Suchen Menü

Treppen steigen

Hi! Wie haltet ihr das mit den Treppen? Wir haben in der Wohnung eine Holztreppe, die so ein bißchen gewendelt ist. Bisher hab ich Sophia (13 Monate) davon ferngehalten, aber jetzt war ich bei einer Bekannten mit Treppe und gleichaltrigem Kind und die Kleine krabbelt alleine rauf und runter. Da ist allerdings ein Teppich, also weniger Rutschgefahr. nun weiß ich nicht was ich tun soll, soll ich Sophia das auch beibringen? Aber sie krabbelt ja nicht, sie will ja gehen, und da sie sehr klein ist ist immer bei der 5. Stufe Schluß und sie kommt ins Ruschen. Was würdet ihr tun bzw. wann anfangen mit dem Üben? lg Niki
Bisherige Antworten

Re: Treppen steigen

Hallo!
Also ich hab mit Sophia (schöner Name, nicht?*g*)gar nicht zu üben angefangen... Meine Mutter wohnt eben ein Stockwerk über uns und da müssen wir oft hoch. Kann Deine Sophia schon laufen? Dann nimm sie an der Hand und zeig ihr wies geht oder Du zeigst ihr, wie man hochkletter. Das hab ich mit Sophia schon gemacht. Die kleinen Mäuse werden da recht flink. Aber ich möchte nicht, dass sie ohne mich hochgeht, das ist mir irgendwie zu gefährlich.
VG Claudia

Re: Treppen steigen

hallo,
genau wie bei uns. ich muss auch täglich mehrere male rauf und runter und habe schon früh mit dem treppen bekrabbeln angefangen. wann willst du das sonst beibringen?
wenn dir das zu rutschig ist, solltest du vielleicht ein wenig investieren. es gibt so kleine anti-rutsch auflagen für die treppe. ich denke, so etwas lohnt sich auch für die kommenden jahre!
beim raufklettern gehe ich ganz dicht hinter ihr und runter hält sie sich an meiner hand fest.
lieben gruß,
ariane

Re: Treppen steigen

Hallo Niki, tja, ich oute mich mal: Nicholas krabbelt seit er ein Jahr ist alleine die Treppen bei uns hoch und runter. War mir auch nicht so recht, aber ein Schutzgitter haben wir nicht (gibt keine passenden), und nachdem ich zwei Wochen immer mitgegangen bin und er sehr vorsichtig war, hab ich ihn machen lassen. Wir haben eine sehr offene Bauweise und so konnte ich ihn gar nicht davon abhalten. Nic liebt den Keller, und schmeisst seine Bälle runter, um unten zu spielen. Die Kleinen lernen echt ganz fix und irgendwann gehört eben auch Treppensteigen bzw. -krabbeln dazu. LG, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen