Suchen Menü

Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

chen ??????
Moritz mit seinen 21 Monaten macht jedenfalls keine Anstalten. Auch sagt er mir nicht, dass er muss oder dass was in der Windel ist. Schön langsam bekomme ich Torschlusspanik überall Kinder, die schon aufs Töpchen gehen !!!!! Aber ich denke, so lange er mir noch nicht sagen kann/will, dass er muss/Vollzug melden kann, brauche ich damit nicht beginnen.
Wir haben zwar ein Töpfchen, aber er sitzt immer nur 1-2 Sekunden drauf, da kann natürlich nix passieren......
Gibt es hier noch weitere "Topfverweigerer" ???
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hallo Nicole,
keine Panik, hier gehen sicher viele noch nicht aufs Töpfchen, u.a. meine Tochter(20M), der ich es auch noch gar nicht angeboten habe. Ich vertraue immer (bzw. meistens) darauf, dass sie ihre Entwicklungsschritte selber bestimmen. Hat bisher funktioniert. VlG Brigitte

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hi Nicole,
bei uns ist auch noch nichts mit Toilette, aber was solls, ist ja noch Zeit *höhö*
LG
Nicky
P.S.: Wenn ich mit Yannick ins Badezimmer gehe, um mal zu testen, ob er nicht doch auf die Toilette will, dann verbindet er das Hose ausziehen immer mit Baden, gibt nur Stress *g*

Re: Nein, ich gehe meist auf`s normale WC ;-))))

Liebe Nicole,
keines meiner Kinder war früh auf dem Töpfchen und auch Julien macht mit seinen 19 Monaten keinerlei Anstalten, dieses zu nutzen. Im Gegenteil, er schreit wie am Spieß wenn ich ihn denn mal draufsetze.
Ich werde auch ihm die Zeit lassen, die er benötigt um *sauber* zu werden. Denn in seinem Alter ist es eigentlich (Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel) überhaupt noch nicht möglich, die Schließmuskeln zu kontrollieren.
Von daher, keep cool ;-) irgendwann werden alle Kinder die Windeln nicht mehr mögen
Lieber Gruß
Micha

Micha: Der war gut *g* LG

Re: kicher :o) konnte nicht anders :-)) LG

Ich werde mich bemühen in Zukunft meine

Postings konkreter zu formulieren, damit solche Missverständnisse nicht mehr vorkommen *g*.
Was kam nun eigentlich bei Deinem TÜV (dem TÜV Deines Autos meine ich natürlich - schon wieder missverständlich) raus ?????
LG Nicole

Re: lol :-)))...

ich könnte auch mal eine TÜV Abnahme vertragen *g*
Tja, heraus kamen, eigentlich mehr mussten, ca. 600 EUR aus meiner Geldbörse :-(((( Und dabei hieß es ... ist nur ne Kleinigkeit ... War es auch, doch den Motor auseinander nehmen und lauter so feine Sachen kosten enorm.
Nun ja, darf eigentlich nicht schimpfen, denn bislang hat mein Fliwatüt mir gute Dienste erwiesen und ist nun wieder 2 Jahre TÜV frei :-)
Liebe Grüße
Micha

Benny(3,5J) geht auch erst seit kurzem aufs Klo

Hallo Nicole,
Melli ist jetzt 19 Monate udn macht auch keine Anstalten. Ihr großer Bruder ist auch erst gerade dabei trocken zu werden und er wird im Oktober 4. Er kam auch von ganz allein an und fing damit an. Also ohne Druck gehts glaub ich besser und man sollte die Kinder nicht dazu zwingen. Das ist meine Meinung.
LG
Jenny

Re: Benny(3,5J) geht auch erst seit kurzem aufs Klo

Hi Jenny,
ja das will ich auch nicht- ihn zwingen. deswegen lass ich ihn ja auch machen wie er will und setze ihn nicht mit Zwang drauf. Aber man bekommt schon ein doofes Gefühl, wenn fast alle gleichaltrigen Kinder hier oder auch in den Spielgruppen schon weiter sind (klar, eine Mutter, deren Kind schon auf Töpfchen geht, erzählt das natürlich eher als eine wie ich).
Gab es denn da Problem mit dem KIGA, wenn er "erst" mit 3,5 trocken war ?
LG Nicole

Re: Benny(3,5J) geht auch erst seit kurzem aufs Klo

Hallo Nicole,
nö soweit gab es keine Probleme er konnte da auch mit windel hingehen und er geht schon seit Aug. 02 in den Kiga. So eng sehen die das heute garnicht mehr.
LG
Jenny

Echt ????

Ich hör nur immer, dass sie die Kinder ablehen, die noch ne Windel haben. Haben die ihn da gewickelt ? Find ich ja klasse. Ich hab nämlich meinen KIGA-Platz für Moritz schon (was in München ja nicht sooooo einfach ist) und würde den ungern verlieren, nur weil er noch ne Windel braucht.
LG Nici

Re: Echt ????

Jo die haben ihn dann gewickelt, bei uns is das nicht so streng es wird halt nicht gerne gesehen wenn sie ne Windel haben aber ein Grund hier bei uns ihn deswegen abzulehnen isses nicht. frag doch einfach mal beim Kiga nach wie die das handhaben
LG
Jenny

Re: Echt ????

Hallo Nici, als ich Tim im KiGa angemeldet habe, sagten die mir, ne Windel wäre gar kein Problem. Das ist jeweils von den einzelnen Erziehern abhängig, ob die bereit sind auch mal einen Stinker wegzumachen. LG, Sykvia

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Mit 27 - ich wiederhole - 27 Monaten !!!! macht es nach aktuellem Stand der Kindswissenschaften Sinn, das Kind an das Topf heranzuführen. Vorher sind bloß Eltern UND Kind unnötig gefrustet.
Ich halte mich daran, mein Kind ist auch 21 Monate alt aber ich kümmere mich um diese Sache erst, wenn ein halbes Jahr rum ist ;-)
LG Gala

Ja, hab ich auch gelesen und war beruhigt ot & VLG

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hi Gala. Kann gut sein, und ich mache mir auch nichts draus, wenn's vorher schleppend anläuft ;o) Bin auch erst auf die Idee gekommen, *vor* dem 2. Lebensjahr schon einen Topf zu besorgen, weil Tabea eben ab und an auch direkt *vorher* "Bescheid" sagt und nicht erst nachher. Ich erwarte mir von einem Topf nicht, dass mein Kind in KÜrze sauber ist, bewahre. Sie findet's derzeit eher lustig, probiert aus, fühlt sich waaaahnsinnig erwachsen, glaube ich *g*, und schaden wird's auch nicht, denke ich. Im Moment und bis sie alt genug ist bleibt es eher ein Spaß, der später mal seinen Zweck erfüllen soll. LG, Joan

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hallo Gala,
ich wollte nur fragen, woher hast Du diese Infos ?
liebe Grüße
Bleuevilla

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

.. war euin artikel neulich, habe ich mir extra ausgedruckt - bloß wo hingelegt ????? Hilfe !!! wenn ich ihn wieder finde, bekommst Du das Teil! Das ganze basierte aber auf ner neuen wissenschaftlcihen Unetrsuchung zum Thema...
LG GALA

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hallo Gala,
das wäre echt nett. Danke schön :-)und aus welcher Zeitung ?
LG
Bleuevilla

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs T

Hallo Nicole, ich habe Tim (19 Mon) noch nie den Topf angeboten. Er zeigt auch keinerlei Interesse (ausser etwas Staunen), wenn er mal ohne Windel irgendwo hin pullert. Ich denke, mit der Zeit kommt das ganz alleine. Im Moment geht er halt mit, wenn ich mal auf's Klo gehe.
Im Sommer will ich Tim öfter mal ohne Windel draussen spielen lassen. Mal sehen, was dann passiert.
LG, Sylvia

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hi! Ich hab es mit Mareike (fast 20 M.) noch gar nicht ausprobiert. Habe gehört, man soll erst mit 2 1/4 Jahren damit anfangen, dann sind sie ca. mit 2 3/4 trocken. Wenn man aber sehr viel früher anfängt, sind sie erst mit 3 1/4 trocken. Also: wozu den Streß?
LG Peggi

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

hi nicole,
caro lehnt unseren passend zur badezimmereinrichtung, mit viel liebe gekauften topf kategorisch ab ;-). sie hat ihn zwar mal ne zeitlang überall rumgeschleppt, aber sobald es ans draufsetzen geht, brüllt sie empört. da hat sich bis dato auch nichts dran geändert. wir lassen uns damit auch noch zeit und machen uns keine sorgen.
viele grüsse,
sep

Ian ist 15 Monate und trocken ... o.T.

Re: Ian ist 15 Monate und trocken ... o.T.

Upps, sollte werden: Hi Diana! ,o) o.T. aber lG,

hast ja gut zum Thema beigetragen :-)) o.T.

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

Hallo Nicole!
Bei uns steht das Töpfchen schon eine Weile einfach rum und
Elena wußte lange Zeit nichts damit anzufangen. Doch mehr
oder weniger von einem Tag auf den anderen änderte sich das.
Sie läuft viel unten ohne rum, da sie häufig Probleme mit wundem
Po hat und irgendwann war es einfach das Größte aufs
Töpfchen zu gehen. Allerdings pullert sie wenn sie eine Windel
anhat genausogerne da rein.
Heute hat sie zum ersten Mal die Windel verweigert und wir
sind "ungeschützt" den Papa abholen gegangen - alles blieb
trocken. Trotzdem denke ich oft, daß es zu früh ist. Sie muß noch
alle 20 Minuten aufs Töpfchen und ich bezweifele, ob ihre
Blasenkapazität überhaupt schon länger reicht. Wir machen es
also möglichst langsam, außer sie weigert sich natürlich wieder
eine Windel anzuziehen. Ich denke Du hast noch ein gutes Jahr
Zeit. In unserem Freundeskreis sind die Kinder mit 2,5 Jahren
allesamt noch nicht trocken.
LG Teddy

Leon hat zwar einen Topf, benutzt ihn aber nicht

Re: Torschlusspanik - gehen hier alle schon aufs Töpf-

hallo nicole,
tino geht mit seinen 20 monaten auch noch nicht rauf. es ist das gleiche spiel wie bei dir. 1-2 sekunden und dann steht er wieder. er sagt zwar pipi, wenn er sein töpfchen sieht oder uns auf der toilette sitzen sieht und auch aa wenn er was gemacht hat, nur ist es dann immer zu spät, denn dann isses schon in der windel *ggg*
sie werden schon nicht mit 18 noch ne windel brauchen. da mache ich mir gar keine gedanken. ich probiere es eben immer wieder mal aus und irgendwann wirds schon klappen und es landet was im töpfchen.
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen