Suchen Menü

Trauriges Posting

Hallo Ihr Lieben,
Hätte nie gedacht, dass ich auch so schnell eines dieser Postings hier schreiben müsste. Eine Freundin rief vorhin an, um mir mitzuteilen, dass die kleine Tochter (4 J.) einer ehemaligen Kollegin einen tödlichen Autounfall hatte. Sie ist mit ihrem Roller vor ein Auto gelaufen.
Ich hatte schon länger keinen Kontakt mehr zu ihr, war aber damals auf ihrer Hochzeit. Sie war so 'ne gaaanz Liebe und auch eher Vorsichtige und Besorgte. Ich hätte nie gedacht, dass das in meinem Bekanntenkreis passiert. Mann, wie soll ich meinen Kleinen nur beschützen? Und dabei bin ich selbst so eine unvorsichtige Mutter, hoffentlich hat Julian einen Schutzengel.
Die beiden haben noch eine kleine Tochter, 3 Monate alt. Sie wird sie hoffentlich auf Trab halten und auf andere Gedanken bringen, aber ein wirklicher Trost ist das nicht.
Und heute habe ich mir wieder mal überlegt, wie ich Söhnchen dazu bringen, nicht auf dem Sessel rumzuklettern und ohne Geplantsche zu essen. Völlig bescheuert.
Liebe Gutenachtgrüße, habt Eure Kleinen lieb und habt Geduld!
Eure Tanja
Bisherige Antworten

Re: Trauriges Posting

mir fehlen die Worte ;-(
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Trauriges Posting

Hallo Tanja
uuuuuuuf! da war wohl der Schutzengel zu langsam. Ich denke, das ist
extrem schwierig zu verstehen und zu akzeptieren. Handkehrum hat es
wohl einen Sinn... auch wenn der wohl jetzt noch nicht ersichtlich ist.
Der liebe Gott (oder wer auch immer da reinwuselt) ist trotzdem da;
beten wir dafür, dass er unsere Kids beschützt!
Regula

Re: Trauriges Posting

Hallo Regula,
Ja, da hast Du recht, verstehen kann ich es überhaupt nicht und akzeptieren, naja muss man wohl. Ich selbst beruhige immer alle ängstlichen Mütter, dass so schnell nichts passiert - und jetzt. Ich lag wohl falsch, es geht so schnell.
Alles Liebe,
Tanja

Re: Trauriges Posting

Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft.
Mel

Re: Trauriges Posting

Hallo Tanja,
ich weiß eigentlich gar nicht so richtig was ich schreiben soll. Das ganze tut mir unheimlich leid, und ich wünsche der Familie alles Gute.
Liebe Grüße
conny

Es wird nie überwunden werden, der Schmerz sitzt

zu tief und das ein Leben lang.
Meine SM hat ihre Tochter durch einen Mofa-Unfall verloren. Das ist schon 20 Jahre her. Monika gehört einfach zu unserer Familie, auch wenn ich sie nie kennenlernen konnte.
LG, Anke

Ja, so stelle ich mir das auch vor...

Hallo liebe Anke,
Das habe ich mir auch gedacht. Die Kleine und der damit verbundene Schmerz, das "wie alt wäre sie", "was würde sie mögen", "was würde sie tun" wird immer Teil des Lebens sein. Das stelle ich mir so schwer vor.
Alles Liebe,
Tanja

@Anke: noch eine Frage

Hallo Anke,
Hast Du vielleicht aus den Gesprächen mit Deiner SM und Deinem Mann mitgenommen, was eine Familie in so einer Situation braucht. Ich hatte ja nun schon mehrere Jahre keinen Kontakt (kein besonderer Grund, sind einfach unterschiedliche Wege gegangen), wollte aber eine Karte schreiben (auch wenn ich mich vor sowas sonst immer drücke). Leider weiß ich aber gar nicht, was ich anbieten soll: Unterstützung? ein offenes Ohr? vielleicht Ablenkung?
Ich weiß es nicht, möchte nur nicht noch zusätzlich mit meiner Karte verletzen oder Wunden aufreißen.
Also, wenn Du mir da helfen kannst, wäre toll!
Danke!
Tanja

Re: @Anke: noch eine Frage

liebe tanja, ich habe diese frage jetzt erst von dir gelesen... setz mich selber gerade damit ja auseinander. eine karte ist immer richtig, finde ich.. auch anbieten, da zu sein... akzeptieren, wenn gerade nicht geredet werden will..ich habe eine karte und eine wunderschöne kerze gekauft... zuhören, weinen lassen... ich habe am vergangenen wochenende sehr lange gemeinsam mit meiner freundin geweint, ich habe ihr gesagt, ich würde gerne etwas sagen, was dich tröstet, aber da gibt es nichts...ganz wichtig ist, den eltern nie zu sagen: du hast noch das andere kind! ist hier so passiert, das war so schlimm für die eltern. das kind nie totschweigen, aus angst wunden aufzureissen. ich glaube das verletzt sehr. an den nächsten geburtstag denken...
glg britta

@ küken: danke! m.T.

Liebe Britta,
Vielen Dank für Deine Antworten, die mir sehr geholfen haben. Ich hatte die Geschichte Deiner Freundin gar nicht mitbekommen, das ist ja schlimm!
Ja, Du hast recht "Ihr habt ja noch ein Kind" wäre mir auch nie in den Sinn gekommen zu sagen. Wie grausam so eine Bemerkung ist!
Danke für den Tipp mit dem Totschweigen! Wahrscheinlich wäre mir das aus meiner Unbeholfenheit heraus passiert!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein paar Kinder mit Rollern gesehen und es ist mir durch und durch gegangen.
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute und wünsche Ihr viel Kraft, irgendwann damit besser leben zu können.
Alles Liebe,
Tanja

Re: @Anke: noch eine Frage

Hallo Tanja,
Küken hat es so geschrieben, wie ich dir auch geanwortet habe. Ein offenes Ohr und das nicht nur für einige Wochen, sondern für immer!!!
LG, Anke

Re: Trauriges Posting

Liebe Tanja, so etwas ist so furchtbar... habe ja selber vor kurzem hier gepostet, das ein fast zweijähriges mädchen an sids gestorben ist.
ich komme damit immer noch kaum zurecht, mir gehts ziemlich schlecht damit... den halben tag kreisen meine gedanken um die familie, meine freundin...es verändert einen, zumindestens für den moment. dinge relativieren sich. im moment sehe ich dinge anders: ich MUSS nicht für meine kids kochen, ich DARF... anna verteilt ne ganze packung salzstangen auf dem boden? fein, hoffentlich hat sie dabei richtig spass gehabt!
es lässt sich schlecht in worte fassen....
das kind, was gegangen ist, ist einach nicht zu ersetzen...
glg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen