Suchen Menü

Triple P - Positives ERziehungsprogramm

salut,
informationen zum stichwort finden sich unter triplep wie immer online. es ist das einzige pädagogische programm/system, dessen wirksamkeit überprüft wurde. dabei erscheint es mir im ansatz vernünftig und gut :-)
ich habe schon mehrfach darüber gelesen und möchte gerne mit meinem mann zusammen präventiv das angebot wahrnehmen.
frage: hat jemand von euch vorerfahrungen? weiß jemand, ab welchem alter es sinnvoll ist, den kurs zu machen? also noch hätten wir ja viel zu wenig "futter" in form von schwierigien situationen mit jasmin. und wie finde ich den richtigen trainer? das eine ist natürlich die ausbildung, aber der gute ruf? ist ja noch eine recht neue sache glaube ich...
LG gonschi mit jasmin 11,5 mo
Bisherige Antworten

Der Kinderschutzbund Bayern...

...steht Triple P recht kritisch gegenüber. Lies einfach mal hier:
xxx.kinderschutzbund-bayern.xx/elternkurs.htm
Ich hoffe, der Link bleibt so stehen :-).
LG Janet

Re: Der Kinderschutzbund Bayern...

hi janet,
war gerade eh am antworten schreiben und habe es gleich gespeichert :-) aber noch nicht gelesen. schock, 48 seiten ;-)
mich macht spontan skeptisch, dass sie auf der gleichen seite werbung für ihr erziehungsprogramm machen, liegt die kritik evtl. an der konkurrenz-empfindung? hmm.
LG gonschi

Re: Der Kinderschutzbund Bayern...

Hi Gonschi!
Tja, weiß auch nicht. Ich hab mich auch nicht sooo viel mit Triple P beschäftigt, aber das, was sie schreiben, klingt einleuchtend, finde ich.
Aber letztendlich sucht man sich aus so einem Programm ja sowieso nur das heraus, was man mit sich selbst vereinbaren kann.
LG Janet

Re: Der Kinderschutzbund Bayern...

eben, das denke ich auch. ich hör ja nicht auf,ich selbst zu sein, nur weil ich mich mal mit jemandem berate. und z.b. die pekip-leiterin von uns vertritt auch nicht immer die reine lehre, sondenr schaut auch genau hin, was in der wirklichkeit einlösbar ist und was nicht ... ;-)
ich habe es mal dem menne zum ausdrucken zugemailt, dann mal schauen :-)
LG gonschi

Nochmal ich

Hi Gonschi!
Ja, ich würde es auch sehr gefährlich halten, wenn man eine Lehre 1:1 umsetzt. Denn es herrschen IMMER in irgendeiner Weise veränderte Bedingungen. Jedes Kind, jede Mutter, jede Eltern sind individuell, da KANN es kein Patentrezept geben!
Aber Information - auch schon BEVOR die Probleme auftreten - ist ganz wichtig! Nur so kann man schon präventiv handeln und Probleme erst gar nicht entstehen lassen.
Ich informiere mich auch häufig schon über die nächste Entwicklungsstufe, die kommt. Um mir klar zu machen, was dahinter steckt, was es für Handlungsmöglichkeiten gibt. Aber Bücher über Erziehung/Kinderpsychologie zu lesen ist eh ein "Hobby" von mir *ggg* - trotzdem ist Nico noch ganz normal *lach*.
LG Janet

und mein hobby ist es ...

... solche bücher anzuschaffen *lol*
ne wirklich: ich haeb so viele bücher in der ss und jetzt schon gekauft, und fast alles teht unberührt im schrank. z.b. ein pekipbuch und so was. wann soll ich die denn lesen bitte? wenn jasmin endlich mal schläft, habe ich auf das thema dann keinen bock und wenn sie wach ist, hat jasmin keinen bock drauf *lol* -- aber ich sehe es: die erziehungsaufgabe geht los. wie gesagt: erste auf den bodenlegerfahrungen gibt es bereits seit einem monat... !!!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen