Suchen Menü

Trotzalter? Meine Kurze macht mich fertig!

Hallo Ihr Lieben,
eben habe ich mit Interesse den Beitrag von "Rosaliegaby" und den dazugehörigen Antworten gelesen. Das passt schon ganz gut zu unserer momentanen Situation, allerdings habe ich noch ein paar weitere Fragen:
Luisa ist jetzt 2,5 Jahre alt und in spätestens vier Wochen kriegen wir Zuwachs. Luisa will natürlich jetzt schon wieder in den Babysitz, will wieder SChnullern etc und ich lasse sie auch, bzw. versuche ich ihr dann auch klarzumachen, daß es entweder Schnullern wie ein Baby ODER Gummibärchen gibt, da Babys ja auch keine Gummibärchen essen können.
Leider kann ich aber aufgrund meines momentanen "Umfangs" nicht mehr allzuschnell laufen und bin auch nach einem halben Tag völlig geschafft, so daß ich eine Mittagspause brauche.
Luisa schläft sonst eigentlich mit, aber seit zwei Wochen provoziert sie mich absichtlich und piesackt mich mit Rumgebrülle, Teddyschmeißen und diversen anderen unschönen Dingen, bis ich sie nur noch anpampe oder ihr in ganz schlimmen Augenblicken sogar die Ohren ziehe.
Eigentlich lasse ich ihr gerne (in Grenzen) ihren eigenen Willen und auch Mittagsschlaf könnte sie gern mal ausfallen lassen, wenn der Nachmittag danach nicht umso schlimmer wäre. Schlagen will ich sie auf keinen Fall, obwohl ich manchmal ehrlich kurz davor bin.
Bin ich einfach nur überreizt? Was kann ich in solchen Situationen tun, um ihr auch zu zeigen, wie doof es mir mit ihrem Verhalten geht, oder verlange ich einfach zu viel von ihr?
Liebe Grüße
Julia
Bisherige Antworten

Re: Trotzalter? Meine Kurze macht mich fertig!

Hast Du es schon mal mit einer Auszeit versucht?
Wenn sie sich dermassen daneben benimmt, dann schicke sie in ihr Zimmer maximal fuer 2 - 3 Minuten. Lass sie darin ruhig schreien. Wenn es dir schlecht geht, dann schiebe die Schuld nicht auf das Ungeborene, sonst geht es bald mit Eifersucht weiter. Es gibt tausend Gruende, warum Du Rueckenweh oder Kopfschmerzen oder schlechte Laune haben kannst, lass die Phantasie laufen.
Sie merkt ja, dass sie Erfolg hat!
Versuchst Du jetzt schon, sie dem Baby nahe zu bringen? Lass sie Deinem Bauch Geschichten erzaehlen, die Bewegungen ertasten, dem Baby vorsingen...
Ich hoffe, dass es sich bald aendert!
Viele Glueck, Gruss Monika

An Monika

Hallo Monika,
ja,mit der Auszeit habe ich es bereits versucht, mit relativ wenig Erfolg. Sie kommt einfach wieder raus. Einschließen will ich sie nicht und daß ich mich auf einen Machtkampf "wer ist stärker" mit Tür-Zuhalten einlasse, kann es nicht sein.
Meine Gereiztheit ihr gegenüber muß ich auf den Bauch schieben, weil ich wirklich nur deshalb so fertig bin. Sonst habe/hatte ich keine Probleme. Klar, ich bin angegriffen, weil ich zusätzlich zum dicken Bauch und einer Einkaufstasche nicht auch noch meine Kurze schultern kann, aber ich nehme mir mit vollem Bewußtsein Zeit ausschließlich für Luisa, in der das Baby oder mein dicker Bauch keine Rolle spielen dürfen.
Ansonsten kümmert sie sich in lieben Momenten echt rührend um das kleine Geschwisterchen, mit Streicheln, sprechen, Bilderbuch erzählen, alles da und auch schon von Anfang an so gewollt.
Vielleicht versuche ich es einfach mal stärker mit den ICH-Botschaften, obwohl sie m.M. noch nicht einsieht, daß anderer Leuts Bedürfnisse genausoviel zählen, wie ihre eigenen.
Es geht ihr wohl wirklich nur darum, ihre Grenzen neu zu ziehen bzw. zu erfahren. Warum also nicht versuchen, ganz neue Reaktionen zu provozieren, man reagiert ja auch wirklich prompt auf ihre Böcke...
Ich habe mir jedenfalls erst mal einen "beruhigenden Kräutertee" geholt, vielleicht bekomme ich ja demnächst wieder stärkere Nerven.
Danke für Deine Tipps
Julia

Re: An Monika

Sicher kommt Deine Gereistheit von Deinem Bauch, nur habe ich die Schuld dafuer meiner Tochter gegenueber nie auf den Bauch - das Baby - geschoben, um nicht eine Abneigung gegen das Baby zu provozieren.
Ist doch schoen, dass sie sich um das Baby kuemmert...
Mit den Auszeiten habe ich das so gehandhabt: ich bin da ganz konsequent geblieben, einmal weggeschickt, hiess weggeschickt und wenn sie aus dem Zimmer wieder herauskam, dann habe ich ihr gesagt, dass ich sie ins Zimmer geschickt habe und nun erwarte, dass sie da drinnen bleibt, bis ich sie wieder rufe, Nach einiger Zeit hat sie den Spiess umgedreht und kam nicht mehr heraus, auch gut, das gab mir ein paar Extraminuten fuer mich...
Gruss Monika

Re: Trotzalter? Meine Kurze macht mich fertig!

Ach und nochwas, sende ICH-Botschaften, sprich von Dur als ICH, Ich mag Dein Gebruell nicht. Ich bin traurig, wenn Du den Teddy schmeist. Ich habe Dich lieb.
Lass sie doch schnullern, aber Gummibaerchen als Ersatz finde ich nicht so gut, sie wird bald merken, dass der Schnuller doof ist in ihrem Alter, aber besteht weiterhin darauf, wenn es jedesmal als Ersatz Gummibaeren gibt...
Guss Monika

Re: Trotzalter? Meine Kurze macht mich fertig!

Hallo Julia!
Ich lese zur Zeit gerade das Buch "Kinder fordern uns heraus - Wie erziehen wir sie zeitgemäß?"
Da sind viele interessante Kapitel darüber warum Kinder welches Verhalten zeigen. Es werden viele Fallbeispiele gebracht und anschließend "analysiert". Auch werden bei falschem Verhalten der Mutter / des Vaters /der Eltern "bessere" Verhaltensweisen aufgezeigt.
Für 2 1/2 - jährige sind jetzt zwar nicht unbedingt so viele Beispiele drin, aber grundsätzlich finde ich das Buch toll.
Man sieht dann erst mal, wie uns unsere Kleinen dressieren können.
Hier nochmal alle nötigen Angaben:
Kinder fordern uns heraus - Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
von R. Dreikurs / V. Stoltz
Verlag Klett-Cotta
ISBN 3-608-94277-7
Viele Grüße
Moni

Re: Trotzalter? Meine Kurze macht mich fertig!

Hallo Julia,
Ihr seid beide etwas angespannt und überreizt, wegen dem was Euch in kürze bevorsteht, dem Familienzuwachs. Und das ist nunmal "Ausnahmezustand". Daß sie Baby spielen will, ist völlig normal, ich habe gelesen, dem soll man ruhig nachgeben, dann gibt sich das wieder (wird nach der Geburt sicher extremer). Was sind das denn für Situationen, in denen sie Dich "piesackt"? Sind das Zeiten, in denen sie müde ist oder wo sie ihren Willen nicht bekommt? Versuche vielleicht zunächst einmal, ihr keine Absicht zu unterstellen, sondern Eure Situation als mildernde Umstände zu akzeptieren.Viell.will sie nur auf ihre "Not" aufmerksam machen?
Mein Sohn (a.2,5 J.) macht auch keinen Mittagsschlaf, wenn er normal nachts 12 Std. geschlafen hat. Ich habe aber, da ich gerade in der Schwangerschaft mittags ein verschärftes Ruhebedürfnis habe, so eine Art Siesta eingeführt. Da er noch im Gitterbett schläft, und im Schlafsack da auch nicht rauskann (was ihn aber nicht ärgern kann, da er gar nicht weiß, wie man da rauskommt), mache ich ihn ganz normal schlaffertig, geb ihm sein Pülleken, mach ihm eine schöne Kassette an (er liebt seine "Lala" über alles), das geht dann so eine ganze Weile, bis ihm dann zu langweilig wird, dann geh ich nochmal rein und geb ihm Spielsachen. Ich komme so auf 90 bis 120 Minuten Mittagsruhe, und ich denke, ihm schadet es a) nicht, sich allein zu beschäftigen, ohne daß Mama ständig helfen muß und b) nicht, zu lernen, daß Mama auch mal ihre Ruhe will.

Danke!

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,
vielen Dank erst mal für Euer Verständnis, es hat mir schon geholfen, daß andere Mütter ähnliche Situationen haben/hatten und ich keine "Rabenmutter" bin, die egoistisch auf ihrem Ruhebedürfnis beharrt...
Die Situation hat sich auch seit meinem Beitrag etwas entspannt (vielleicht war das "Endlich-Mal-Reden" ausschlaggebend) und wir beiden kommen besser miteinander aus.
ICh glaube auch, daß Luisa gerade lernt, daß sie mit ihren Provokationen nicht so weit gehen MUSS, daß es nichts bringt, mir willentlich schlechte Laune zu machen und es viel mehr Spaß macht, vielleicht mal ein Stündchen "Siesta" in kauf zu nehmen und im Gegenzug dann mit einer fitteren Mama zu spielen.
Naja, wie dem auch sei, wir warten jedenfalls alle sehnsüchtig auf die Geburt und hoffen, daß ich dann in ein paar Wochen wieder beweglicher und aktiver bin.
Liebe Grüße von einer nicht mehr ganz so gestressten
julia

Re: Danke!

Hallo Julia, ich bin ein wenig spaet dran aber du hast mir so aus der Seele gesprochen, dass ich schnell noch meinen Senf dazugeben muss. Meine Grosse war auch ca 2,5 Jahre als ihre kleine Schwester zur Welt kam und am Ende der SS war ich echt koerperlich und mit den Nerven fertig. Jetzt ist die Grosse 3 und die Kleine fast 5 Monate alt und es ist viel besser geworden. Aber immer noch gibt es die Momente, in denen ich meinen kleinen Trotzkopf am liebsten aus dem Fenster werfen wuerde. Auszeit funktioniert bei uns auch ganz gut. Ich habe festgestellt, dass Deeskalation kaum was bringt, sie sucht regelrecht nach Moeglichkeiten mich zu provozieren. Fuer Kinder ist halt auch negative Aufmerksamkeit was wert. Kleinigkeiten lasse ich schonmal durchgehen, aber bei wichtigen Dingen wie Sachen schmeissen, die Kleine "quaelen" oder einfach nicht hoeren, schicke ich sie in ihr Zimmer, noetigenfalls mehrmals hintereinander. Auch muss sie immer noch Mittagspause machen, ob sie dabei schlaeft ist ihr Ding, aber sie muss ruhig in ihrem Bett bleiben mit Buch oder Spielzeug. Es hilft, wenn ich ihr sage, dass jetzt alle schlafen: Mama, das Baby und sie. So glaubt sie nicht, etwas zu verpassen.
Viel Glueck in der Endphase und viel Spass mit den Beiden wuenscht Dir Ruth
PS Meine Grosse hat uebrigens auch einen Babyschnuller und sie hatte vorher noch nie einen!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen