Suchen Menü

Treppensteigen

Hallo,
Alina ist nun 13 Monate alt und schwerst begeistert vom Treppensteigen und will das auch immer alleine versuchen. Wir sind durch den Hund auch öfter draußen und müssen dann immer zwei Stockwerke wieder hoch.
Ist das nich ein bissi früh mit dem Treppensteigen bei der Kleinen?? Machen Eure das auch schon...*unsicherfrag*
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Treppensteigen

ja emely kann die treppe nun rauf und runter und ist jetzt 15 monate
ich bin halt immer dabei
rauf konnte sie schon mit 1 jahr nur runter hat sie so vor 4 wochen gelernt
lg luna + emely

Re: Treppensteigen

Hallo ihr zwei...;o))
Treppe runter läöuft sie auch schon, wenn auch noch etwas unsichererer. Wir haben am Geländer solche Längststangen, wo sie sich wenn immer festhält. Ich bin nur echt etwas unsicher, weil sie ja auch erst seit einem guten Monat alleine läuft... Aber nun ja, schließlich macht sie es ja von sich aus und nicht, weil ich es will oder so...
Eure Fotos hab ich auch eben gekuckt - süß Deine Maus in dem Kleidchen mit den schwarzen Riemchensandalen.
LG, Andrea

Re: Treppensteigen

Hallo! Sophia ist 16 Monate und hat schon wieder genug vom Treppensteigen - sie kanns jetzt und jetzt kann Mama sie ja wieder tragen! Laß sie üben, je früher sies kann umso sicherer ists für sie! Ich laß Sophia auch nicht alleine, aber es kommt schon mal vor daß ich in der Küche mache und sie schon mal ein paar Stufen raufgeht. Da bin ich froh daß sie schon recht sicher ist! lg Niki

Re: Treppensteigen

Hallo Andrea,
Unsere Kleine ist mit 10 Monate die Treppen hoch gekrabbelt! Und jetzt mit fast 17 Monaten kann sie es schon fast alleine, nur am Treppengeländer fest halten. Der eine machts früher, der andere lässt sich lieber tragen. Aber Leoni hat so viele Hummeln im A...! Sie könnte sich z.B. nicht mal 2 Minuten hinsetzen und ein Buch ankucken. Immer in Bewegung.
LG Diana

HOch oder runter?

Hallo Andrea
Wir leben über 3 Stockwerke verteilt und AnnA saust seit ihrem 10. Monat selbständig rauf. RUNTER darf sie nicht, weil die eine Treppe zu gefährlich ist und die andere ist eh gesichert, da die selbst für Erwachsene ziemlich steil ist.
Ich habe aber seitdem sie kriecht immer den Befehl "hinderschi" (rückwärts) geübt und somit dreht sie sich brav mit dem Hinterteil zuerst zur Treppe. Somit wären wir also auch für den Abstieg gerüstet, den sie übrigens bei kleineren Treppen auch mühelos bewältigt!
Regula

Re: Treppensteigen

Ne, ist nicht zu frueh. Wir sind im August in unser Haus gezogen, da kam Konstantin damals mit 7 Monaten mit den ersten Treppen in Beruehrung. Treppensteigen, hoch und runter, konnte er noch bevor er richtig krabbeln konnte. Den Fotos nach zur urteilen (Tagebuch fuehre ich nicht) spaetestens im November, also mit ca. 10 - 11 Monaten.
Es hat nur eine Weile gedauert, bis er es sicher raus hatte, sich oben an der Treppe umzudrehen und rueckwaerts runterzusteigen. Jetzt mit 13 Monaten koennte ich eigentlich die Treppengitter wieder abmontieren ;o)
LG, Anna

Re: Treppensteigen

Oh, jetzt lese ich gerade, dass es Dir wohl nicht nur ums Treppe ueberwinden, sondern tatsaechlich ums "steigen" in der Senkrechten geht... Ok, da kann ich dann doch nicht mitreden. Konstantin krabbelt hoch und runter, und ich bin noch garnicht so wild darauf, dass er sie in der Senkrechten meistert. So ist es doch sicherer.
LG, Anna

weltmeister im treppensteigen :-)

luca hat schon mit 9 monaten damit angefangen, als er grade mal krabbeln konnte...:-) wir haben auch kein treppenschutzgitter. gruss, lucia

Re: Treppensteigen

Leon klettert Treppen rauf seit er 9/10 mon alt ist und runter seit er 11 mon ist. Mittlerweile ist er 15 mon und kann vernünftig und aufrecht Treppen rauf und runter gehen (hält sich am Geländer und/oder Mama´s Hand fest).
Trotzdem haben wir unten ein Treppengitter, damit er nicht alleine rauf kann. Er *kann* es zwar, aber man weiss ja nie...wir haben eine sehr glatte Buchenholz-Treppe, da sollte er besser nicht abstürzen ;-)
Mel

Nur üben macht den Meister(in)!!!

Hallo Andrea!
Seit Cedric krabbeln kann 6,5 Monate hat er gelernt alle Hindernisse zu meistern. Wir haben gleich beigebracht von Sofa, Bett, Treppen etc. rückwärts runter zu gehen/krabbeln. Als er laufen konnte (11,5 Monate) wurden die Treppen im stehen bewältigt. Mittlerweile geht er sogar die Treppe alleine runter zur Oma und ist stolz wie "Oskar".
Ich kann es jedem nur empfehlen früh die Treppen zu üben. Außerdem kann es jedem Kind auch mit 4 Jahren und älter noch passieren auf der Treppe zu stürzen. Passiert mir ja heute noch aus Unachtsamkeit. Und selbst an meiner Hand ist Cedric schon mal gestürzt und zwei Stufen hinunter gefallen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen