Suchen Menü

Trocken werden

Meine Tochter ist im Januar 2 Jahre alt geworden und interessiert sich schon seit ca. 3 Monaten sehr für "Toilettenthemen". Wenn ich auf die Toilette gehe, will sie unbedingt mit und auch ihr eigenes "Geschäft" in der Windel will sie unbedingt sehen. Sie setzt sich auch gerne mal auf ihr Töpfchen oder ihren Toilettensitz (auch ohne Windel) und wischt sich danach den Popo ab. Eine zeitlang hat sie immer bescheid gesagt, kurz bevor sie in die Windel gemacht hat, aber das macht sie jetzt nicht mehr, da sie sich nicht gerne wickeln läßt. Da sie am liesten keine Windel mehr umhaben möchte, habe ich sie gestern und heute zu Hause ohne Windel gelassen. Sie hat aber jedesmal in die Hose gemacht. Danach wollte sie wieder eine Windel tragen.
Ich bin etwas verunsichert, ob meine Tochter schon in der Lage ist, trocken zu werden oder ob ich sie überfordere. Hat es Sinn, es weiterhin zeitweise ohne Windel zu versuchen (wenn sie einverstanden ist) oder soll ich lieber noch abwarten?
Danke!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Trocken werden

Hallo Corinna,
bei meiner Tochter war es genauso, sie ist ständig mit mir auf die Toilette gegangen, mit 22Monaten habe ich ihr dann nur noch eine Unterhose angezogen und die Windel weggelassen. Ich habe sie dann so alle 10 Minuten erinnert, sich auf das Töpfchen zu setzten und sie hat es auch gemacht, allerdings ging auch recht viel in die Hose und ich hatte 2 harte Wochen zu bewältigen, aber mit 23 Monaten war sie Tag und Nacht trocken, mittlerweile ist sie 28 Monate und es klappt seither einfandfrei, sie hatte seither keine Windel mehr dran. Meine Große war auch mit 22 Monaten trocken. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man es wirklich ohne Windel durchziehen muß, denn wenn man zwischendurch wieder mal die Windel dranmacht, geht alles wieder von vorne los. Also lieber mal 2 Wochen die Zähne zusammenbeißen und putzen.
LG und viel Erfolg Andrea

An Lepi

Hallo Andrea,
hast Du Deine Tochter dann ganz ohne Hose herumlaufen lassen oder hast Du ihr alle 10 Minuten die Hose ausgezogen? Meine Tochter läßt sich so ungern an- und ausziehen und ohne Windel und Hose ist es meiner Meinung nach auch im Haus (zumindest für längere Zeit) zu kalt.
Heute morgen hat es übrigens das erste Mal geklappt mit dem Töpfchen! Danach hat sie aber wieder in die Hose gemacht. Zumindest weiß ich jetzt, daß sie es rechtzeitig merkt.
Viele Grüße
Corinna

Re: An Lepi

Hallo Corinna,
es ist ja schon mal prima, wenn sie merkt, daß sie aufs Töpfchen muß.
Ich habe meiner Tochter also schon immer die Unterhose und eine Strumpfhose angezogen, war sie dann auf dem Töpfchen wollte sie sich nicht mehr anziehen lassen, dann habe ich sie öfters für ca. 1/2 Stunde "unten ohne" laufen lassen, so kalt ist es ja auch nicht in der Wohnung. Wenn sie angezogen war, hat sie eher gemerkt, daß sie ja naß wurde und das war dann ganz schlimm für sie und so ist sie dann doch öfters von alleine aufs Töpfchen. Man hat halt viel viel Wäsche. Ich habe sie am Tag bis zu 6 mal neu angezogen. Aber wie gesagt, nach 2 Wochen hat es geklappt.
Viel Erfolg
LG Andrea

Re: Trocken werden

Hallo!
Ronja ist Ende Februar auch zwei geworden und geht schon öfters erfolgreich aufs Töpfchen. Allerdings lasse ich die Windel bisher noch um, weil ich nicht will, daß alles auf den Teppich geht und draußen ist es ohne Windel mit eventuell nasser Hose noch zu kalt. Also warte ich noch bis es wärmer wird. Dann kann sie ohne Windel draußen spielen. Ich hoffe, daß wir den Übergang dann hinkriegen. Wenn deine Kleine, ohne Windel laufen will und das für dich in der Wohnung okay ist, glaube ich nicht, daß sie überfordert wird. Man muß sich halt bewußt sein, daß gerade am Anfang noch viel daneben geht und darf dann nicht schimpfen. Versuch es doch einfach. Wenn du aber merkst, daß sie sich unter Druck gesetzt fühlt, dann gib ihr noch ein bißchen Zeit.
LG, Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen