Suchen Menü

Turnen oder schwimmen?

Hallo zusammen :-)
Ich würde mit meinem Söhnchen demnächst gerne einen Kurs belegen, in dem er sich mal ein bißchen bewegen muss :-)
Kann mich aber nicht entscheiden, ob schwimmen oder turnen? Was ist sinnvoller? Habt Ihr Erfahrungswerte?
Danke und Grüße, C.
Bisherige Antworten

Re: Turnen oder schwimmen?

Definitiv turnen! Schwimmen gehen kann man immer mal. Außerdem kommt jetzt bald die kalte Jahreszeit, da geht man sowieso nicht so oft und gern ins Schwimmbad, weil sich die Kleinen wieder ständig erkälten. Denkst Du vielleicht an den Mittwoch morgen?? Das wäre toll!
& liebe Grüße
K.

Re: Turnen oder schwimmen?

Hallo,
im Zweifelsfall würde ich auch lieber zum Turnen gehen, dafür musst Du Dich immerhin nicht umziehen, das ist doch auch ein Vorteil. Das mit den Erkältungen sehe ich nicht so eng, ich denke, ich würde nicht sofort zu Hause bleiben. Ich gehe mit meinen Beiden auch zum Turnen und habe noch vor, jeweils mit beiden alleine einen Schwimmkurs zu belegen (ok, dann muss ich mich umziehen, da muss ich durch). Hmm, ich finde es schwer, sich dazwischen zu entscheiden, weil wir schon in beiden Kursen jede Menge Spaß gehabt haben.
Gruß
Heidi

Re: Turnen oder schwimmen?

Also ich würd turnen machen. Das werden wir auch machen wenn das Krümel da ist. Da hab ich dann nur Zeit für meine Grosse und Krümel bleibt beim Papa. Das mit dem schwimmen ist zwar schön aber wir konnten so oft nicht hin wegen Erkältung. Turnen mit Erkältung ist zwar auch nicht das tollste aber immernoch besser als ins Schwimmbad gehen.
LG TINI

Re: Turnen oder schwimmen?

Hallo Nada,
hm, schwierige Frage. Ich gehe mit meinem Sohn zum Turnen und es macht ihm sehr großen Spaß. Ich weiß nicht, ob es beim Kinder-Schwimmen ein bestimmtes Programm für die Kleinen gibt oder ob es nur durch das Wasserziehen etc. ist. Schwimmen hätte ich auch gewollt, aber da ich mich figürlich dazu noch nicht in Lage gesehen habe, habe ich ihn für's Turnen angemeldet. Beim Turnen gibt es richtig Programm und dass ist schön.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Turnen oder schwimmen?

Wir machen Babyturnen und Babyschwimmen. Beides kommt bei unserem Sohn prima an. Durch das Turnen ist er wahnsinnig gelenkig geworden und auch viel mutiger. Durch das Schwimmen hat er seine Angst vor dem Wasser verloren und taucht wie ein Weltmeister. Ich würde beides immer wieder machen. Hat bei uns wirklich eine Menge gebracht!

Re: Turnen oder schwimmen?

Hi Nada! Meiner Erfahrung nach brauchen wir zum Schwimmen nicht unbedingt einen Kurs, und überhaupt fällt das bei uns öfter mal aus, da ich bei Erkältung oder oder oder dann keine Möge habe, hinzugehen. Tabea schwimmt zwar ganz gern, aber andere Kinder sind da wirklich kein Muss. Beim Turnen schon. Kinderturnen ist bei uns ein Dauerbrenner, und man selbst baut im Endeffekt *doch* nicht all diese kleinen Gerätschaften auf und läuft mit einer Horde von Zwergen laut singend durch die Wohnung ;o) LG, Joan

Danke für Eure Antworten :-) m.T.

Gut, dann gehen wir turnen :-)
@katharina: Nee, mittwochs morgens geht nicht, muss mich mal woanders umschauen.
Grüße, C.

Re: Turnen oder schwimmen?

Wir waren mal eine zeitlang schwimmen. 3 Kurse á 10 Stunden. Da jede Woche, in jeder Stunde immer das selbe Programm abgespult wurde, war es (mir) bald zu langweilig.
Weiterhin fand ich es im Sommer unangenhem mit der Umzieherei und dann in 36°C warmen Wasser zu baden und im Winter war es auch nicht so dolle wegen den Heiss-Kalt-Unterschied. Im Frühar und Herbst ist es angenehm.
Turnen gehen wir ab 15.09., also wenn bei uns die Ferien vorbei sind. Erfahrungen habe ich da noch keine, aber nur gutes gehört und da Leon ja so ein Wirbelwind ist, findet er es sicher auch toll :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen