Suchen Menü

Trotzkopf

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage an euch. Wie geht ihr mit dem Trotzkopf eurer Kinder um. Lea schreit ganz viel wenn sie was nicht will oder nicht bekommt. Ich sage ihr dann immer das ich raus gehe wenn sie nicht aufhört und das tue ich auch. Dann geht das auche ien Zeitlan gut. Aber neuerdings zieht sie die schau auch nachts ab. Träumt sie dann oder wills ie mich ägern??
Irgendwie bin ich total ratlos und weiss nicht ob das so richtig ist wie ich das mache. MEin Mann zieht nämlich nicht am gleichen strang. Aber Lea tanzt ihm auf der Nase rum. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich
Liebe Grüße
@nkee
Bisherige Antworten

Re: Trotzkopf

Arme Anke! :(
Habe leider keine Tipps, aber ich bin mal gespannt, ob Du vielleicht wertvolle von den anderen bekommst.
So finde ich hört sich Dein Verhalten ganz richtig an. Konsequent sein ist wahrscheinlich alles.
Ganz dolle liebe Grüße
Natalie

Re: Trotzkopf

Hi Ihr!!
ob ich einen Tip habe weiß ich nciht so genau. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und ein dickköpfiger Stier, sie macht sogar mir konkurenz. Mir geht es also ähnlich, auch mein Mann zieht nicht wirklich am selben strang (O-Ton: Ich hab sie doch nur ne stunde abends, da kann cih doch nciht schimpfen) Fazit: Sie macht sobald er da ist was sie will. Nach einer diskussion letztens hat er sich jetzt auch aufgeraft, ihr mal die Meinung zu Flüstern. Wir handhaben das ähnlich. Wenn sie z.B. nicht ihre jacke anziehen will, sage ich gut, du mußt ja nicht und lege sie so hin, daß sie dran kommt, dann sage ich geh ich halt alleine und geh ums eck. 10 Sek später schreit sie MAAAAAMMMMMMAAAA und kommt mit ihrer Jacke an und läßt sie problemlos anziehen. Genauso wenn sie nciht essen will und ähnliches. Spart ein Haufen nerven. Wenn sie was will ist das schwieriger, entweder setzte ich sie dann einfach irgendwo hin wenn sie zornt und lasse sie auswüten oder ich versuche ihr klar zu machen das sie das nicht braucht. Funzt aber auch nciht immer. Also wirklich einen Tip habe ich auch nicht. Einfach testen was am besten wann funzt, frag mich auch oft was ich falsch mache. Bin über tips auch nciht traurig *g*
LG Sandra

Re: Trotzkopf

Hallo, Tipps kann ich auch eher brauchen als geben ;-))) Aber wenn mein Sohn (10.99) meint zornen zu müssen, versuche ich ruhig zu bleiben, denn er will mich ja nicht ärgern, sondern fühlt sich in dem Moment selbst soooo hilflos und von aller Welt unverstanden. Ich lasse ihn "ausspinnen" und bin danach lieb für ihn da, versuche ihm die Situation zu erklären. Alles in allem ist so schneller wieder Ruhe, als wenn ich versuchen würde während seines Trotzanfalles an ihn ranzukommen. Oft hat sich als gute Hilfe ein Ablenkungsmanöver erwiesen. Ich biete ihm an, mir beim Kochen/Putzen helfen zu dürfen (naja, die Hilfe sei mal dahingestellt*gg*)
Wenn er sich zu hause "ungebührlich" verhält, bekommt er im KiZi eine Auszeit, wobei recht schnell wieder Ruhe ist. Manchmal geht er sogar allein ins KiZi (Hat er von der großen Schwester abgeschaut)Ich freu mich ebenfalls über brauchbare Tipps ;-)))
Jule* die zum ersten mal in diesem Forum schreibt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen