Suchen Menü

Trockenwerden

Hi,
ich habe ein Problem das mich schon seit dem Sommer beschäftigt...Ich versuche meine 2,5 Jahre alte Tochter trocken zu kriegen...Da wir einen Garten haben, ziehe ich ihr immer die Windel aus und stelle das Töpfchen daneben, sage zu ihr, wenn sie Pipi oder Kacka muss soll sie dort drauf gehen....Sie haelt dann bis zu 3 Std. an und laesst auf einmal alles laufen....
Nun setze ich sie im 2 Std. Takt auf die grosse Toilette und singe mit ihr Backe Backe Kuchen...Pustkuchen auch das hilft nicht....
Sie sagt ja wenn sie Pipi oder Kacka in der Hose hat aber Trochenwerden will sie einfach nicht....
HILFE !! Was mach ich bloss falsch...Nächstes Jahr soll sie in den Kindergarten und wenn ich sie bis dahin nicht ohne Windel hab kann ich das vergessen...
LG
Jessi
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden

Hallo!
Das Trocken- und Sauberwerden ist für die Kleinen ein wichtiger Prozeß, bei dem man sie auf keinen Fall unter Druck setzen sollte. Ich habe in letzter Zeit oft gelesen, daß die Kinder den Zeitpunkt fürs Sauberwerden auch selbst bestimmen und je mehr Druck man auf sie in der Hinsicht ausübt, desto länger kann es dauern bis es klappt. Die Kleinen merken, daß sie selbst entscheiden können, wann und ob sie überhaupt aufs Töpfchen gehen. Auf diese Weise erfahren sie ihren Körper neu und lernen auch ihren Willen durchzusetzen, was ja auch ein wichtiger Schritt für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Auf keinen Fall solltest du mit deiner Tochter schimpfen, wenn alles in die Windel geht oder sie gar bestrafen. Mach sie einfach ganz normal sauber wie früher auch. Wenn sie dann doch mal erfolgreich ins Töpfchen macht, solltest du sie dagegen überschwenglich loben und dich mit ihr freuen. Die Kleine sollte ihre Ausscheidungen ruhig auch für einen Moment inspizieren dürfen (zumindest die ersten paar Male), schließlich ist es etwas, was aus ihrem Körper kommt und sie dann freiwillig hergegeben hat. Ich kenne einige Kinder, die auf diese Weise fast von heute auf morgen sauber wurden. Bei vielen passiert das allerdings erst kurz vor dem dritten Geburtstag. Vielleicht braucht deine Tochter einfach auch noch ein wenig Zeit. Mach dir nicht zu viel Streß wegen des Kindergartens. Bis dahin habt ihr das Thema sicher längst abgehakt.
Gruß, Miralis

Re: Trockenwerden

Hallo Jeto!ja das kenne ich.Meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und macht absolut keine anstalten.Sie verkneift es sich auf dem Topf und der Toilette.Kaum ist sie vom Töpfchen runter,geht es in die Hose.Hat sie keine Windel um,kann sie wie Deine Maus ein Paar Stunden aufhalten um sich dann in irgendeine Ecke zu stellen.Aber nun zu Deinem bzw.unserem Trost.....der Tag wird kommen wo es von allein geht.
Meine große(17 Jahre)war knapp 2 als sie es begriffen hat, bei Kim (5 geworden)ging es auch über Nacht,da war sie 3 und
ich konnte sie an ihrer Ehre kratzen,mein Sohn(wird 4)hat Nachts noch Pampers.Er tat sich auch sehr schwer.Aber dann siegte die Aussicht auf den Kindergarten und auf schicke"Männerunterhosen"und es klappte von einen Tag auf den andern.Also lasse ich der oben genannten Schelly die Zeit die sie noch braucht.Es ist tatsächlich so,daß die Kleinen den Zeitpunkt selbst bestimmen.Es wird "klick"machen
und die Windel ist kein Thema mehr.
Alles Gute und liebe Grüße
Assi

Re: Trockenwerden

Hallo Jessi,
ich kann mich den andern Beiden nur anschließen, unsere Kleinen entscheiden selbst, wann es soweit ist. Rahel (2,5) hat grade vor drei Tagen beschlossen trocken zu werden, sie hat sich die Windel einfach selbst abgemacht und von da an nur noch aufs Töpfchen gemacht.
Gruß Raili

Re: Trockenwerden

ich geb zu ich bin ne "druckmami" ;-) !
michi(bald 2 1/2) ist seit drei monaten trocken.lag aber daran,dass ich nicht drei windelkinder haben wollte!
ich hab ihm einfach die windel abgemacht und schlüppi oder kurze hose angezogen,die er halt schnell mal runterziehen konnte! zwei tage hat er in die hose gemacht oder neben das töpfchen.ich wollte schon aufgeben und wieder zu den windeln zurückkehren,da kam er am 3.tag freudestrahlend mit einem mit pipi gefülltem töpfchen zu mir! seitdem(bis auf wenige fehlschläge)hat er immer ins töpfchen gemacht.jetzt fängt er auch an das große geschäft da rein zu machen! ich denke wenn deine kleine es will dann schafft sie es auch.aber momentan hat sie wohl noch nicht die rechte lust.kommt schon noch! immer mal probieren ohne druck!lg un viel erfolg,anja

Re: Trockenwerden

Liebe Jessi,
mir ging es EXAKT genauso wie Dir. Ich war schon ganz verzweifelt. Meine Große (wird am 18.9. drei) wollte einfach nicht auf Klo. Ich habe immer wieder gefragt. Nix genützt. Habe ich ihr einfach die Windel ausgelassen, hat sie in die Hosen gemacht. Es war zum Verzweifeln. Ich habe auch hier im Forum vor ein paar Wochen einen Hilferuf gepostet. ALLE anderen aus der Krabbelgruppe waren schon trocken und wir die einzigen mit Pampers.
Und plötzlich (von einem Tag auf den anderen) als die kleine Schwester (geb. am 01.08.) nach Hause kam hat sie scheinbar begriffen, daß sie nun GROSS ist und deshalb keine Windeln mehr braucht. Außerdem hatten wir ihr versprochen, daß sie sich dann was aus dem Spielzeug-Katalog aussuchen darf. Also seit ca. 1 Woche ist sie wirklich trocken. Es passiert schon noch mal ein Malheur, aber dann ist sie todunglücklich.
Ich wollte es wirklich nicht glauben, mir hat auch jeder gesagt: mach' Dich nicht verrückt, daß geht mal ganz schnell ... und es ist wirklich so !!!!
Also Jessi, mach' Dich nicht verrückt, es geht wirklich auf einmal ganz schnell. Bis nächstes Jahr zum KiGa habt ihr noch viel viel Zeit, bis dahin ist sie bestimmt sauber.
Gruß
Irina

Re: Trockenwerden

Hallo Jessi,
meine große ist auch 2,5 Jahre-und wir haben es geschafft.Ohne Streß.
Ich habe ihr da absolut Zeit gelassen.
In der Wohnung lief sie dann auch immer ohne Kleidung und das Töpfchen ganz in Ihrer Nähe.
Außerdem haben wir sie immer ganz doll gelobt wenn es dann mal geklappt hat.
Eine kleine Handpuppe war bei uns der "Zauberer Pampersfutsch" der kam dann auch des öfteren vorbei als sie dann die ersten Male alleine aufs Töpfchen gegangen ist, einen ganzen Tag nicht mehr in die Hose gemacht und ähnliches.
Er hat ihr dann zur mutivation kleine "Geschenke" gemacht ( z.B. 1 Überrraschungsei, 1 Eis, 1 Flummi...). Das hat sie natürlich noch mehr motiviert.
Irgendwann klappte das dann von selbst und sie wollte nicht einmal mehr nachts eine Windel.
Das klappt auch bei euch mit der Zeit.
Lieben Gruß Heike....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen