Suchen Menü

Trinken

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird noch 2xtgl. gestillt (eher wenig), erhält 3 Obstgläser mit Hälfte Wasser und trinkt etwa (wenns gut geht) 200ml zusätzl.
Davon 100ml nur Wasser, 100 ml 1:5 Saft-Wasserschorle.
Ich frage mich, ob es sinnvoller ist, dem Kind weiterhin die Getränke in dieser Form anzubieten und evtl. in Kauf zu nehmen, dass es eben etwas "weniger trinkt" (sie wird sich wohl melden wenn sie Durst hat), oder, wie es ja viel Mütter handhaben und Hälfte Saft und Wasser mischen. Klar, die Kinder trinken dann leicht mal gesamt (wenn ich später nicht mehr stille oder Obst-Wassergläser gebe) knapp 1 Liter.Viel Trinken ist ja wichtig und man sollte ja den Kleinen schon angewöhnen, nicht erst zu trinken, wenn man Durst hat.
Die KiÄ einer Bekannten rät ihr sogar zu Saft (z.B. Vit.C-Saft) wegen der zus. Vitamine.
Wie handhabt Ihr denn das?
danke und vG Martina
Bisherige Antworten

Re: Trinken

Hallo,
mir ist nicht ganz so der Sinn von "3 Obstgläsern mit Hälfte Wasser" klar.
Am besten lernt ein Kind zu trinken, wenn man es ihm auch selber vormacht, denn nur so sieht es am Beispiel die Notwendigkeit davon.
Kommst Du denn auf deine mind. 2 Liter zusätzliche Flüssigkeit, wobei Kaffee und Schwarz/Grün-Tee nicht zählen, da sie dem Körper mehr Wasser entziehen, denn ihm zuführen.
Bei uns klappt das ganz gut, da ich eh gut alle 30 Minuten etwas Trinke und der Lütte dann mit seinem Becher neben mir steht und auch was abhaben will.
Überhaupt trinkt er deutlich mehr seit er seinen "Saftig"-Becher hat ;-)

ja ja das Trinken will gelernt sein ;o)

Hallo,
war bei mir nicht anders. Mußte mir auch erst das Trinken angewöhnen. Aber mittlerweile kann auch ich so 2-3 Liter trinken.:o).
Ich habe meiner Tochter das Trinken so praktisch vorgelebt.
Und nach jedem Schluck "aaaachhhh". So nach dem Motto lecker.
Und Sie macht es jetzt genauso. Für Sie ist Trinken ein Genuss *lol*.
Meine Tochter trinkt so mittlerweile ca. 1 Liter von Wasser , Tee (ungesüßt) bis Saft-Schorle.
Aber sag mal, warum 3 Obstgläser? Knabbert Sie nicht lieber mal am Äpfelchen? Oder ist Sie eher der Typ Löffelliese?
LG, Mona

Re: ja ja das Trinken will gelernt sein ;o)

Hallo Martina, ich würde evtl. auch mal Birne geben. Die sind süß, weich und lassen sich selbst bei wenigen Zähnen prima lutschen :>) Leon liebt sie jedenfalls. ANsonsten trinkt er am Tag seine 3 Nuk-Magic-Cup Wasser mit Apfelsaft (100%), gerade wenn er draussen rum rennt, hat er super viel Durst und ich finde gut, dass er soviel trinkt. Deshalb steht der Becher auch immer in Reichweite....
LG von Carmen

Re: ja ja das Trinken will gelernt sein ;o)

Hi,
stimmt, ich musste das seinerzeit auch lernen, mittlerweile fehlt mir was, wenn ich unter 3 Litern am Tag trinke.
Meine Ärztin meinte damals zu mir "Stellen Sie sich an Ihren Arbeitsplatz jeden Morgen 3 Flaschen Wasser und die müssen bis zum Feierabend weg sein."
Nun, in den ersten paar Tagen, durfte ich dann nach Feierabend so gut 2 Flaschen Wasser runterschütten, das hatte bei mir einen gewissen Lerneffekt ;-)

Re: Trinken

Hi
mein Kinderarzt hat absolut von Saft (auch dem gern genutzten Mix Wasser und Saft) abgeraten, da es zu Karies führen kann. Zum Glück hatte ich auch noch gar nicht damit angefangen, ich gebe einfach nur Wasser. Und das klappt auch prima. Ich nehme es eher in Kauf, dass sie mal nicht so viel trinkt, als ihr süße Getränke anzubieten. Sie kriegt aber auch viel Birne oder Gurke zu essen, wo ja auch Flüssigkeit drin ist.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen - selber viel trinken und der Kleinen dabei immer was anbieten.
LG Bine

Re: Trinken

hallo martina!
jonas bekommt 1 becher (ab und zu auch mal 2) mit saft-schorle und sonst nur wasser (manchmal tee aber den findet er nicht so doll). so kommt er auf etwa 3 becher pro tag + ca. 400ml milch, ist ingsgesamt also etwa 1 liter. bis jetzt klappt das prima, jonas trinkt ganz von alleine ohne dass ich ihm das irgendwie vormachen muß. ein becher steht immer irgendwo in reichweite.
aber wie gibst du deiner tochter denn obstgläschen mit wasser?? versteh das genauso wenig wie die andern.... lg nina

Das mit den Obstgläschen

...ist doch nicht schwer ;-)
Genauso wie es Qualimedic halt empfiehlt: man nehme ca. 100gr. Obst (was in etwa einem halben Glas entspricht), ca. 80ml Wasser, etwas Öl und dazu Hirse oder Dinkelflocken, bis einen Brei ergibt......
vG Martina

Re: Das mit den Obstgläschen

Hmm, also 3mal ca. 200 g http://kind.qualimedic.de/Getreide_obst_brei hört sich für mich nciht wirklich sehr ausgewogen an.
Isst das Kind denn nichts anderes?
Der Ernährungsplan für ein Kind ab dem 10.-12. Monat kann
zum Beispiel so aussehen::
Frühstück:
3mal pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5% aus der Tasse
4mal pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen und einmal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks, 50 g Obst
5. 10 g Knäckebrot, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 250 Gramm http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei
2. Zwischenmahlzeit (siehe oben)
Abendessen: ca. 4mal pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3mal pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizenvollkornbrötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizenvollkornbrot, 5 g Margaine 50 g Obst)
25 Gramm Brot sind ca:
1/2 Scheibe Brot
1/2 Brötchen
1 Scheibe Vollkorntoast (Kastenform)
Als Brot sollte man ein feingemahlenes Vollkornbrot verwenden, ohne Kerne, Körner oder Schrot

Re: Das mit den Obstgläschen

Hallo, Luisa isst sehr wohl ausgewogen.
Sie wird 2xtgl. gestillt, da dies jedoch zu wenig ist, erhält sie nach dem morgendlichen Stillen 1 GOB zusätzlich.
Mittags GKFbrei, nachmittags GOB und abends nach dem Stillen einen selbstgemachten Bananen-Dinkel-Brei.
Sie kann aufgrund einer Allergie keinerlei Milchprodukte essen und kein ungekochtes Obst!

Re: Das mit den Obstgläschen

Hallo Christa und Martina: Nur mal ne blöde Frage. In dem Alter, ist denn da die Mumi noch so, wie sie sein sollte, also vollwertig? Kann ich mir ja nicht ganz vorstellen, aber vielleicht weiss ich auch nicht genug...
Gruß Carmen,die auch findet, dass man einem Kind in dme Alter schon mehr zumuten kann...

Re: Das mit den Obstgläschen

Hi,
klar ist die Mumi dann noch so wie sie muss.
Schließlich passt sich die Milch den Bedürfnissen des Kindes an.
Es ist noch gar nicht sooooo lange her, wo auch in D-Land noch Kinder deutlich länger gestillt wurden, als das heute üblich ist.
Meine Oma hat ihre Kinder, was wohl auch an den "Zeiten" gelegen haben mag, i.d.R. bis zum 3-4. Lebensjahr immer noch gestillt. Nicht ausschließlich, sondern halt wenn die Kinder zwischendurch mal gerade eben Durst hatten.
Dafür ist aber die Akzeptanz fürs Stillen in D-Land wohl nicht hoch genug ;-)

Re: Das mit den Obstgläschen

Naja, Akzeptanz hin oder her. Aber Kinder mit 3 oder 4 Jahren zu stillen, finde ich persönlich schon etwas seltsam... Man muss doch auch los lassen können und irgendwann sollten die Kinder ja schon gescheit essen, finde ich....
Gruß Carmen, die 5 Monate Stillen total klasse und ausreichend fand....

Mumi nach dem 1. Lebensjahr - Stillen früher

Hallo,
ich schrieb "Meine Oma" - d.h. die Frau, wäre, wenn Sie noch leben würde, mittlerweile 107 Jahre alt.
In den 20er - 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es zum einen eine Sache von Geld und der Bequemlichkeit.
Angesichts der Tatsache, das Oma eh ständig schwanger war, bzw. Säuglinge hatte, war das einfach praktisch für sie.
Da man die Kinder zum Spielen eh immer mit aufs Feld nehmen "durfte", war es nur recht und billig, ein Kind dann noch zu stillen.
Und die Kinder wussten halt das es bei "Muttern" im Zweifelsfall immer etwas zu trinken gab.
Einer meiner Groß-Tanten hat übrigens fast 10 Jahre lang ihre Mumi an die Neugeborenen-Station der Uni-Klinik verkauft.
In den 50er-60er Jahren waren ca. 3-5 DM pro Liter sehr viel Geld.
Die Milch wurde einmal am Tag von einem Fahrer abgeholt.
Zum Vergleich. Ein Arbeiter hat damals ca. 2,50 pro Stunde verdient und musste für ein halbes Pfund Butter (= 1,63 DM) gut 40 Minuten arbeiten.

Re: Das mit den Obstgläschen

Hallo Carmen, was meinst Du denn mit zumuten kann?
Gruss Martina

Re: Das mit den Obstgläschen

Ich meinte, dass Luisa doch schon was "festes" essen könnte...
Gruß Carmen

Re: Das mit den Obstgläschen

Hallo Carmen, ja, ich hab dich schon verstanden - aber was, mit vier Schneidezähnchen bei einer Milchallergie - und Eiallergie?
Gruss Martina

Re: Das mit den Obstgläschen

Hi,
Kinder in dem Alter kauen, sofern noch keine Backenzähne vorhanden sind, eh in erster Linie auf den Felgen wie Oma Liesken und zerdrücken das Essen am Gaumen nach dem Einspeicheln ...

Re: Das mit den Obstgläschen

Hallo Martina, Leon hat auch erst 7 Schneidezähne und zermalmt mit den Felgen, wie Christa schreibt. Bzw. kann er jetzt schon gut abbeissen. Also Birnenstückchen könntest Du ihr doch geben oder Banane, wenn sie das verträgt. Und was ist z.B. mit Dinkelstangen? Nur so eine Idee....
LG von Carmen

Re: Das mit den Obstgläschen

Hi,
das ganze scheint halt ein wenig "Brei" lastig zu sein, zumal Du halt oben geschrieben hattest "3mal Obstglas mit Wasser".

Re: Trinken

Hallo,
also ich find zwar auch, dass du deine Kleine etwas "breiig" ernährst, aber auf deine Frage mit dem trinken: Mein Sohn mag keine kalten Sachen. Am besten funktioniert deshalb 3/4 fast heisses Wasser mit 1/4 Apfelsaft dazu. Ich nehm das Wasser aus der Leitung oder abgekochtes, wenns grad da ist. Ausserdem liebt er Strohhalme, das geht schnell, kleckert nicht und haben wir auch immer dabei.
Vielleicht funktioniert das auch bei euch?
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen