Suchen Menü

Trinklernbecher: ja oder nein??????

Hallo zusammen,
normalerweise tummel ich mich in einem anderen Forum, habe jetzt aber mal ne Frage zu den Trinklernbechern. Mein erster Sohn (Paul) ist jetzt 20 Monate alt und trinkt nur aus diesen Mam Trinklernbechern...... Er kann zwar auch aus einer normalen Tasse trinken, dabei geht aber doch noch ne Menge daneben und bisher habe ich aus praktischen Gründen ihm dann immer noch diese Mam Becher gegeben.
Wer handhabt das auch noch so, oder hinke ich da hinterher???? und ist das denn nun schädlich, oder nicht???
Liebe Grüße, katrin
Bisherige Antworten

Re: Trinklernbecher: ja oder nein??????

Hi Katrin!
Bei uns läuft das so:
Am Tisch (und natürlich zu den Mahlzeiten) gibt es immer nur aus Glas oder Tasse/Becher, und das Glas bleibt immer am Tisch.
Der Trinklernbecher steht immer zu Lias Verfügung beim Spielen (sie trinkt nämlich leider eher wenig), und sie darf ihn mit sich herumschleppen.
Je mehr Paul mit dem Glas /Tasse üben kann, desto besser wird das werden.
Nimm doch vielleicht eher Wasser oder etwas, das keine so großen Flecken macht, bzw. gib ihm auch zum Trinken ein Lätzchen um.
Bei Lia ging anfangs auch viel daneben, aber mittlerweile macht sie es super auch ohne Aufsicht.
LG, Kelly

Re: Trinklernbecher: ja oder nein??????

Hallo Katrin,
mein Sohn ist auch 20 Monate alt und trinkt nur aus dem trinklernbehcer von avent. Zu Hause ist er mittlerweile soweit aus dem Tupperbecher mit strohhalm zu trinken.
Aus einem Becher oder Glas versucht er es gerne mal, aber damit saut er viel zu gerne rum, außerdem inhaliert er mehr als das er trinkt.
Ich werde es weiter so handhaben, ihm immer mal wieder ein glas anbieten und gerade im Anbetracht des kommenden (hoffentlich) Sommers, weiter den Strohhalmbecher lassen, damit keine Biene/Wespen ihn ärgern können.
Irgendwann lernt noch jedes Kind aus einem Glas zu trinken.
LG
Verena
P.S.: den trinkbecher kann ich meinem gar nicht wegnehmen, da er diesen auch mit Selter gefüllt ins Bett bekommt und sonst ständig rufen würde, das er Durst hat.

Re: Trinklernbecher: ja oder nein??????

Hallo Katrin,
Yannick hat auch Mam-Becher und einen Becher mit Strohhalm, die er zum Trinken benutzt. Aus dem Glas/Becher darf er bei uns trinken, wenn er neben uns steht/sitzt und in der Badewanne wird fleißig geübt *g* Gerade in der Badewanne ist das praktisch, da ist er dann eh nass LOL
LG
Nicky, die sich jetzt noch keine Sorgen darum macht, daß er NUR aus Glas/Becher trinken muß

Nur Übung macht den Meister!!!!

Hallo Katrin!
Wir haben schon früh (1 Jahr) angefangen Cedric (jetzt fast 22 Monate) aus normalen Gläsern mit Hilfe trinken zu lassen. Erst haben wir das Glas gehalten, dann hat er gelernt das nur mit beiden Händen das Glas gehalten werden darf, das Gläser auf dem Tisch bleiben und das man auf keinen Fall damit durch die Gegend läuft.
Wir trinken zuhause nur aus dem Glas, weil ich dieses ständige "nuckeln" aus diesen Becher scheußlich finde. Bei uns steht immer ein Glas mit Wasser für Cedric und er geht zwischendurch dorthin bzw. ich frage ihn ob er schon getrunken hat.
Wir haben zuhause extra kleine Gläser in der Küche, so daß er sie gut umfassen kann und sie nicht zu schwer sind. Ansonsten laß ihn doch in der Badewanne üben, da ist das Verschütten nicht tragisch ;-)))!!!
LG Tanja

Re: Nur Übung macht den Meister!!!!

Hallo Katrin,
schließe mich Tanja an. Mein Sohn trinkt seit seinem 6. LM. aus Gläsern. Flaschen hat er nie benutzt. Ich finde Gläser viel hygienischer. Unterwegs haben wir immer einen Kunststoffbecher mit.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nur Übung macht den Meister!!!!

.. meine trinkt auch aus Gläsern oder 2l PET-Flaschen ( weil das spannender ist *g*) .
Es geht immer wieder mal was daneben, aber ich fand die Reinigung dieser Lernbecher zu umständlich - und mein Kind mochte die auch nicht ("Babykram")
Allerdings glaube ich nicht, daß das frühere oder spätere Erziehen "zum Glas" irgendeinen Einfluß hat auf die generelle Entwicklung des Kindes. Sprich: ein Kind, das aus dem Glas trinktm ist nicht auf dem Weg an die Uni ;-)
LG Gala

Re: Trinklernbecher: ja oder nein??????

Den Trinklernbecher bekommt David den ganzen Tag über, und wenn wir unterwegs sind, mit stark verdünntem Apfelsaft. Zu den Mahlzeiten am Tisch gibt es 'leckere' Getränke wie Kakao oder Saft aus einem Glas oder Tasse. David hat eine Mullwindel als Lätzchen, da geht viel rein .-) und nicht so viel auf die Kleidung, falls was daneben geht. Und es geht auch bei uns immer mal was daneben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Trinklernbecher: ja oder nein??????

Also wir haben die AventTrinkbecher(da dicht!!!) fürs Bett mit Tee und mittlerweilen die Siggflasche für tagsüber, aber vor zwei Wochen hatte er noch Nuckelflaschen nachts und aVENT TAGSÜBER:
Natürlich bekommt björn auch Becher und Glas, aber nur mit Latz am Tisch, da er obwohl schon übt seit er 9 Monate alt ist immer noch ne Riesensauerrei veranstaltet.
aber von 5Kids in seinem Alter, trinkt nur eins aus dem Glas, der Rest hat Trinkbecher, oder gar noch Nuckelflasche(3!!)
Ach und schädlich sind ja wohl nur die Nuckelflaschen nach dem 2.Lebensjahr wenn da auch noch Kohlenhydrathaltiges(süßes) Zeug rauskommt, bei ungesüßten Sachen ist es nicht so schlimm, außer daß es meiner Meinung halt komisch aussieht wenn ein zweijähriges aus der Nuckelflasche trinkt, aber ich finde ja auch Schnuller bei Kleinkindern befremdlich, weil meiner ja Schnuller mit nem halben Jahr abgeschafft hat.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen