Suchen Menü

Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Hallo und guten Morgen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Sarah. Und zwar schafft sie es nicht "normal" auf Töpfchen zu sitzen. Das Problem liegt darin das sie auch nicht "normal" sitzen kann. Ihre Zwillingsschwester Hannah sitzt wie jedes Kind auf dem Popo mit den Beinen nach vorne. Sarah jedoch sitzt auf dem Popo und schwingt ihre Beine nach hinten. Und so will sie auch auf dem Töpfchen sitzten aber dann hat sie keinen Halt. Wenn ich ihr die Beine nach vorne machen ist megagebrüll angesagt. Wollte sie jetzt mal spielerisch an das Töpfchen gewöhnen aber bei Sarah scheitert es an der Sitzposition. Wie sitzen eure Kids? Und ist es evt. sogar viel zu früh das ich sie darauf setzen möchte? Ist kein Zwang oder Muss dahinter.
Danke fürs Antworten
Mela mit Hannah und Sarah
Bisherige Antworten

Re: Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Hi Mela,
hmm, ist schon etwas früh fürs Töpfchen, aber wenn sie mitmachen, ist das wohl kein Problem. Die richtige Sitzposition wird sie schon rausfinden, wenn sie denn will *g* Einfach noch Zeit geben. Ich denke mal, sie wird sich von ihrer Schwester auch viel abgucken, also nur eine Frage der Zeit.
LG
Nicky

Re: Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Ich denke auch, das ist vielleicht noch etwas früh fürs Töpfchen.
Zu der Sitzposition:
Sitzt Sarah meistens so? Die Beine abgewinkelt mit den Füßen nach hinten, also der Po ruht zwischen den Füßen?
Eine Bekannte meinte, das ist für viele Kinder am Anfang eine sehr eliebte Sitzposition, weil man schnell reinplumpsen kann und es relativ stabil ist, man kann nicht so schnell umkippen. Allerdings sollte man langfristig gucken, daß die Kinder auch anders sitzen, bzw. ihnen (falls sie das nicht tun) immer wieder die Beine nach vorne machen. Diese Sitzposiotion ist wohl auf die Dauer sehr ungesund für die Knie und Hüften.
Versuch doch, deiner Tochter andere Sitzpositionen "schmackhaft" zu machen, dann wird ihr das später auf dem Töpfchen auch leichter fallen.
LG AnnaL

Re: Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Hallo Nicky, hallo Anna,
ja Sarah sitzt immer so. Wenn ich ihr die Beine nach vorne mache meckert sie und schwupps sind sie wieder hinten.
Meint ihr ich sollte mal den Arzt drauf ansprechen?
Ich hoffe ja auch das Sarah sich das mal von Hannah anschaut aber sie ist eher die ängstliche und nicht so wagemutig wie Hannah. Das merkt man auch am laufen lernen oder auch am klettern.
Wann habt ihr den mit dem Töpfchen angefangen?
LG
Mela

Re: Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Hi Mela,
siehe oben *g* Wir machen das ganz locker, ab und zu biete ich Yannick an, aufs Klo zu gehen und ich spreche ihn direkt an, ob er Pipi muß, allerdings reagiert er nicht so drauf und deswegen warte ich einfach ab. Ein Zeichen, daß die Kinder so weit sind, sollte schon da sein. Der Schließmuskel kann so ab ca. 18 Monaten erst bewusst kontrolliert werden, von daher ist es vorher eher Spielerei und Testen.
Mit der Sitzposition, kannst ja mal den Kinderarzt ansprechen, allerdings würde ich sie beobachten, wie sie auf dem Stuhl sitzt, meist ist es eben nur eine geliebte Sitzposition.
LG
Nicky

Re: Töpfchenproblem bzw. Fussstellungsproblem

Hi Mela,
ich weiß nicht, ab wann das ungesund für die Gelenke wird. Es sitzen ja fast alle Kinder am Anfang so.
Aber im Zweifelsfall würde ich den Doc mal fragen, wobei du nicht mehr machen kannst, als sie immer wieder anders hinsetzen und dann loben, loben, loben...
Mit dem Töpfchen haben wir noch gar nicht angefangen, habe ich auch frühestens gegen Ende des Jahres vor. Anna ist jetzt grade mal 17 Monate alt. Ich denke nicht, daß sie das jetzt schon kann/begreift, was ich von ihr will.
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen