Suchen Menü

Trennungsschmerz - wie seht Ihr das?

Hallo zusammen
ich habe einen 18-monatigen Sohn, der sehr pflegeleicht ist und mir keine Probleme macht.... ausser so das Normale, was wir alle erleben im Alltag!
Seit zwei Wochen gehe ich wieder ins Fitness-Studio, bei welchem es ein Kinderhütedienst hat, wo ich Raffael jeweils abgebe. Es hat zwei wirklich gute Betreuerinnen und vieles zum spielen und viele Kinder - kleinere und grössere.
Raffael war bis jetzt drei Mal dort - und sooo glücklich ist er nicht. Er weint oft, lässt sich nur manchmal ablenken, will keinen Znüni essen ....! Ich muss dazu sagen, dass er momentan auch Zuhause anhänglicher ist also sonst, ist wieder mal am zahnen und hat eine laufende Nase!
Mir ist so gar nicht wohl - einerseits denke ist, es tut ihm gut, kann profitieren, andererseits tut`s mir leid, wenn er sich nicht wohl fühlt....!
Es sind doch nur je 1 Stunde ( Di und Do ), die er dort verbringt. Ich fühle mich so hilflos....
Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben würdet - ich kann doch jetzt das Fitness nicht schon wieder aufgeben. Wie kann ich meinem Sohn helfen - ist das eine normale Phase?!
Danke für Eure Tipp`s.
Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Trennungsschmerz - wie seht Ihr das?

Ist er denn sonst mit anderen Kindern zusammen, in einer Krabbelgruppe oder ähnlichem, wo du dabei bist? wie verhält er sich da? Vielleicht ist es für ihn einfach eine Überforderung, da 'abgegeben' zu werden. Kannst Du erst mal mit ihm dableiben, zur Eingewöhnung?
Viele Grüße,
Christine

Re: Trennungsschmerz - wie seht Ihr das?

Hallo Sarah,
das habe ich exakt in dem Alter auch mal ausprobiert, und es war leider ein Fiasko.
Mit 6 Mon. konnte ich ihn problemlos dort abgeben, ein Jahr später nicht mehr.
Ich denke, die Kinder, die vielleicht in KiTa oder Spielgruppe ohne Mamas sind, kriegen das vielleicht gebacken, die anderen noch nicht.
Schätze, das ist auch so eine Klammerphase. Die Kinderfrau riet mir, es langsam aber regelmäßig zu probieren, um ihn daran zu gewöhnen, hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn das Fitnesstudio (ich gehe dort, wenn, nur in die Sauna) bei uns um die Ecke gewesen wäre, lohnt sich aber nicht, die Fahrerei nur zum Experimentieren.
Vielleicht kannst Du das aber zu machen, beginne mit 10 Min., trinke dort nur einen Kaffee, hol ihn wieder ab, das ist Dir, ihm und der Erzieherin zuzumuten und dann dehnst Du das aus. Ich denke, innerhalb von 2-3 Wochen müßte es klappen.
LG Arielle.

Re: Trennungsschmerz - wie seht Ihr das?

Also, ich mache das auch, seit mein Kurzer 5 Monate ist. Mit ca. 1 Jahr hatte er eine Phase, in der er nicht dableiben wollte. Ich bin dann ca. 2 Wochen immer eine Zeitlang mit dageblieben und dann erst kurz und dann länger wieder zum Training gegangen. Nach den 2 Wochen war alles wieder in Ordnung. Er hat zwar noch ca. 2 weitere Wochen kurz geschrien, wenn ich raus bin, aber ich war kaum draussen, da war Stille und alles in Ordnung. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich denke mit Überforderung hat das nichts zu tun. Manche brauchen vielleicht ein bisschen länger zum Eingewöhnen aber wenn man sich selber nicht unter Druck setzt (Jetzt muss ich aber zum Training) löst sich das Problem fast von selbst.
Versuch´s einfach.
lg
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen