Suchen Menü

Trotz laß nach... Hilfe!

Hallo allerseits!
Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Monate alt und macht jetzt plötzlich " Zicken"... Sie schlägt mir ( auch anderen...) ins Gesicht. Zwar macht sie auch " ei", aber ganz plötzlich schlägt sie dann zu und grinst mir auffordernd ins Gesicht.
Vom Konsequenten Nein, bis zum Wegschicken über das Ausschimpfen hab ich alles versucht um ihr das blöde gehaue abzugewöhnen, ohne längerfristigen Erfolg. Dabei ist sie sonst eher artig und macht b.z.w. läßt wozu ich sie auffordere. Auch insgesamt wird sie bockiger.
Wie geht ihr mit solchen " Zicken" um?
Liebe Grüße und vorweg schon einmal vielen Dank für die Antworten... Laurencia
Bisherige Antworten

Re: Trotz laß nach... Hilfe!

.. also rein vom Gefühl her würde ich erst mal die sanfte Ökotour versuchen: ihren Arm nehmen und sanft nach unten drücken, wenn sie mal wieder "ausholt". Wenn sie dann weiterkämpft, versuchen,ihre Aufmerksamkeit in eine andere Richtung zu lotsen. Und natürlich ein gelangweiltes bis ablehndendes Gesicht dazu machen.
Aber so weit warst Du sicher auch schon.
Ich meine, was sind die Alternativen? Hast Du das tatsächlich schon mal ausprobiert ( was einem der Erziehungsberater so empfiehlt...), sie in einen "Ruheraum" zu schicken nach der Tat?
Meine ist noch - etwas , einen Monat! - zu klein für sowas.
Aber ich scheitere im Moemnt schon daran, sie vom quälen der Katzen abzuhalten....
Ich wünsche Dir, daß sich Mamis melden, die solcher Racker in den Griff bekommen haben !
LG Gala

Re: Schönen Dank für die Buchvorschläge!oT

Re: Trotz laß nach... Hilfe!

Hallo Laurencia,
deine Tochter ist in der Trotzphase. Ich hatte zu dem Thema schonmal einen Beitrag geschrieben. http://kind.qualimedic.de/Q-3085611.html Der wird dir auch helfen, denke ich.
Menschen lernen immer aus Folgen. Da helfen keine Worte, Erklärungen, Diskussionen, Strafen, Schlagen, Schimpfen,... Mit Folgen meine ich direkte Folgen zur Tat. D.h. Wenn das Kind schlägt, Kind wegsetzen oder vom Ort entfernen. Wenn das Kind mit Dingen umsich schmeißt, dann das Ding wegnehmen und erst wieder nach dem es sich beruhigt hat wieder geben. Wenn es im Kaufhaus terror macht, dann zum Auto bringen und zwar rigoros. Alles ohne Worte, ohne Schimpfen, ohne bösem Gesicht (natürlich nur, wenn es dem Kind wirklich bekannt ist), denn in dem Stadium weiß das Kind schon, das es etwas macht, was nicht gut ist. Erzählen, Erklären, Strafen, Schlagen,... sind nur negative Aufmerksamkeit. Eine Folge, wie "Du bekommst keinen Nachtisch, wenn du unartig bist" ist keine Folge, die mit der Tat zusammenhängt. Ich denke, du weißt, was ich meine. Also, immer auf Taten mit Folgen reagieren. Du wirst sehen, das Verhalten deines Kindes wird sich schnell bessern.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen