Suchen Menü

Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?

Meine Tochter hat eben gerade vor einer Woche ihren 1. Geburtstag gefeiert und hatte bis dahin eine super liebe und süße Phase. Doch schon scheint die berüchtigte Trotzphase des 2. Lebensjahres zu beginnen. Sie ist sowieso schon immer `ne energische Kämpferin (gegen alles, was ihr nicht passt) gewesen, aber das jetzt hat eine neue Qualität bekommen. Besonders beim Wickeln (alles klebt voll Kacki...) kriegt sie einen Trotzanfall und will eben nicht liegen etc. Sie strampelt, schreit und tobt ? neuerdings bei jeder Kleinigkeit. Ich habe ja schon viiiiel gelesen und dachte, ich würde mal mit allem fertig werden in Erziehungsdingen. Aber in der Praxis sieht alles ganz anders aus.
Alles Zureden usw. hilft gar nix. Da kommt überhaupt nichts an. Und toben lassen geht auch nicht, wenn z.B. alles geschmiert ist. Ist das bei euch auch so und was macht Ihr??? Ruhig bleiben funktioniert irgendwie auch nur in der Theorie. Welche Erziehungsmethoden greifen bei einer Einjährigen, die es faustdick hinter den Ohren hat?
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?

Hi!
Meine Tochter hatte um dieselbe Zeit eine ähnliche Phase, die aber noch
mal abflaute und nur noch sporadisch auftauchte, bis sie jetzt wohl in
die richtige Phase münden wird. Wickeltechnisch kenne ich das nicht,
aber ich denke, ich würde, wenn sie schon steht, im Stehen in der
Dusche wickeln, dann kann man den Dreck wegspritzen. Ist aber nur so
eine Idee. jedenfalls gehts vielleicht noch eine Weile ohne Trotz,lG un viel
Glück
die bea

Re: Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?

Hallo,
das Problem hatte ich um die Zeit auch und dachte naja, hab Geduld und so weiter. Als ich dann erfuhr, dass er in der Tagespflege sich total brav wickeln lässt, änderte sich diese Auffassung schlagartig. Ich war dumpf entschlossen das Gehampel nicht mehr zu akzeptieren. Beim ersten Anlauf war mein Kind auf einmal wie ausgewechselt, als hätte er meine Entschlossenheit gespürt. Das blieb natürlich nicht so, aber ich komme (meistens) folgendermassen klar: Ich halte ihn an den Schultern fest und bleibe ganz streng und schimpfe wenn nötig auch mit ihm. Wenn er sich beruhigt, bekommt er Duplo Steine oder ähnliches zum Spielen in die Hand und ich lobe ihn während des Wickelns. Wenn wir fertig sind sage ich laut Fertig! und ziehe ihn an den Händen zum Sitzen, damit er weiß, dass er wieder losdüsen kann.
Ich muss allerdings gestehen, dass er beim Wickeln auch schon den bisher einzigen kräftigen Klaps auf den Popo bekommen hat. Oha, das gab Gebrüll und stinkewütend war er, ich allerdings auch. Naja, als die Windel drum war haben wir uns erst mal fest gedrückt und wieder vertragen.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen