Suchen Menü

Treten beim Wickeln - mir langt's :o/

Langsam habe ich wirklich die Faxen dicke. Wie ich mit einem schlagenden oder tretenden Kind umgehen sollte, weiß ich ja prinzipiell: Am besten ruhig damit sprechen, vielleicht allein stehen lassen, nicht weiterspielen, usw. Aber was mache ich, wenn sie mich beim Wickeln tritt, und zwar mit aller Kraft? Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wieviele Tritte in die Magengrube oder an ähnlich empfindliche Stellen ich in der letzten Zeit bekommen habe. Und da ich eben grundsätzlich am *Wickeln* bin (worauf sie offensichtlich keine Lust hat), kann ich sie schlecht ohne Windel links liegen lassen, geschweige denn sie auf dem Wickeltisch liegen lassen. Natürlich (!) nicht. Aber was gibt es denn sonst noch Wirksames? Die "Mama ist traurig"-Nummer zieht genauso wenig wie das Argument, dass Mama ihr nicht weh tut, also darf sie das auch nicht... Ich habe bereits versucht, irgendeinen Erfolg zu erzielen, indem ich sie wohlgemerkt ohne Windel runterstelle und in ihr Zimmer bringe. Nach kurzer Zeit gehe ich dann wieder hin, frage, ob sie sich beruhigt hat und aufhört zu treten, und sie sagt jedes Mal "ja". Tja, das "Versprechen" hält aber höchstens bis zum nächsten Wickeln. Und ich habe es ehrlich satt, mir 2-3x täglich einen gesalzenen Tritt verpassen zu lassen und sie lacht mir dabei in Gesicht. LG von einer momentan wutschnaubenden Joan, der das Zwerchfell weh tut (und NICHT vom Lachen *grrrr*)
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich muss wohl kaum betonen, dass es beinahe unmöglich ist, der Lütten in einem solchen Fall ganz lässig eine Windel umzubinden, oder? Wie machen das nur andere???

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hallo
Das Theater hatten wir auch. Ich habe Nick dann einfach auf dem Bett oder dem Boden gewickelt. Da attakierte er wenigstens nur die Oberschenkel. Und man kann sich mit dem Oberkörper auf das Kind lehnen (natürlich in Grenzen). Damit hat man den kleinen Strampler ziemlich gut im Griff. Man ist dann zwar durchschwitzt und mit den Nerven am Ende, aber man trägt wenigstens keine Blessuren davon :-)
Ausserdem kannst Du es ja mal mit Höschenwindeln versuchen. Vielleicht klappts.
Gruss
Sara
P.S. Du kannst Dir natürlich auch ein Brett vor den Bauch binden :-)

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Salut, Rémi ist auch so ein Boxweltmeister. Jetzt ist er fast 2 und es ist etwas - je nach Laune;-) - besser geworden. Wir haben ihm erklärt, dass das weh-tut und ihnauf dem Wickeltisch "hängenlassen", bis er weich war. Natürlich ist der jetzt nicht mehr der beliebteste Wickelplatz. Ich frag' ihn nun immer, ob er nicht das Kaka weg haben möchte und meistens legt er sich dann selbst auf den Boden (vorzugsweise auf den hellgelben Flickenteppich "urg"). Wenn keine Zeit für Diplomatie ist, erkläre ich ihm, dass ich arbeiten oder sonstiges muss und sonst ohne ihn gehe, weil mit Kaka kann man stinkend ja nicht raus. Das klappt ganz gut, mit 2 sind die Stinker meist schon verständig genug - sofern man nicht schnell noch Autofahren, Malen oder mit Bauklötzen spielen muss.... und in spätestens einem Jahr ist das dann hoffentlich vorbei "lol" LG Iris

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

hi,
caro hatte auch mal eine kurze phase dieser art. ich war dann genauso gemein. wenn wir z.b. zu einer freundin oder zum spielplatz wollten (und sie deshalb gewickelt und angezogen werden musste), hab ich sie einfach erpresst: ein tritt, und wir bleiben zuhause!!!! hab das dann auch durchgezogen. das geheule war zwar gross, nachdem sie aber wusste, dass ich konsequent bin, war ruhe. geht allerdings nur, wenn die aktion (weggehen) unmittelbar bevorsteht und sie genau wissen, dass es gleich losgehen soll und sie dafür nur noch gewickelt und angezogen wird.
oder ich hab sie so wie sie war ins bett gesetzt und bin raus. so nach dem motto: dann bleibste eben, wo der pfeffer wächst. habe versucht, mir nicht anmerken zu lassen, wie sehr mich ihre treterei in rage bringt. der ton wurde zwar streng, aber nicht genervt. ich denke, man muss zumdindest caro in solch einem moment das gefühl geben, dass man trotzdem sovuerän bleibt, weil man eh die stärkere ist. mag sein, dass das nicht pädagogisch wertvoll ist. aber erstens sind unsere kinder alt genug, zu verstehen, dass treten definitiv nicht geht. naja, und zweitens gab es meiner meinung nach bei meinem willenstarken kind keine alternative ausser einem "gegenschlag" der erpresserischen art. wie gesagt, bei uns hat es geholfen. mag aber auch sein, dass nur diese phase vorbei ist. jetzt legt sie sich jedenfalls brav hin zum wickeln.
ich hoffe, du findest für euch die ultimative lösung. viel erfolgt
*wünscht*
sep

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hi Sep! :o)
An Erpressung habe ich auch schon gedacht, war mir aber nie so sicher, ob ich das dann auch wirklich durchziehen und den Nachmittag zuhause bleiben will. Könnte aber klappen, vielleicht sollte ich's mal drauf ankommen lassen.
Des weiteren pecke ich mir am besten einen großen Zettel mit "SOUVERÄNITÄT" an den Spiegel *seufz tief und resigniert*. Gerade das finde ich so schwer: sich wahnsinnig ärgern und trotzdem vollkommen gelassen wirken. Aber vielleicht geht's nach einer FAmilienpackung Baldrain ja leichter...
LG (auch an Schnee am Mittwoch ;o), Joan

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

hey,
das wird, garantiert!!!!! und sieh es positiv: so kleine rebellen sind eben temperamentsbolzen mit eigenem kopf. sicher, für uns derzeit meganervig, aber irgendwie doch besser als ne phlegmatische schlaftablette namens musterkind.
viele grüsse,
sep *die die grüsse am mittwoch ausrichten wird :-)*

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Kenn ich und da ich wieder ss bin, ist das alles andere als lustig. Bei uns hilft (meist) ablenken mit Spielzeug bzw. singen. Sein Lieblingslied ist das Bummilied, dazu hat er einen Waschhandschuh als Teddy und für die Windel reichts meist. REst notfalls im Sitzen mit Kind auf dem Schoß. P.S. Bei Papa gehts ohne Tritte, aber der ist ja auch nicht ss!
LG Kerstin

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hallo Joan
kenne ich, wurde aber fuchsteufelswild und DAS hat auch AnnA gemerkt,
in dem ich sie ziemlich massiv angemotzt habe. Jetzt geschieht es
eigentlich nicht mehr, und wenn sie einmal losschlägt, brülle ich sie
einfach an. Regula

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

hallo :o)
die phase hatten wir auch mal recht ausgiebig und ich bin wirklich mächtig böse geworden weil lucy mir mehrfach so richtig weh getan hat. was bei uns geholfen hat war, daß ich lucys beine fixiert habe sobald sie mich getreten hat. noch bin ich die stärkere, und das hat sie in diesen momenten gelernt. ich schätze, es hat ihr auch weh getan wenn sie versuchte ihre beine zu entwinden, ich hab trotzdem festgehalten. das spielchen hatten wir einige male und mittlerweile ist sie "tretfrei" *g*
meine methode wird mir zwar vermutlich die kinderschützer auf den hals hetzen aber es hat gut geholfen, schliesslich hab ich es lange genug auf die sanfte tour versucht.
lg inez

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hallo Joan
Bei uns hat genützt: Beine festhalten, Kind liegen lassen und mich auf's Klo setzen (Wickeltisch ist im Bad) und ein Buch lesen, so nach dem Motto wenn du fertig mit treten bist dann mache ich weiter, Kind anmotzen und zwar gewaltig (geht nur wenn sich das Kind nicht an Gemotze gewöhnt ist) tja und dann habe ich einmal Reflexartig mit einem Abwehrschlag aus dem Karate abgewehrt und dies hat wohl geschmerzt, auf jeden Fall war dann Ruhe. Letzte Variante war aber eher ein Versehen, absichtlich hätte ich dies nicht gemacht.
Gruss
Karin

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hallo Joan!
Bei uns hat es geholfen, wenn ich die Beine von Cedric stark festgehalten habe und ihm gesagt habe so geht es nicht, getreten wird nicht.
Eine andere Möglichkeit ist sie beim Wickeln seitwärts auf die Kommode zu legen, dann kann sie dich nicht mehr in den Bauch treten.
LG und viel Glück
Tanja

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hallo, ich kenne das Problem - bevor ich schwanger wurde war es aber nicht so schlimm (für mich) - nun muß es ihm abgewöhnen bevor der Bauch sichtbar dick ist - leider hilft nur meckern und zwar richtig - mir tut es immer leid hinterher, aber er hört einfach nicht auf sonst - meist sieht er es dann ein und versucht wieder "gutes Wetter" zu machen - ich befürchte nur - da es so impulsiv geschieht, das es nicht so einfach abzugewöhnen ist.
LG Petra + Marc 22 Mo. + 13. SSW

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Hi Joan!
Ich habe meine ganz eigene Wickelmethode entwickelt, bei der es (zum größten Teil) Jona nicht möglich ist zu treten. Und zwar sitze ich auf dem Boden, die Beine etwas gespreizt. Dann lege ich ihn mit dem Oberkörper auf meinen rechten Oberschenkel, so daß er nach außen schaut, also mit dem Gesicht nach unten. Das hat den Vorteil, daß er wunderbar (weiter)spielen kann. Der Rücken und damit auch der Po zeigen nach oben, das hat den Vorteil, daß die "Kacke" nicht auf der Unterlage kleben bleibt, wenn man die Windel ab macht. Ich mache ihn dann sauber und anschließend drehe ich ihn rum. (Jetzt könnte er treten) Dann mache ich manchmal noch einen kleinen Rest weg, wenn es sehr nach vorne gequollen ist und dann die Windel drum. Ich wickel nur noch so und Jona kennt es nicht anders. Ich komme sehr gut damit zurecht.
Alles Gute noch,
Annette

Wow!

Unglaublich, wie viele dieses Problem live bei sich Zuhause haben und noch viel unglaublicher, was es für spektakuläre Techniken gibt, es auszubremsen :o)) (Schaut mal ganz unten in Zenobias Profil, nur so als Beispiel *g*).
Ich denke, ich habe nun eine gute handvoll Tipps und Tricks, die ab morgen mal der Reihe nach durchteste. Erfolge werden selbstredend vermeldet!
Es dankt und grüßt, Joan

Ach was bin ich froh...

dass wir nicht allein mit dem Problem sind. Jetzt haben ja schon so viele geantwortet, aber für die Statistik sind wir dann auch noch mit dabei.
Mein Mann wurde heute richtig böse als sein Bauch als "Trampolin" benutzt wurde. Ich probiere es manchmal so: Wir haben einen Wickeltisch aus Holz, darauf so ein aufblasbare Unterlage von Ikea. Wenn wir beim Wickeln davorstehen tritt Annika natürlich immer schön in unsere Magengrube. Gehe ich einen Schritt zur Seite landet sie mit ihren Füßen/Fersen direkt auf der Holzkante.... Gar nicht so angenehm. Allerdings rotiert sie seit Neuestem auch wie ein wilder Mixer; da funzt das Ganze natürlich nicht mehr. Wir probieren es jetzt mal wieder mit Ablenkung. Im Moment ist Einschmieren mit Creme gaaaanz toll. Also bekommt sie einen Klacks Creme auf den Finger und schmiert sich ganz wichtig Gesicht, Hals und Bauch ein (da bleiben die Finger auch aus der gefüllten Windel raus).
Na ja, übermorgen!! werde ich mir dann wohl wieder was neues überlegen müssen wenn hier nicht noch jemand den ultimativen Tipp hat.
LG Christina

Re: Ach was bin ich froh...

Hallo!
Ich kenne dieses Problem auch zur Genüge. Tobias tritt manchmal so heftig dass ich glaube gleich in Ohnmacht zu fallen. Ich hab , wenns ganz schlimm war die Wickelaktion abgebrochen und ihn ohne laufen lassen. Das geht aber natürlich nur wenn es entsprechende Temperaturen hat und wenn er schon sauber gemacht ist. Tja alles andere wie Du tust der Mama so weh; oder die Mama wird sehr böse sein wenn Du so weiter machst; auch vorgespieltes Weinen hat ihn wohl nicht so sehr beeindruckt.
Jetzt ist er 23Monate alt und ich bin draufgekommen dass es viel besser ist wenn ich die Wickelaktion ankündige. Also ich frage ihn ob er eine frische Hose braucht. Falls er nein sagt erklär ich ihm dass das schon notwendig ist. Dann sag ich schon wenn ich noch nicht mit dem fertig bin was ich vorher mach: Tobias wenn die Mama das fertig hat dann müssen wir eine frische Hose machen. Und dann wenn es soweit ist: So Tobias komm wir machen die Hose frisch.
Irgendwie scheint ihm das zu gefallen, jedenfalls besser als unangekündigt beim Spiel oder sonstigen Dingen unterbrochen zu werden. Er geht dann auch schon zum Wickeltisch und wartet dass ich ihn raufheb. Die Tretaktionen gibts jetzt bei uns eigentlich nur mehr einmal in der Woche wenn überhaupt. Also ich bin fest davon überzeugt dass das geholfen hat.
LG Michaela

Re: Treten beim Wickeln - mir langt`s :o/

Kennen wir auch zur genüge und ich machs mittlerweile auf die harte Tour da er sich dabei auch noch drehen will ohne ende. ich ziehe ihn weiter zu mir so das die kniekehlen an der kante liegen und die unterschenkel runterbaumeln, dann stell ich mich ganz dicht dran und klemm sie praktisch ein, ist sicherlich für ihn etwas unangenehm aber treten lassen will ich mich auch nicht. ausserdem bekommt man so einigermassen die windel richtig zu, schwierig wirds nur beim hintern sauber machen wenn der po hoch muss, da leg ich ihn meistens etwas schräg zu mir drauf, so das er an mir vorbei tritt und klappe seine beine so nach oben weg das ich mit meinem linken arm die beine runterdrücke also praktisch meinen arm auf seinen unterschenkeln von hinten liegen habe. dazu ziehe ich ihm noch seine socken aus und er kann mit seinen füssen spielen, klappt zu 80% ganz gut. mit gut zureden ist bei unserem leider garnichts zu mcahen und anbrüllen auch nicht, da brüllt er dann noch mehr...
LG und viel glück Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen