Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?
Alles Zureden usw. hilft gar nix. Da kommt überhaupt nichts an. Und toben lassen geht auch nicht, wenn z.B. alles geschmiert ist. Ist das bei euch auch so und was macht Ihr??? Ruhig bleiben funktioniert irgendwie auch nur in der Theorie. Welche Erziehungsmethoden greifen bei einer Einjährigen, die es faustdick hinter den Ohren hat?
Re: Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?
Meine Tochter hatte um dieselbe Zeit eine ähnliche Phase, die aber noch
mal abflaute und nur noch sporadisch auftauchte, bis sie jetzt wohl in
die richtige Phase münden wird. Wickeltechnisch kenne ich das nicht,
aber ich denke, ich würde, wenn sie schon steht, im Stehen in der
Dusche wickeln, dann kann man den Dreck wegspritzen. Ist aber nur so
eine Idee. jedenfalls gehts vielleicht noch eine Weile ohne Trotz,lG un viel
Glück
die bea
Re: Trotzphase schon kurz nach em 1. Geburtstag?
das Problem hatte ich um die Zeit auch und dachte naja, hab Geduld und so weiter. Als ich dann erfuhr, dass er in der Tagespflege sich total brav wickeln lässt, änderte sich diese Auffassung schlagartig. Ich war dumpf entschlossen das Gehampel nicht mehr zu akzeptieren. Beim ersten Anlauf war mein Kind auf einmal wie ausgewechselt, als hätte er meine Entschlossenheit gespürt. Das blieb natürlich nicht so, aber ich komme (meistens) folgendermassen klar: Ich halte ihn an den Schultern fest und bleibe ganz streng und schimpfe wenn nötig auch mit ihm. Wenn er sich beruhigt, bekommt er Duplo Steine oder ähnliches zum Spielen in die Hand und ich lobe ihn während des Wickelns. Wenn wir fertig sind sage ich laut Fertig! und ziehe ihn an den Händen zum Sitzen, damit er weiß, dass er wieder losdüsen kann.
Ich muss allerdings gestehen, dass er beim Wickeln auch schon den bisher einzigen kräftigen Klaps auf den Popo bekommen hat. Oha, das gab Gebrüll und stinkewütend war er, ich allerdings auch. Naja, als die Windel drum war haben wir uns erst mal fest gedrückt und wieder vertragen.
LG, Susanne
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen