Suchen Menü

Trotz Airbag Kindersitz nach vorne???

Hallo,
meine Freundin ist der festen Überzeugung,
das der Kindersitz (der Grosse) trotz Airbag,
auf den Beifahrersitz darf. Aber irgendwie kann
ich mir das nicht so recht vorstellen.
Wisst ihr das vielleicht genaueres drüber?
Morgendliche Grüsse
Christina
Bisherige Antworten

Re: Trotz Airbag Kindersitz nach vorne???

Hallo Christina,
Deine Freundin hat Recht, der Römer King sowie Priori dürfen trotz Airbag nach vorne laut Betriebsanleitung. Nur die Sitze die gegen die Fahrtrichtung angebracht werden, dürfen nicht nach vorne bei Airbag. Allerdings sollte man die Betriebsanleitung auch weiter Lesen, denn weiter unten steht auch drin, das der Herstller keine Haftung übernimmt, wenn der Sitz seine Wirkung beim Unfall durch ausgelösten Airbag verfehlt.( ist nicht ganz der Wortlaut, aber sinngemäß). Wir haben den Airbag vorne ausgeschaltet, was bei Ford eigentlich nicht möglich ist, aber da mein Mann bei Ford gearbeitet hat und immer noch ein Super Verhältnis dorthin hat, wurde es technisch möglich. Trotzdem achte ich darauf das der Beifahrersitz soweit nachhinten geschoben ist, daß auch im größten Unglück nichts passieren kann.
Die meisten lehnen es eh ab den Sitz vorne zu montieren, weil es angeblich mehr im vorderen Bereich kracht als hinten, habe aber noch nie eine offizielle Stastik dazu gefunden.
So schöne Grüße von Sylvia und von Marcel der für sein Leben gern "offen" Cabrio fährt und jederzeit in Papas Auto problemlos auf der Hinterbank platz nimmt.

Re: Ja, aber ...

Hi Christina,
das ist richtig: vorwärts gerichtete Kindersitze (und nur diese) dürfen auch bei aktiviertem Airbag auf den Beifahrersitz. Der Sitz sollte dann aber in der hintersten Position sein. Verboten nach §35a Straßenverkehrszulassungsordnung ist das Montieren von Reboardsitzen auf dem Beifahrersitz bei aktiviertem Airbag.
Allerdings ist und bleibt der sicherste Platz immer noch die Rückbank!
LG Anja.

Airbag

Hallo Christina, erstmal wie geht es Dir??
Jetzt zu Deiner Freundin, ich habe mal mit einer geredet , und dee arbeitet in Babyparadies, also verkauft sie die Dinger täglich. Man kann den Sitz nach vorne machen, ABER man muß den Airbag ausgeschaltet haben, also so daß er nicht funktioniert, das geht aber es ist schweine teuer, das dann wieder so herzustellen, wenn man wieder einen Airbag haben will. Wenn er nämlich funktionsfähig wäre und zum Einsatz kommen würde, würde sich das Kind nur zu sehr verletzen. Weißt Du was ich meine.
Ich wünsche Euch ein schönes WE und sage mal bis bald
Corinna und Luca

Re: Airbag

Hallo Corinna!
Soweit ich weiß, gilt die Regelung "kein Airbag" nur für die Babysitze, die GEGEN die Fahrtrichtung montiert werden, also die kleinen MaxiCosi-Schalen! In Fahrtrichtung montierte (größere) Sitze dürfen nach vorne - trotz Airbag.
LG, Kelly

Re: Trotz Airbag Kindersitz nach vorne???

Hallo Christina,
mein Sohn Luca faehrt seit seiner Geburt auf dem Beifahrersitz meines Autos mit. Da ich mein Cabrio auf gar keinen Fall abgeben wollte und auf der Ruecksitzbank der Kinderwagen mitfaehrt, mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen. So habe ich dann den Beifahrerairbag abklemmen lassen und habe ihn auch noch nicht wieder in Betriebs nehmen lassen, obwohl es nun bei dem "grossen" Sitz wohl ginge, hat man mir im Geschaeft gesagt.
LG
Tanja

Re: Trotz Airbag Kindersitz nach vorne???

Ja, aber...der Airbag wuerde einem kleineren Kind eher ins Gesicht knallen statt auf die Brust...
LG
Monika

Re: Trotz Airbag Kindersitz nach vorne???

Also,
in der Betriebsanleitung von meinem Auto (Peugeot 206) steht sinngemäß, dass der vorwärtsgerichtete Kindersitz auf den Beifahrersitz darf, wenn alle anderen Sitzplätze besetzt sind (also nur ausnahmsweise). Dann muss allerdings der Beifahrerairbag ausgeschaltet werden (was beim 206 ganz einfach mit dem Zündschlüssel geht). So ist mir das auch beim Kindersitz-Kauf erklärt worden.
Viele Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen