Suchen Menü

Töpfchen

Hallo,
Lea zeigt mir auf die Windel wenn ich sie frage ob sie Pippi oder einen stinker gemacht hat. Also schon mal was. Dann hab ich an den Entwicklungsrundbrief des 15. Monats gedacht und sie versucht auf den Toilettensitz zu setzen. Das war ihr scheinbar unheimlich. Nach ein paar Versuchen (an versch. Tagen) hab ich es gelassen und ihn wieder zum einstauben auf den Schrank gelegt *g*. Mutter grübelte und ging los und kaufte ein Töpfchen. Das sie angezogen liebend gerne als Sitz benutzt. Nur nackt möchte sie da nicht drauf sitzen. Setze ich sie etwa unter druck? Wobei es ihr frei überlassen wird ob sie nun drauf sitzt oder nicht.
Außerdem hab ich in Leben & ERziehen gelesen, das es keinen Sinn habe die Kinder vor dem 3.LJ aufs Töpfchen zu sezten. Aber mit 3 gehen sie doch in den KIGA oder nicht?
Also wann habt ihr angefangen???
LG sYbille
&
Lea 15/03/02
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist genauso wie deine Tochter. Der schreit alles zusammen wenn ich ihn nackt aufs Töpfchen setzt aber angezogen findet er es toll. Ich mach mir aber keinen Stress meine Tochter war mit zweieinhalb schon sauber.

Re: Töpfchen

hallo sybille!
jonas ist jetzt gut 19 monate und wir haben noch gar nicht damit angefangen. im garten steht zwar ein töpfchen aber interessieren tut er sich dafür nicht und drauf sitzen bleiben will er schon gar nicht... :-) warte so lange, bis er mir selbst mitteilt (wie auch immer), dass er aufs klo/ töpfchen gehen möchte. im moment zeigt er auch manchmal auf seine windel und sagt "pipi" aber ich weiß ja gar nicht, ob er gerade was macht.
denke wir werden im nächsten sommer, also mit 2 1/2 damit richtig anfangen. der soh von bekannten ist genau 1 jahr älter und der kleine hat vor 2 monaten selbst erklärt, dass er keine windel mehr möchte und es klappt prima! hoffe dass es bei uns auch so gut funktioniert. lg nina

Re: Töpfchen

Mein Kleiner (15 Mon.) geht in die Krippe und nach dem Essen sitzen dort alle zusammen auf ihren Töpfchen und bleiben da auch friedlich sitzen (so ca. 15 Minuten) und spielen. Wenn ich ihn aber zu Hause drauf setze, bleibt er nicht sitzen und zwingen will ich ihn ja auch nicht. Also ich halte es erst für sinnvoll, wenn sie sagen können, dass sie mal müssen.

Re: Töpfchen

Hallo,
das kommt nachher von ganz allein, das die kleinen ein Gefühl dafür haben.
Emily sitzt auch spaßenshalber auf ihrem Topf.(mal mit Hose, mal ohne)
Naja und solange sie es schön findet.
Mein Sohn war mit 2,5 Jahren richtig sauber.
Die einen früher, die anderen später. Nur nicht unter Druck setzten. Das hat noch Zeit.
LG, Mona
&
Emily
05.03.02

Re: Töpfchen

Hallo!
Wie haben noch gar nicht angefangen einfach weil ich das Gefühl habe, dass Tobias noch nicht soweit ist. Unter Druck würde ich gar nichts machen. Naja und das mit dem 3Lj und ab 3 in den Kiga ist ja in Ordnung oder. Ab dem 3LJ heisst ja ab dem 2. Geburtstag.
Ausserdem fängt mein Kleiner z.B. im September in den Kiga an und wird da auch noch nicht sauber sein was mich aber eigentlich recht wenig beschäftigt.
Lg Michaela

Re: Töpfchen

HAllo Sybille,
Leon ist jetzt 18 Monate alt und ich hab noch nicht angefangen. Im Garten läuft er nackig rum und pieselt, wie es ihm grad gefällt :>)
Ich finde es einfach noch zu früh, aber toll, wenn Kinder das schon anzeigen.
Allerdings möchte ich nicht mit Töpfchen anfangen (find ich eklig), sondern gleich mit der Toilette. Kaufe dann so ein Schemelchen und nen Kindersitz und dann schauen wir mal.
Ich hab gelesen, vor 2 Jahren sollte man gar nicht damit anfangen...
Gruß Carmen, die Leon alle Zeit der Welt lässt....

3. Lebensjahr

beginnt beim zweiten geburstag. also nicht volle drei jahre.
lg
christina

Re: Töpfchen

Hi Sybille,
Philipp wird in 3 Wochen 2 Jahre und wir haben ganz spielerisch vor ca.4-6 Wochen damit angefangen. Er läuft die 1/2 Stunde vor dem Bettgehen nackig rum. Wir machen das aber nicht wegen dem Töpchentraining, sondern weil es hier in USA nicht erlaubt ist, Kinder nackig laufen zu lassen und wir finden, dass da unten aber auch mal Luft ran sollte :-). Haben dann das Töpfchen halt hingestellt und jedesmal wenn er das Pieseln anfing schnell draufgesetzt. Einfach damit er weiss für was der Topf da ist. Und man konnte wirklich feststellen, dass er anfangs absolut nicht soweit war. Denn er hat selbst nach einiger Zeit zwar gewusst, für was der Topf da ist, aber man konnte wirklich feststellen, dass er noch nicht soweit ist, dass er es vorher schon merkt, das was kommt. Vor 2 Wochen hat er dann angefangen, dass sobald was rauskam, er schnell zum Topf gelaufen ist. Gestern war er das erste Mal ohne Vorherauslauf auf dem Topf. Wobei es bestimmt noch ein paar Monate dauern wird, denn tagsüber gibt er überhaupt keine Anzeichen. Wir haben es bei unserer Tochter genauso gemacht. Die war dann sozusagen sauber wenn sie nackt war, aber nicht mit Kleidung. Nach ein paar Monaten fing sie dann aber an mir tagsüber jedesmal zu sagen, dass sie jetzt Pipi muss und nach ein paar Tagen haben wir dann die Windel weggelassen und sie war von da an sauber (von Unfällen natürlich abgeshen, aber die nur beim Spielen ).
LG Jessica

Re: Töpfchen

Also meine Tochter ist jetzt 20 Monate und wir gehen immer zusammen aufs "Töfpchen", also wenn ich auf der Toilette sitze, sitzt sie sich aufs Töpfchen.
Ich habe auch gelesen, daß man die Kleinen erst ab 24 Monate direkt aufs Töpfchen setzen soll, aber ja nicht drängen sonst werden sie nie rein.
Von vielen Bekannten hab ich einfach schon gehört, daß es von selber wird und eines Tages wollen sie von selbst.
90% aller Kinkder werden bis zum 3 Lebensjahr rein

Re: Töpfchen

Hallo Sybille!
Als es so warm draussen war, hatten wir Florence auch nackig und sie machte mit Ansage ("Hose") Pipi in ihren Topf.
Aufs Klo mit Aufsatz wollte sie auch niemals!!!
Das ganze ging 2 Wochen, dann verlor sie daran wieder das Interesse :-) womit sie mir gezeigt hat, noch nicht soweit zu sein. Jetzt ignoriert sie den Pott und pieselt dahin, wo sie gerade ist. Auf Nachfrage sagt sie jedoch "Hose" und zeigt, wohin sie machte...ganz unbewusst läuft es also doch nicht ab!
Sie alle Stunde bewusst draufzusetzen, widerstrebt mir, denn Sauberwerden hat ja mit Kontrolle ihrerseits und nicht mit Antrainieren meinerseits zu tun. So wurde ja eher unsere Generation "sauber" bzw trainiert :-)
Mit dem 3. LJ ist übrigens die Zeit nach dem 2. Geburtstag gemeint ;-) also ab 24 Monate aufwärts!
Ich denke ab dem 2. Geburtstag mal zu schauen, ob das Kind Lust hat, aufs Klo zu gehen, reicht völlig aus - da kann sie es ja dann auch schon richtig sagen, was sie will!
LG, Melanie

Re: Töpfchen

Hi Bille,
ich mach da gar nichts.Und zwar einfach, weil mir meine Zeit zu schade ist dem Kind ständig mit dem Topf zu kommen und nach Kaka zu suchen.
Es kommt der Tag, da geht sie aufs Klo. Und ich kann das echt abwarten.
Aber nichts gegen Deinen mütterlichen Eifer ;-))
LG Gala

Re: Töpfchen

Hallo
meine Große hatte nie Interesse für Töpfchen & Co.
Kurz nach ihrem 3. Geburtstag ist sie plötzlich zur Toilette und das war´s.
Mein Lütter setzt sich mit 20 Mo auch nur spaßeshalber auf den Topf. Aber er lässt sich vorm Baden auf die Toilette setzen. Er macht das seiner Schwester nach, bisher hat er allerdings noch nicht geschnacklet, dass er reinpieschern sollte ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die denket, dass die Kinder alleine den Kick bekommen

Re: Töpfchen

Hallo, wir haben sophia mit einem jahr ein töpfchen gekauft und einfach hingestellt. erst ist sie nur mit sachen drauf und dann auch nackig. aber immer von allein. ich hab immer nur gesagt, dass pippi und stinki ins töpfchen kommen und auf ihre windel gezeigt. seit es warm ist, läuft sie zu hause meist und ohne herum. inzwischen ist sie 18 monate: wenn sie anfängt pippi zu machen gehen erst ein paar tröpfchen daneben, dann hält sie es an und rennt zu ihrem topf und da kommt der rest rein. stinki hat sier erst einmal ins töpfchen gemacht. sie sagt inzwischen aber fast immer gleich bescheid, wenn sie stinki in die windel gemacht hat.
die pippi wird danach übrigens hochfeierlioch im klo verabschiedet (winke, winke und tschüssi). war aber ihre idee.
auf denn toilettenkindersitz geht sie auch nicht.
mit drei erst mit dem pöpfchen anzufangen finde ich viel zu spät. ich kenne allerdings auch kein kind, was mit 3 noch nicht trocken ist.
LG und alles gute
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen