Suchen Menü

Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hallo,
diese Frage richtet sich an alle, die schon für Nr, 2 üben oder die sich noch an Nr. 1 Übungsphase erinnern?
Als ihr geplant habt ein Kind zu bekommen, habt ihr seit dem Zeitpunkt keinen Alkohol mehr angerührt oder erst nachdem ihr wußtet, dass ihr SS wart?
Würde mich mal interessieren. Ich trinke sehr selten, eigentlich nur mal gelegntlich mit Freunden Wein oder ein Glas Sekt. Aber wenn man nun wieder anfangen würde zu üben, hätte ich dann immer ein schlechtes Gewissen, da man ja evtl. schon ss sein könnte.
Wie macht ihr das, oder wie habt ihr das gemacht?
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hi Lani,
also, solange man nicht Mengen a la Alkoholiker zu sich nimmt, dürfte ab und zu mal ein Glas Wein oder Sekt überhaupt kein Problem sein, denke ich !
Ich hab vor 2 Jahren freitags noch ordentlich "gefeiert" (nicht bis zum "Komazustand", aber eben ordentlich ;o)) und sonntags hielt ich einen positven Test in der Hand -- Lena war unterwegs.
Und es hat ihr NICHT geschadet !!!!
Dann dürfte man ja nie mehr was trinken -- denn man weiß ja nie so genau ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Also ich erinner mich noch an Übungsphase für Nummer 1 und damals hab ich getrunken. Sogar in dem Zyklus, als ich mit Dinah schwanger wurde, damals war Weihnachtsfeier angesagt und ich wußte ja noch nichts von dem kleinen Etwas im Bauch. Sobald ich von der Schwangerschaft wusste, hab ich völlig aufgehört.
LG und Prost ;-)
Jula

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Jetzt gerade ja *prost* :-)
Nach dem Eisprung, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht dass ich ss bin, rühre ich keinen Alkohol mehr an. In der ersten Zyklushälfte allerdings kann ja nix passieren.
Was natürlich nicht heisst dass ich mich nun regelmässig besaufe.
Aber mal ein Altbier mit Cola oder nen leckeren Cocktail...oder Wodka Lemon jetzt im Sommer...aber in Maßen und nicht in Massen ;-)
Prost!
Mel, 2.Übungszyklus

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hi Lani! Sobald ich vermutet habe, dass ich ss sein könnte, hab ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken! Das werde ich auch beim zweiten Kind so machen (dauert aber noch ein bisschen!). LG Janet

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Ja, denn reintheroretisch ist das Kind erst ab Einnistung an das Blutsystem der Mutter angekoppelt. Aber da ich sowieso nur "gesunden" ;-) Rotwein getrunken habe, habe ich deswegen keine Bedenken. Jetzt nach dem pos. Test trinke so gut wie gar keinen Alkohol mehr. LG Petra

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

hallo lani,
ich habe damals in der übungszeit für elea getrunken, in dem zyklus, in dem ich schwanger wurde, sogar einiges... immerhin waren wir im wohlverdienten italien-urlaub.
nach positivem test (und trotz üben hatte ich DA nicht mit einer schwangerschaft gerechnet) habe ich dann allohol und nikotin entsagt (immerhin war das auch ein schächtelchen am tag).
lg und viel erfolg,
rhea

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hiya,
solange die Kleinen vom Dottersack zehren und autark sind, d.h. nicht über den Blutkreislauf der Mutter versorgt werden, können ihnen die üblichen 'Gifte' eigentlich noch nichts anhaben.
Wie lange genau die Versorgung über den Dottersack läuft, weiß ich nicht, aber ich weiß noch, dass mein FA in der 6. Schwangerschaftswoche noch was von Dottersack erzählte.
Das würde ich so deuten, dass man ja auch einfach nach dem positiven Schwangerschaftstest aufhören kann mit Giftnachschub und man trotzdem auf der sicheren Seite ist.
Wäre aber mal interessant, wie lange die Kinder vom Dottersack zehren, vielleicht weiß das jemand von Qualimedic.
LG
Alethia

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Wir sind zwar noch nicht wieder aktiv in der Übungsphase, aber ich kann mich noch gut an das erste mal erinnern ....
Ich habe nicht generell auf Alkohol verzichtet und wenige Tage vor dem positiven Test waren wir eine Woche in Berlin bei Freunden und da gab es dann doch mehr Alkohol als zu Hause. Hat aber unserem Zwerg nicht geschadet! Dnach habe ich natürlich verzichtet.
Ich würde auch jetzt nicht auf alles verzichten. Damit würde ich mich auch dann zu sehr auf das thema fixieren.
LG
Anja

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hallo lani!
Vor der ersten SS habe ich mich da auch verrückt gemacht und
habe in der 2. Zyklushälfte nix mehr oder kaum getrunken (wobei
ich auch vorher nur ab uns zu mal ein Glas Wein getrunken
habe) als es dann nach 4 Monaten noch immer nicht geklappt
hat, habe ich mir "Leben" verordnet. Habe also alles gemacht,
was mir Spaß macht. So bin ich dann auch mit unserem
Elenapünktchen, daß wohl gerade auf dem Weg zur Einnistung
war, auf der Cart-Bahn gewesen und habe die Bande mehr als
einmal geknutscht und hinterher auf der Weihnachtsfeier auch
das eine oder andere Glas Wein getrunken. Allerdings habe ich
am Morgen des 31.12. doch einen SS-Test gemacht, weil ich
wissen wollte, ob ich ins neue Jahr trinken darf.
Also mach Dich nicht verrückt, wenn man es nict übertreibt,
schadet es dem Zellhaufen nicht.
LG Teddy

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

In der Zeit, in der Du nicht sicher bist, ob Du schwanger bist oder nicht, nichts trinken. In der Zeit, in der Du weißt, dass Du nicht schwanger bist, kannst Du Dir das Gläschen Wein gönnen. So habe ich es gehalten und so habe ich es auch mit einem Röntgentermin beim Zahnarzt gehalten. Und das war gut so. Nun bin ich zwar ohne abschließende Röntgung aus der Behandlung entlassen aber schwanger (nee, nicht vom Zahnarzt *g*).
LG
Jilli

PS:

Gleiches gilt übrigens für Medikamente. Einen Hexenschuss traute ich mich auch nicht zu behandeln. Und das war gut so!
LG
Jilli

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hi lani,
wir üben schon und ich trink auch noch Alkohol. Naja, wenn sich die Gelegenheit bietet, allerdings kann ich mich gerade nicht erinnern, wann die letzte Gelegenheit war LOL
Also, ich finde gegen ein Glas Wein, oder auch 2 ist nichts einzuwenden, auch wenn man mal etwas mehr trinkt, denke ich, schadet das dem Baby nichts, es ist ja noch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen. Allerdings muß ich sagen, ich bin eh nicht so die "Hardcoretrinkerin" und begnüge mich sehr gern mit einem leckeren Glas Wein und gut iss. Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Selbt in der Schwangerschaft mal (!!!) ein halbes Glas Wein hab ich getrunken, allerdings kann man das auch an einer Hand abzählen *g*
LG
Nicky

Re: Trinkt ihr Alkohol in der "Übungsphase"?

Hallo,
ich habe bei Nummer eins nicht viel Alkohol getrunken in der Planungsphase. Das einzige mal war als wir Sparclubleerung hatten, da war ich sehr schnell voll von nur ein paar Bier.
Da wußte ich noch nicht das ich ss war. Ich hatte später voll das schlechte Gewissen und bin froh das Niklas gesund ist.
Aber ich glaube auch das man das nicht zu eng sehen darf, denn Alkohol in Maßen ist ja wohl erlaubt. ( Es sei den man macht es wie ne flüchtige Bekannte und zieht sich in der ss jeden abend ne Flasche Rotwein in den Kopp, dämliche Kuh)
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen