Suchen Menü

Trinkt zu wenig...

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich finde sie trinkt einfach zu wenig. Wenn es sehr sehr viel ist, trinkt sie ein großes Glas. Meistens jedoch nur ein halbes Glas, wenn überhaupt. Ich habe es schon mit allem versucht. Wasser, ganz dünne Apfelschorle (was sie immer fleißig aus der Nuckelflasche getrunken hat!!), Karotte- mit Früchtesaft, verschiedene Tees, nada...
Bei der U6 habe ich den Kinderarzt gefragt und ihm gesagt, dass sie seit der Umstellung auf Schnabeltasse, Siggflasche bzw. Glas nicht mehr viel trinkt. Er hat gemeint, dass Kinder einen natürlichen Reflex haben und keines freiwillig verdursten würde. Einerseits ja ein Trost, aber es geht jetzt echt schon ewig und ich mache mir darüber einen großen Kopf. Kann sie dadurch einen Nierenschaden o.ä. bekommen? Ich biete ihr sehr oft das Glas zum Trinken an und wenn sie richtig Durst hat trinkt sie auch. Meistens jedoch stößt sie es mir fast geradezu aus der Hand. Kennt ihr sowas? Was habt ihr gemacht?
Ich bin ganz dankbar für eure Meinung.
Liebe Grüße
Yvonne mit Julia
Bisherige Antworten

Re: Trinkt zu wenig...

Hallo Yvonne
Gib ihr am besten Obst zu essen, darin ist auch viel Wasser enthalten, somit bekommt sie gleich noch FLüssigkeit zusätzlich. Äpfel, Orangen, Mandarinen, oder eben das, was grad so Saison hat. Aber Kiwi soll Allergieauslösend sein, da wäre ich erst noch vorsichtig.
LG
Betty

oh ja, seufz...

Hallo Yvonne - ich kann Dich gut verstehen, mri gehts genauso. Marie trinkt mit ständig anbieten 2 x 125 ml wenns gut läuft am Tag. Sie trinkt aber abends 260 ml Flasche und braucht nachts auch eine. Ich denke sie holt es da nach. Ich mache oft Suppen die mag sie und würze sie gut, damit sie Durst bekommt. Ich denke auch sie holen das nach. Nierenschaden ist sicher nicht zu erwarten, ist ihr Urin richtig gelb? Dann erst haben sie richtigen Flüssigkeitsmangel - vielleicht richtest Du Dich danach. Bei uns hat auch nichts geholfen, egal welche Flasche, Sauger, Inhalt usw. ich habe oft Saftschorlen und sie trinkt ungesüßten Früchtetee (aber nicht die Babytees) gerne. Seit gestern habe ich so eine Schnabeltasse die nicht tropft, die sie bisher verweigert hat erfolgreich getestet. Ich hoffe wenn ich die hinstelle nimmt sie diese und trinkt selber, bisher klappt es gut. Auch möchte ich langsam die Nachtflasche abgewöhnen, es gibt ja den Tip jeden Tag 10 ml. weniger zu geben, vielleicht trinkt sie dann mehr am Tag. Tja, vielleicht hilft Dir das weiter - Geduld haben wenn nichts hilf - ich denke das kommt dann schon irgendwann. Mit dem Schlafen ist es auch so. Sie schläft mit 14 Monaten noch nicht durch und nichts hat geholfen, ich mache mich jetzt nicht mehr verrrückt. Liebe Grüße, Yvonne und Marie

Re: @Boann und Poni

@Boann: Vielen Dank für den Tipp. Habe es gleich mit Orangen versucht. Ist zwar mühsam, diese zu enthäuten aber was macht man nicht alles.
@Poni: Mir ging es nachts genauso!! Habe von 150ml nachts in 10ml Schritten bis auf 70ml reduziert gehabt. Dies war aber die magische Grenze. Sie wollte dann doch wieder mehr und es hat letztendlich gar nix gebracht. Habe dann wieder mehr gemacht und sie ist danach wieder eingeschlummert. Eine Nacht versuchte ich es ganz ohne weil auch der Kiarzt gemeint hat in diesem Alter ist es kein Hunger mehr. 1,5 Stunden habe ich mir das Geheule angehört, dann waren meine Nerven blank. Seither bekommt sie wieder Schoppi sobald sie wach wird und ich kann getrost 15 Minuten später wieder einschlafen ohne irgendwelchen Stress. Sie schläft inzwischen aber von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr meistens durch, bekommt dann die Flasche und schläft nochmal ein bis halb 8 oder 8. Ich lasse jetzt den natürlichen Lauf, denn ich kenne auch keine großen Kinder die nachts noch trinken. Irgendwann werden es unserer zwei Mäuse auch schaffen...
Liebe Grüße
Yvonne + Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen