Suchen Menü

Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Wer kennt das? Die Umstellung von Flasche auf Tasse und tropffreie Trinkbecher will einfach nicht klappen und wer kann Tipps geben? Seit 4 Monaten probiere ich es immer mal wieder (vergeblich) aus, Alina, 14 Monate, ihr die Flasche mit Sauger abzugewöhnen und statt dessen die tropffreien Becher (und Spezial-Tropffrei-Sauger für die Flasche) unterzujubeln. Sie protestiert und trinkt erst gar nicht. Heute hat sie zum ersten mal ein paar Schlucke aus einem Trinklernbecher (mit Schnabel, aber nicht tropffrei) probiert. Überlass ich ihr diesen Becher, ist alles im Umkreis von 10 m Unterwasser.Denn wenn ich ihr Hilfestellung geben möchte, schupst sie mich böse weg, weil sie es alleine ausprobieren möchte. Sechs verschiedene Tropffreibecher hab ich ausprobiert; die stehen alle eingestaubt im Schrank. Gruß Lena
Bisherige Antworten

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hi Lena,
nicht aufgeben, immer wieder Becher anbieten. Deine Alina will ja offensichtlich selber trinken. Wir haben bei unserm Sohn schon mit 8 Monaten angefangen, aus dem normalen Becher trinken zu lassen. Und als er dann selber anfing, den Becher zu halten, haben wir halt immer nur ein Pfützchen reingetan, damit die Überschwemmung nicht allzu groß ausfiel. Mittlerweile trinkt Sohni fast ausschließlich aus Glas und Becher (was nicht heißt, dass er seine geliebte Milchflasche morgens und abends nicht doch noch haben wollen würde *gg*).
Viel Glück! LG Karen

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hallo Lena,
hast Du's schon mit einer normalen Tasse probiert? Bei uns hat das mit der Trinklerntasse auch nicht geklappt, und Simon trinkt eigentlich schon seit dem 7. Monat aus der Tasse/Glas (natürlich waren das da erst seine Anfänge). Jetzt trinkt er am liebsten aus dem 1/2-Liter-Krug (schließlich sind wir in Bayern!), und Strohhalm ist auch ganz toll (wir müssen auch mit allen Tricks arbeiten, denn er trinkt für meine Begriffe zu wenig). Also, weiterprobieren, das wird schon!
LG,
Inez

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hallo Lena,
Ben hatte zu Anfang auch Probleme, aus diesen Bechern zu trinken. Dann fuhren wir in Urlaub (etwa 1 1/2 Stunden Fahrzeit), und in dieser Zeit hatte ich ihm einfach den Tropffrei-Becher in die Hand gedrückt. Nachdem er sich damit längere Zeit beschäftigt hatte (auch Meckern blieb nicht aus;-)), hörten wir vorne plötzlich dieses typische Saugen - und, was soll ich sagen, auf einmal hatte er den Dreh raus!
Ben trinkt allerdings schon seit dem 8. Lebensmonat aus "normalen" Tassen und Bechern (Mineralwasserflaschen sind nicht zu toppen!), jedoch nur mit Unterstützung, da sonst eine Überschwemmung droht.
LG, Andrea & Trinker-Ben

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hallo Lena!
Ich habe Laurinchen in den Trinkbecher für sie sichtbar etwas ganz leckeres eingefüllt und ihr dann vorgemacht wie sie daraus trinken muss. Also übertrieben heftig dran gesaugt. Ist nämlich ganz schön schwer da was rauszukriegen.
Und nach einem Tag hatte sie es dann raus.
Wenn Alina aber absolut keine Lust auf diesen blöden Saugmechanisus hat (kann ich verstehen :)) ist doch das kommende Sommer die ideale Zeit ihr das aus dem Becher trinken beizubringen. Ich hab bei Laura jetzt erst damit angefangen ihr einen normalen Becher zu geben. Vorher war mir die ganze Geschichte auch zu nass und ich hatte keine Lust sie ständig umzuziehen. Als es kürzlich so warm war, saß sie mit Becher im Planschbecken und hat getrunken was das Zeug hält. Ich glaub sie hats raus. :)))
Liebe Grüße
Natalie

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

hallo lena, schon mal tauschen ausprobiert?
meine lütte hat mit einem kind aus der krabbelgruppe nach langem zusehen, ihre nuckelflasche gegen eine trinklertasse ausgetauscht. hat geklappt. ich hab übrigens die von MAM, auslaufsicher, schraubverschluss,riffel zum besseren greifen und es kommt mehr raus als aus den bechern von NUK.
lieben gruß, ariane

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hallo Lena,
ich hab auch ein Sammelsurium an tropffreien Bechern zu Hause, keinen wollte Darius.
Da hab ich ihm eine Sigg-Flasche gekauft. Die läuft zwar auch aus, aber nicht so wie die Schnabeltasse. Damit hat es gleich gut geklappt und als er dann kapiert hatte, dass man da oben ziehen muss und dann kommt was raus, hat es auch mit den tropffreien Bechern geklappt (auch so ungefähr mit 15 Monaten).
Nur Geduld, irgendwann klappt es.
Ich nehme mittlerweile übrigens ohnehin lieber die Sigg-Flasche. Die Becher stehen also immer noch im Schrank.
Liebe Grüße Katharina

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich probiere das ein und andere gleich heute noch aus. Wo bekomme ich denn die Sigg- und MAM-Becher? Den Tipp im Sommer mit der Tasse im Freien ist auch super. Wenn sie sich dann bekleckert (bei Mineralwasser ja noch nicht mal klebrig), ist das ja halb so wild. Und auch die Menge im Becher werd ich reduzieren; kann ja immer nachfüllen. Und heute werd ich einen extralangen Spaziergang mit der Tropffreiflasche machen und ihr sie in den Kinderwagen legen in der Hoffnung, das der Durst es schon reintreibt. Aus dieser Flasche hat sie ja auch schon getrunken und sie wohl nur aus Bequemlichkeit abgelehnt. Danke. Gruß Lena

Re: Tropffrei-Becher, ein Graus für meine Alina

Hallo Lena,
die Sigg-Flaschen bekommst du in Haushaltswaren Geschäften und auch bei Jako-o. Sehr empfehlen kann ich dir übrigens auch die Avent-Becher (tropffrei), ist mir gerade eingefallen, die bekommst du im Babyhandel, wo es Avent-Sachen gibt. Bei denen müssen die Kleinen nicht so sehr ziehen, da kommt`s leichter raus.
Liebe Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen