Suchen Menü

Trennungsangst? Hilfe!

Hallo!
Also ich muss Euch jetzt mal fragen, ob das Eure Kleinen auch haben oder hatten. Nina schläft ja seit ca.7 Monaten wirklich vorbildlich (die 10 Monate davor waren wir allerdings bei 6 Wachphasen in der Nacht an den Grenzen der Belastbarkeit *gg*). Wir haben sie um 20:00 ins Bett gelegt, ein Küsschen, ein "ich hab dich soo lieb" und ein "Schlaf gut" und sie schlief ein und das nächste Mal meldete sie sich um ca.06:30. Seit 3 Tagen will sie nicht allein einschlafen (weder mittags noch abends) und weint immer "Mami,Mami" oder "Papa,Papa". Wir streicheln sie jetzt immer in den Schlaf und bleiben bei ihr bis sie schläft, auch wenn sie nachts aufwacht. Ist das die berüchtigte Trennungsangst? Tagsüber ist sie super drauf und gesundheitlich fehlt ihr gar nichts. Kann mir jemad sagen, dessen Kind das auch hatte, wie lange das in etwa dauert (Tage, Wochen, Monate?). Bei uns im Ehebett würde sie sofort wieder einschlafen, aber da machen wir kein Auge zu, weil sie ein sehr unruhiger Schläfer ist, also das wäre keinesfalls eine Lösung für uns. Was habt ihr denn gemacht? Ist das o.k., wenn wir immer bei ihr bleiben, bis sie schläft oder kann ich ihr das dann auch nicht mehr abgewöhnen?
Lg Nora
Bisherige Antworten

Re: Trennungsangst? Hilfe!

Hallo Nora,
bei Celina war das mit ca. 15 Monaten auch so. Es mußte immer jemand bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen war.
Mittags ist sie manchmal alleine eingeschlafen aber abends war es ganz schlimm. Es hat manchmal bis zu 1 Std. gedauert bis sie geschlafen hat. Und wehe man ist zu früh aus dem Zimmer... Wir haben sie auch nachts manchmal zu uns ins Bett geholt, weil sie alleine in ihrem Bett nicht mehr eingeschlafen ist. Das ganze hat ca. 2 Wochen gedauert, dann wurde es wieder besser. Jetzt schläft sie
schon eine ganze Zeit wieder problemlos alleine ein.
LG, Heidi

Re: Trennungsangst? Hilfe!

Hallo!
Danke, das macht mir Mut. Nina ist jetzt 17 Monate alt und diese Angst kam echt ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen. Hoffe, dass der Spuk bei uns auch in 2 Wochen vorbei ist.
Danke, es hilft wirklich ungemein, wenn andere auch schon in der Situation waren.
Lg Nora

Re: Trennungsangst? Hilfe!

Hallo Nora,
ich weiß zwar nicht, ob das die berüchtigte Trennungsangst ist, wußte bis jetzt nicht, dass das "normal" sein kann, aber bei uns ist es auch so. Marvin will abends immer noch mal kuscheln und geht dann ins Bett und wir "müssen" dabeibleiben bis Jr im Schlummerland ist. Bis vor ca. 2 Monaten war es genauso wie bei dir: Ab ins Bett, guten Nacht-Kuss, Nachtgebet, Winke-winke und schlaf schön und wir gingen raus. Ich glaube aber einfach, dass er das im Moment braucht und gebe es ihm. Vielleicht verziehe ich ihn damit, aber ich merke, dass es schon wieder besser wird und irgendwie gefällt's mir auch. Also mache ich das jetzt auch so mit. Und da ich wieder schwanger bin, weiß ich, dass es spätestens nach der Geburt von Nr. 2 anders laufen muss... Jetzt gebe ich ihm deshalb das, was er wohl braucht. Aber ich mache mir auch ein bischen Gedanken, wie ich das wieder abstellen kann, aber das wird schon irgendwie.
LG Marion

Re: Trennungsangst? Hilfe!

Hallo Nora, grundsätzlich denke ich, ist alles o.k, was ihr macht, was auch für Euch akzeptabel ist. Wenn ihr Euch dagegen sträuben würdet, Nina Händchen zu halten, bis sie schläft, würd ich´s sein lassen, wenn´s für Euch o.k. ist, macht weiter. Vielleicht hat sie Angst vor Dunkelheit. Dann lasst doch die Tür vom Kinderzimmer einen Spalt auf und das Licht im Flur an. DAs müssen wir immer machen. Oder besorgt Euch ein Nachtlicht. Vielleicht ist das aber auch nur eine Phase und so schnell vorbei, wie´s gekommen ist. Bitte berichte doch mal, wie´s weitergeht... LG und viel Glück Christine mit Jannis 15 M., der auch nur mit leicht geöffneter Tür einschläft...

Re: Trennungsangst? Hilfe!

Hallo!
Ja, Nachtlicht hat sie eigentlich schon immer und die Tür zum Flur ist auch immer offen. Ich bin fast sicher, dass es so etwas wie Verlassensangst ist, weil sie erstens sofort lacht, wenn einer von uns ins Zimmer kommt und zweitens hat sie das ja plötzlich auch mittags. Heute Mittag hab ich mal versucht, alle 3 Minuten zu ihr zu gehen und nicht ständig Händchen zu halten. Sie hat zwar immer wieder zu weinen begonnen, wenn ich wieder raus bin, aber nach 12 Minuten (sprich 4x reingehen) hat sie dann geschlafen. War also nicht so schlimm. Vielleicht merkt sie so, dass Mama wirklich immer wieder kommt, wenn sie weint. Sie ständig in den Schlaf zu streicheln, ist nämlich schon ganz schön anstrengend. ich find es nur lustig, dass das so plötzlich gekommen ist.
Aber ich halte Euch auf dem Laufenden!
Lg Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen