nörgelei eigentlich immer ein Ende. (also eher Bespaßung als anhalten. Anhalten würde auch nix nützen, außer bei Hunger, Durst etc., denn nach dem Weiterfahren wäre Julian erst recht sauer, dass er schon wieder ins Auto muss.
4.) Klar bin ich angeschnallt. Immer schon, bei egal wie kurzen Strecken, dauert doch nur 1 Sekunde. Ich will schließlich noch mehr erleben als nur den nächsten Tag.
5.) An Halteverbote halte ich mich eigentlich immer, nur neulich vor dem Schwimmbad habe ich auf dem Grünstreifen geparkt, nachdem sonst nichts frei war und prompt ein Knöllchen bekommen - das passiert mir nimmer, dazu bin ich viel zu geizig!
Viele Grüße,
Tanja

Hi, mein lieber du bist ja eine ganz Flinke! Hallo, also ich fahre immer schon vorausschauend, sehr konzentriert, aber nicht defensiv, seit Julia dabei ist noch konzentrierter als vorher. 2) Ich fahre gerne AB und auch zwangsläufig, weils über die Dörfer oft einfach viel länger dauert 3)Bespaßen im Rahmen, mal ein Liedchen singen, wenn Julia maul sage ich ihr jetzt schon mal dass ich Auto fahre und sie halt weiter maulen kann ich mich aber jetzt auf die Straße konzentrieren muss, ich halte allerdings an wenn ich merke sie hat wirklich was, am Saft verschluckt, etc 4) Nicht böse sein, aber dass du unangeschnallt fährst ich echt Schei... aber das weißt du vermutlich selbst, ab einer gewissen Geschwindigkeit durchschlägst du die Windschutzscheibe wie eine Kanonenkugel 5) Ich parke NIE im Halteverbot, den es ist ein HALTEVERBOT, für nix würden die dort wohl keines hin machen. Da geschiehen einem die Knöllchen ganz reicht, sorry. LG Claudia

Hallo Mogli,
1. Ich fahre immer noch so wie ich gelaunt bin.. entweder ganz entspannt und "normal" oder auch mal schneller und rasanter. Hängt von meiner Stimmung ab.. egal ob mit oder ohne Kinder im Auto.
2. Ich wohne direkt an der AB und nutze die Zubringer und die AB ringsherum sehr oft.
3. Meine Mädchen lieben Autofahren. Versorge sie aber auch schon vor dem losfahren mit Essen, trinken und Spielzeug.
Falls wirklich mal eine meckert dann ignoriere ich das so gut es geht.
4. JA immer ist schon Gewohnheit
5. Nee stehe nie im Halteverbot. Und habe auch seit längerem keinen Strafzettel mehr erhalten wg. diverser anderer Vergehen *dreimalaufholzklopft*
LG
Mela

Hi mogli,
1. Ich fahre seit der Schwangerschaft vorsichtiger, rase nicht mehr usw
2. Nö, wir fahren weiterhin Autobahn. Allerdings gibt es hier nur eine Autobahn und mit der komme ich nur nach Erfurt. Die AB ist nämlich noch in Bau (momantan geht sie nur bis zu uns)
3. Kommt drauf an. Wenn ein wichtiger Grund (merkt man ja) ist, halte ich schon mal an. Es sei denn es sind nur noch ein "paar Meter" bis nach Hause.
4. Klar!
5. Hihi, ich wohne in der Provinz. Hier gibt es kaum Halteverbote. Aber ich halte mich schon daran.
LG Katrin

Hallo,
1. ich krieche immer noch, also alles wie vorher
2. wieso sollte man AB meiden? bin ich noch gar nicht drauf gekommen....
3. Kind sitzt vorne und ist daher meist zufrieden, wird aber auch ausgiebig besungen und amüsiert, gefüttert etc. (finde ich praktischer, als sich zu verrenken, weil hinten die Verzweiflung tobt- hinten ginge bei uns sowieso nur im Papa-Auto)
4. meistens, schnalle mich aber oft erst nach dem Losfahren an
5.wenn es schnell geht, ist Halteverbot egal (bis 5 Min)oder wenn es einfach keinen anderen Parkplatz gibt (geht aber immer ohne Knöllchen aus!).
... und sonst: finde ich es immer wieder erstaunlich, wieviele Leute ohne Kind auf Elternparkplatzen parken und Männer auf Frauenparkplätzen.... wieviele Kinder nicht angeschnallt sind... dass tatsächlich Menschen auch noch in Autos mit Kind rauchen....und wie enorm schnell Mütter durch Tempo-30-Zonen brettern! LG Mia

ich geb auch noch meinen senf dazu

hi,
1. ja, ich fahre wesentlich defensiver/langsamer und halte mehr abstand. früher war ich eine eher zügige fahrerin mit tendenz zum motzen. zudem versuche ich noch mehr, vorausschauender zu fahren. mir kommt es inzwischen nicht mehr auf die fünf minuten an, die ich vielleicht durch ein überholmanöver schneller bin.
2. warum autobahnen meiden? ich halte diese für sicherer als viele landstraßen oder den stadtverkehr und fahre gern autobahnen - allerdings seit der geburt der kinder immer mit mehr abstand zum vordermann und mit mehr überblick, was "hinter mir" passiert (darüber habe ich mir früher keine grossen gedanken gemacht). höchstgeschw: 160 km/h.
3. wenn meine kinder nöhlen, halte ich nicht an. das habe ich mir bei carolin sehr schnell abgewöhnt, da sie autofahren von beginn an hasste, und ich so keine fünf meter am stück weit gekommen wäre. sie muss da eben durch wenn es sich um strecken handelt, die um eine stunde liegen. bei längeren reisen würde ich nach 1-2 stunden eine pause machen, wenn sie meckert. ansonsten bleibe ich hart und reiche höchstens mal was zu trinken/essen nach hinten. inzwischen fährt meine grosse ganz gern auto (wenn es nicht länger als zwei stunden dauert). die kleine ist sowieso unproblematisch.
4. wir sind immer angeschnallt.
5. auf behindertenparkplätze stelle ich mich auch bei noch so grosser parkplatznot NIE - finde ich total assozial. allgemeines parkverbot seh ich lockerer und hab auch schon einige knöllchen dafür kassiert.
vg, se

1. nicht viel. fahre eigentlich nicht viel anders als sonst. Allerdings traue ich mir mit Philipp keine langen Autofahrten zu.
2. fahre trotzdem AB
3. Wenn Philipp richtig schreit, halte ich wenn möglich an. Beim meckern nicht...
4.ja
5. halte eigentlich nie im halteverbot, und wenn, dann max. 5min.
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen