Suchen Menü

U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo Mädels, Julia ist fast 2, wiegt 12 kg, ist 87 cm groß und hat volle Fußgröße 24, sehr elegant bei einem Mädchen. Alles prima lt. Doc. Nur sie will kaum was essen, morgens 1-2 Schluck Milch, aber einen Becher Saftschorle, wenn ich Glück habe isst sie vormittags einen Fruchtzwerg oder etwas Wurst ohne alles, Brot ist Pfui. Mittags eine Hand voll Nudeln, nachmittags 2-3 Reiscräcker, Obst ist im Moment auch out, abends kaum mehr. Okay, sie sieht nicht aus als würde sie vom Fleisch fallen, aber essen ist nein. In mir keimt schon ab und an der Verdacht ob das nicht einfach Trotz ist, ich will, da will sie schon aus Prinzip nicht. Kennt das wer? Sie trinkt allerdings sehr viel und ist pumperlgesund. LG Claudia und der "Nein"-Julia PS: Sie darf auch alleine essen, was ihren Hunger nicht vergrößert
Bisherige Antworten

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hi, ich habe auch so eine Mäkeltante zuhause. Bei Lisa fing das Theater mit dem Essen mit ca. 1,5 an. Da hatten wir Phasen, wo sie fast nichts zu sich nahm, außer ihre Milch. Zart war sie schon aber, aber vom Fleische fallen tut sie auch nicht. Ich war damals sogar beim Arzt, weil ich mir Sorgen machte. Aber er beruhigte mich. Jetzt ist sie knapp 2,5 und isst immer noch nicht viel. Brot so gut wie gar nicht. Wenn ich Glück habe, isst sie morgens mal eine halbe Scheibe Toast. Mittags isst sie mittlerweile zum Glück was, aber nur wenig. Abendbrot auch recht spärlich, weil sie eben fast kein Brot isst. Süßigkeiten hingegen würde sie den ganzen Tag in sich reinstopfen, wenn man sie ließe. Eis auch. Sie wächst und gedeiht aber, also mach ich mir keine Sorgen mehr. Obwohl es mich oft frustriert, wenn ich mir wieder Mühe gemacht habe, tolle Sachen für sie zu kochen. Und irgendwie ist man als Mutter halt gleich besorgt, wenn alle gesunden Sachen verschmäht werden. Sie trinkt morgens und abends noch ihre Milch und trinkt auch sonst gut. Bei ihr hab ich das Gefühl, dass sie oft einfach keine Lust bzw. "Zeit" hat zu essen. Sie ist ein ziemlicher Wirbelwind und hat meist besseres zu tun als zu essen... Die Mahlzeiten am Tisch sind oft sehr anstrengend, da sie rumhibbelt, mit dem Essen spielt und dummes Zeug macht. Oft klappt es besser, wenn sie beim Spielen isst, mal hier und dort abbeisst. Aber das mache ich ungern, sie soll ja schon ein wenig Esskultur lernen. LG, Nina

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo Nina, Julia darf nach einiger Zeit bei Tisch auch vom Hochstuhl. Sie läuft dann rum und holt sie ab und an einen Mund voll. Ich erklär ihr zwar auch schon dass man beim Essen sitzt aber??? Der Großteil von uns isst ja mehr oder weniger manierlich bei Tisch, oder auch wenn wir "rumrennen" zwischendurch;-)). wir werden das wohl schon hinkriegen, ach so, wenn es nach Madame ginge, würde sie von "Lade" (Schokolade) und Pombären leben;-)). LG Claudia die dann immer erklärt, wer nichts gesundes, ordentliches isst darf auch nicht naschen

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Wir waren auch am fr. bei der U 7. Unsere tochter ist 88cm und wiegt 12,5 kg, also wie bei euch. sophia ist auch nicht besonders viel. abends geht sie auich mal mit 2 krümeln brot ins bett ;o). Sie trinkt aber auch sehr viel, besonders milch. naja, wenn ich um 5 zwei grosse tassen milch trinke hätte ich um 6 wahrscheinlich auch keinen hunger. da sie aber sehr gesund ist und auch so ausschaut mach ich mir da aber keine sorgen. wenn sie nicht will braucht sie auch nicht essen.
Sophia isst seit fast einem jahr allein und an ihrem essverhalten hat sich nix geändert. ausser bei muttermilch war unser kind noch nie ein ess - fan.
Lg Jana

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo :-)
Hey, das kommt mir doch bekannt vor!!! Giulia wird Ende April 2 Jahre, wiegt jetzt zw. 10,5 und 11 kg und ist ca. 86 cm groß und besitzt auch so riesen Füße in Gr. 24. Sie war auch schon immer ein schlechter Esser. Morgens eine Scheibe Toast, wobei sie auch mehr den Belag abkratzt, mittags eine Mini Portion (wenns 100g sind bin ich froh), abends Brot, aber auch nur den Belag. Sie trinkt auch sehr viel bis zu 1l am Tag (Traubensaftschorle). Zwischendurch mag sie am liebsten aber eher die ungesunden Sachen wie Hanuta, Mini Bifi, Salzstangen etc... Obst auch sehr sehr wenig, obwohl ichs ihr immer wieder anbiete. Nachmittags isst sie zum Glück den Bananenjoghurt mit Schoko-Chrispies. Essen tut sie auch alleine, sie hasst es gefüttert zu werden :-) Hin und wieder mach ich mir schon Sorgen, daß sie so wenig isst. Sie ist echt schlank. Ist zwar schön, aber was ist, wenn sie mal richtig krank wird? Hat der KiA denn irgendwas gesagt dazu? Würd mich ja mal interessieren!
LG Tanja

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo Tanja,nee, lt. Doc ist alles roger. An sich stört es mich nicht wenn Julia ihre Traummaße von 40-40-40 ;-)) behält. Aber es kränkt wenn man Mittags jeden Tag was anderes aufkocht, und sie nichts mag. Aber im Endeffekt sollten wir froh sein dass wir nicht schon so kleine Dickerchen haben, und ich meine damit nicht Wonneproppen sondern richtige kleine Mampfmaschinen. Mein Mann und ich sind zwar normalgewichtig, essen gerne und vor allem ich muss schon aupfassen. Also soll Julia nichts essen wenn sie will. Wahrscheinlich wird sie sowieso mit 12 oder so meinen sie ist zu dick:-((, ein weit verbreitetes Phänomen in dieser Zeit der Äußerlichkeiten. LG CLaudia

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo Claudia.
Das sehe ich genauso. Wenn sie nicht essen mag, solls sie es auch nicht. Ich finde, nichts ist schlimmer als wenn man gesagt bekommt: Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt, erst dann kannst Du gehen! Essen soll ja auch Spaß machen. Da muß ich wohl von Glück sagen, daß sie bisher alles isst, nur halt sehr sehr wenig! Hihi, ich muß auch schrecklich aufpassen was ich so esse! Natürlich bin ich auch heilfroh drüber, daß Giulia so schön schlank ist, denn ich war als Kind bis zur Pubertät ein Pummelchen, und das war richtig ätzend. In dem Alter können Kinder nämlich ganz schön gemein sein. Somit hoffe ich, daß sie nicht in meine Fußstapfen tritt!
LG Tanja

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo,
unser Thorin ist auch nicht der größte Esser, wenn ich Glück habe, ißt er mal mittags eine Schüssel mit Hipp-Nudeln, das wars aber großartig. Abends mitessen ist nicht, da wird am Tisch nur gepappt und verschmiert. Bißchen größer und schwerer als deine isser schon, is aber auch ein Junge, da is das normal. Wegen dem Essen mach ich mir einfach keine Sorgen mehr, der wird schon wissen, was er macht. Gibbet halt mehr Fruchtzwerge (die ißt er gerne mal) oder Cocktailwürstchen für in die Hand einfach so. Ich suche halt, was er gerne mag und das kriegt er dann auch, wann er mag...
LG Gabi

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hallo!
Mich würde mal interessieren,was Kinder bei der U7 alles können sollen.Wir haben nämlich bis ende März noch Zeit zu lernen,bevor wir hin müssen*g*
LG Sue

Re: U 7 Daten und "Julia essen NEIN"-Problem!

Hi, mal sehen, also die üblichen Fragen bez. essen und trinken, ob Schlafprobleme bestehen, halt das was sie bei jeder U fragen. Dann: Ob sie auf einem Bein stehen kann, für 1-2 Sek., ob sie rückwärts läuft, Treppe hochsteigen kann mit anhalten, mich auf Fotos erkennt, 2-3Wort Sätze spricht, Türmchen baut, Fußball spielt oder Ball werfen kann, wann sie zu laufen begonnen hat, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Dann gabs noch einen Hörtest und eine Überweisung zur Erkennung frühkindlicher Sehprobleme. Sie hat Augen wie ein Falke;-)), aber unser Doc überweist alle Kinder die zur U7 kommen. Find ich gut. LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen