Suchen Menü

UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo!
Seit zwei Wochen muss ich mich oder mein Mann mit Julia hinlegen bis sie eingeschlafen ist.
Dann gehen wir wenn sie schläft.
Wenn wir ins Bett gehen legen wir uns dann zu ihr (sie liegt in unserem Bett).
WER VON EUCH MUSS SICH AUCH ZU SEINEM KIND LEGEN BIS ES SCHLÄFT UND WER HAT EIN FAMILIENBETT?
SIe schreit wie am Spieß wenn ich sie allein ins BEtt lege seit zwei Wochen.
lg
Christina und Julia, 17 Mon.
Bisherige Antworten

Hier!

aber dafür geht es dann wirklich fix. Ich drücke sie sanft ins Kissen,
wenn sie anfängt sich aufzurichten und spätestens nach 10
Minuten ist Ruhe... Ich genieße das ehrlich gesagt ein bisschen,
so hab ich eine Entschuldigung, mal die Beine hochzulegen (und
das Kleine im Bauch kann ungestört turnen - ist sozusagen mein
Ruheraum) ;-)))
LG Bea

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Naja
Also Leonie schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer bei zugemachter Türe aber beim Einschlafen muss ich mich neben das Bett setzen bis sie schläft. Dauer ca. 10 Minuten.
LG Doris

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo,
zum Einschlafen halte ich Händchen (geht immer ganz fix eigentlich) und irgendwann nachts wird Ellinor wach und siedelt in mein Bett um, macht sie jetzt seit ca. 7 Monaten so.
Gruß,
Ariane

Hier...

allerdings legen wir sie, sobald sie eingeschlafen is in ihr Bett und da hält sie es bis 6h morgens aus. Dann noch 1-2 Std. bei uns weiterschlafen.
LG

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo Christina,
Finja (21 Monate) schläft beim Trinken der Milch auf dem Arm ein und dann legen wir sie in ihr Bett (Dauer ca. 10 Minuten). Nachts kommt sie meist so zwischen 3 und 4 Uhr in unser Bett und schläft dann dort bis morgens. Das geht bei uns seit ca. 4 Monaten so.
Ich find´s auch nicht weiter schlimm, denn ich denke eines Tages wird sich das von ganz allein wieder legen!
LG
Michaela

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo,
im Moment ist Rebecca total süß, wenn es abends ums Einschlafen geht. Ich lege mich kurz mit ihr hin, wir kuscheln ein bißchen, dann lege ich sie in ihr Bett (sie schläft bei uns im Schlafzimmer) und sie winkt mir zu, wenn ich rausgehe. Total süß!
Mittags schreit sie übrigens wie am Spieß, wenn sie ins Bett soll...
Nachts schläft sie im Moment meistens durch, wenn nicht, dann eben nicht - da hole ich sie zu uns ins Bett. Manchmal lege ich sie dann auch wieder zurück, wenn sie eingeschlafen ist - kommt darauf an, wie müde ich bin.
Meiki + Rebecca (fast 17 Mon.)

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

hallo,
alles eine frage der gewohnheit.
julia denkt sich auch, (was der bauer nicht kennt , frißt er nicht) ein altes sprichwort. hihihi.
also , mittags lege ich rene ins grosse bett und lege mich meisstens dazu, weil ich auch müde bin.
abends geht rene allein in sein bett, gebe ihm noch was zutrinken und das wars dann. noch ein küsschen für unterwegs ins schlummerland und tschüss.
versuchs weiterhin, sie allein in ihr bett zu legen, irgendwan hört sie auf und sie weiß, dass das jetzt ihr bett ist, wo sie einschlafen muss.
lg
sanne

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Ich lege mich gerne jeden Abend dazu, ist schließlich mein Kind.
LG Gala

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo, bei uns ist es glücklicherweise (noch ???) nicht so. Niclas hat seit der ersten Nacht zu Hause sein eigenes Bett und wenn ich ihn abends hinlege erzählt er höchstens noch 5 Minuten, dann ist er eingeschlafen.
Gruß, Yvonne

@Yvonne

hallo,
dann halt ich dir die daumen.
war bei uns auch so. bis vor zwei wochen, dann wars mit einem schlag vorbei und sie hat geschrien wie am spieß.
was soll ich denn machen?
sie hat totale panik wenn ich rausgehe.
aber irgendwann legt sich das wieder. Im schlimmsten fall in vier jahren oder so. *g*
lg
Christina

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hi Christina!
Ich gehe auch alle Tage mit Kim schlafen, da sie noch von der Brust trinkt. Und meistens mit der Brust einschläft.
Sie schläft jedoch in ihrem Gitterbett ein, nachts wenn sie munter wird, krabbelt sie zu uns ins Bett und holt sich selber die Brust ;-) Wir haben quasi einen Babybalkon an unser Bett gemacht ;-)
LG
Birgit

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo,
wir machen es ähnlich.
Die Kinder schlafen zwar zunächst im Kinderschlafzimmer und kommen erst später (oder früher *gg) ins Familienbett, aber der Lütte schläft in der Regel bevor ich das Zimmer verlassen kann. Es reicht wenn ich einfach nur im Zimmer sitze oder stehe, muss nicht singen oder streicheln usw. aber ich muss da sein! Übrigens bittet aiuch die Große (fast 4) hin und wieder darum, dass ich (bei ihr darf es auch der Papa sein) da bleibe ... .
Ich bemühe mich es locker zu sehen. Manchmal denke ich, was ich in der halben Stunde alles erledigt hätte ... aber im Grunde weiß ich, dass es okay ist.
Weißt du, ich kann natürlich allein einschlafen, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann tue ich es lieber angekuschelt an meinen Mann ...
Wieso sollten meine Kinder das anders empfinden?
Liebe Grüße
Katrin

@ katrin

hallo,
das hast du so schöööööööööööön gesagt -- "Weißt du, ich kann natürlich allein einschlafen, aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann tue ich es lieber angekuschelt an meinen Mann ... Wieso sollten meine Kinder das anders empfinden?"
DAS sollte man sich einfach immer mal wieder vor augen führen ...
LG New York

Danke :o)) o.T. LG Katrin

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hi Christina! Nicos Bett steht bei uns im SZ. Abends schläft er zwar allein im Bett ein, aber ich sitze daneben (dauert meist so 10-15 Min.) und halte Händchen bzw. streichel ihn bei Bedarf. Nachts schläft er dann auch so ab 23-0 Uhr bei uns im Bett, wo er dann auch noch nach Bedarf gestillt wird. LG Janet und Nico (15,5 Mon.)

Hier! von Anfang an...

...und es ist für uns die beste Lösung!
Hallo Christina!
Florence schläft gut & gerne mit "Personal" ein, auch für uns ist es ein willkommenes Päuschen am Abend, mit ihr hochzugehen (immer nur der, der dran ist, meistens Oliver) und mal ne Viertelstunde Ruhe zu tanken ;-)
Wir ziehen in einer Woche um, da könnte sie ein eigenes Zimmer haben, mal sehen ob sie "alleine" schlafen mag oder sich zu uns orientiert. Beides ist natürlich willkommen, sie entscheidet über ihren Schlaf.
Wir haben auch mal versucht, sie alleine schlafen zu lassen, da war sie ca 5 Mon. alt: es war ein derartiger "Umstand" für mich, nachts aufzustehen, zu ihr zu traben etc. dass wir uns sofort wieder (nach 2 Nächten) fürs Familienbett entschieden haben.
Allen Unkenrufen zum Trotz: unsere Ehe ist auch noch nicht am Ende *G*
LG, Mélanie, selbst ein Familienbettkind!
PS: jedes weitere Kind wird auch wieder zu uns ins Bett kommen.

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo Christina,
mein Sohn schläft alleine und ohne Hilfestellung in seinem Bett ein und bleibt da auch bis morgens drin.
Ich würde an eurer Version des Schlafens nur dann etwas ändern, wenn ihr alle mit der jetzigen Situation absolut unzufrieden seid. So wie du beschreibst, hat sie sicherlich Verlustängste und die kannst du ihr vielleicht mit einem schönen Ritual und einem schönen Plüschtier nehmen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Das hatten wir 5!!!! Monate. Plötzlich ist der Spuk wieder vorbei - so wie er gekommen ist... Wenn er nachts wach wird, hole ich ihn gleich in unser Bett, dann können wir alle weiterschlafen (klappt auch problemlos). LG Anja *die seit ca. 10 Tagen den Lütten füttert und hinlegt, ohne daß er meckert!*

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

hallo christina,
wir handhaben es auch so, daß ich kjell mittags und abends in den schlaf kuschele.
das dauert mittags 2- allerhöchstens 10 minuten und abends 5- max. 30 min.
kjell braucht es so und irgendwann ist auch er groß genug, um alleine einzuschlafen :o)
wir machen es lieber so, bevor er sich die seele aus dem leib weinen muß und sich alleine fühlt.
ach ja, er schläft dann auch bei uns und wir legen uns irgendwann dazu.
finde das nicht schlimm oder ein muß, wir sind halt für ihn da, ist doch unser job :o)
lg, anke

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo Christina,
so ist auch mein Los - jeden Abend das gleiche, Liederbuch durchhecheln und dann ab mit Minimonster auf die Matraze und ausharren bis sie eingeschlafen ist. Dann raus aus dem Zimmer, Minimonster noch ca. 15 Minuten ihren Schlaf vertiefen lassen und dann bette ich den Wust von Decken, Kissen und Kind ins Kinderbett um, Tür zu und warten bis sie am nächsten Morgen ruft. Familienbett haben wir nicht, da wir Fernseh gucken im Bett (haben keinen im Wohnzimmer) und dabei meist einschlafen, glaube nicht, daß das so gut wäre für Tamara.
LG Danny, die im Großen und Ganzen aber doch recht zufrieden ist mit der Einschlafmethode, geht ja relativ schnell und mir tut es als Abschaltviertelstündchen auch gut.

Danke für eure Antworten

Mich stört es ja nicht dass sie bei uns im Bett ist.
Ev. werden wir auch einen Balkon dranstellen.
Unsrere Ehe ist dadurch auch keineswegs gefährdet. Unsere Wohnung ist 250 m2 groß und wir haben eine große Couch und ein Gästzimmer für gewisse Sachen... *g*
Liebe Grüße
Christina

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Hallo,
wir haben Familienbett und legen uns auch dazu. Allerdings sehe ich das nicht so sehr als muss. Wir brauchen die Ruhe auch und lesen dann oft noch was.
Wenn wir uns nicht dazu legen dann kommt er halt immer wieder aus dem Bett, ist mir eigentlich auch wurscht, schreien tut er eigentlich nie nicht.
lg bila

Re: UMFRAGE - EINSCHLAFEN

Leon hat dieses Spielchen auch gespielt, zuletzt ist er jur auf dem Arm eingeschlafen nachdem ich im Wechsel Milch, Kakao und Tee reichen durfte und zwischendurch Geschrei.
Irgendwann war ich am Ende und habe ihn abends wenn er müde war konsequent wach ins Bett gelegt. Am ersten Abend schrie er 80 Minuten. Okay, das war hart. Habe selbst geheult. Am zweiten Abend waren es "nur" noch 30 min, am 3.Tag 10 Minuten, danach eine Weile lang jeweils ein paar Minuten Meckern (aber kein Weinen) bis er einschlief und jetzt kann ich ihn mittags wie auch abends wach ins Bett legen, er knatscht dann zwar, aber sobald ich rausgehe ist er ruhig, ers teht nicht mehr auf und schläft binnen 1-2 Minuten lieb ein und vor allem auch durch. Früher schlief er von 21-6 Uhr und war 2-4 mal nachts wach, jetzt schläft er von 20-8 Uhr durch und das tut uns allen gut.
Es hat allerdings lange gedauert bis ich "die Schnauze voll" hatte und mir nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen wollte und vor allem bis ich so am Ende war, das ich die Kraft hatte das durchzuziehen.
Immer wenn Leon schrie, habe ich mir gesagt dass es auch und gerade FÜR IHN gut ist, denn er profitiert am meisten. Er ist jetzt viel ausgeschlafener und ausgeglichener und fröhlicher und schläft auch mittags wieder besser.
Mel & Leon (16,5 mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen