Suchen Menü

Trinken aus Tasse - bin verwundert

Hallo Ihr,
meine 12,5 Monate alte Tochter hat mich heute baff erstaunt. Wir üben zwischendurch mal das Trinken aus einer Tasse da sie die Trinklerntasse völlig ablehnt. Aber bis jetzt war das mehr spielen als alles andere. Heute in der Dusche hat sie plötzlich ein Schüsselchen in die Hand genommen und versucht daraus zu trinken. Als das nicht klappt hat sie stumpf den Kopf ins Wasser gehalten und einen Schluck genommen. Erst war ich erschrocken aber dann hat sie das nochmal gemacht und bewußt das Schlucken geübt. Ich hab dan schnell einen Becher geholt und sie hat damit weiter geübt. Meine ganzen vorherigen Versuche waren eigentlich umsonst denn sie entscheidet wie so oft wann es Zeit ist zu trinken zu krabbeln zu stehen etc.
Haben Eure das auch von selber gestartet? Wenn die Zeit reif ist dann geht es und vorher ist es wohl nur krampf.
Ich bin immer noch erstaunt und fasziniert wieviel dieser Zwerg so alles eigenständig lernt.
Lieben Gruß von einer begeisterten Mutter
meinereiner
Bisherige Antworten

Re: Trinken aus Tasse - bin verwundert

Ich lasse David auch aus der Trinklerntasse und aus dem Glas trinken, aber irgendwie kriegt er es nicht ganz auf die Reihe. Die Zunge hat er immer wie an der Brust, also an der falschen Stelle. Und außerdem mag er die Tasse nicht selbst halten. Naja, dann hoffe ich mal daß es bei ihm auch bald von alleine kommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Trinken aus Tasse - bin verwundert

Hallo meinereiner!
Lia KANN aus dem Trinklernbecher trinken - wenn sie WILL...:-)) Meistens grinst sie mich aber nur an, um dann alles bewußt wieder rauslaufen zu lassen, sich den nächsten Schluck einzufüllen, zu grinsen usw.... Sie hatte auch sehr schnell kapiert, daß sie nicht nur saugen, sondern den Becher auch auf einer gewissen Mindesthöhe halten muß. Aus dem Glas klappt es nur, wenn ich das halte, und auch da wird oft genug nur der Mund gespült. Bei Lia liegt es mehr daran, daß sie überhaupt nicht auf der Reihe hat, daß Trinken (und auch Essen) gegen Durst und Hunger sind. Das ist für sie immernoch nur mit der Flasche zu erreichen.
Das Badewannenwasser trinkt sie hin und wieder auch mal oder reißt sich in der Wanne einen Spielbecher an den Mund, um daraus zu trinken - oder aber trinktechnisch zu spielen...
Ich kenne das von Dir beschriebene Selbermachen aber vom Klatschen. Alles backe-Kuchen und Applaus und Bravo hat nichts gebracht - bis sie irgendwann plötzlich beim Stillen von selber in die Hände geklatscht hat.:-)) Seitdem macht sie das mit Begeisterung...:-))
LG, Kelly

Re: hihi.. Klatschen

Hallo Kelly!
Weil du das Klatschen erwähntest. Thomas war gerade mal 6 Monate alt. Sitzt am Boden. Ich mit der Videokamera vor ihm. Sag "Thomas pitsch patsch" eigentlich nur so aus Spaß und er klatscht in die Hände. Zum ersten Mal, mich hats fast umgehauen. Alles probieren davor, völlig unnötig, auf einmal wollte er eben.
Naja, dafür trinkt er bis heute nicht aus der Tasse, macht es genau so wie Lia. Bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder Kind erwürgen oder umziehen. Ich habe mich für das letztere entschieden und das mit dem Tasse trinken mal aufgschoben.
LG Birgit

*lol*Jetzt mit Text, Maja hat zu schnell gedrückt

hihihi, tja da hat sies Dir aber gezeigt :o))) Selbst lernt das
Kind :o)))
Ist bei uns auch so - wenn Majalinchen will, dann wird etwas
gemacht - davor - no way!!!;o)))))))
Liebe Grüsse und fröhliches Trinken!
Agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen