Suchen Menü

Töpfchen

Wann habt Ihr angefangen Eure Kids ans Töpfchen zu gewöhnen und wie habt Ihr das gemacht?
Freue mich auf Erfahrungen, Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen

Hallo Jeannette,
Pepe war etwas über 1 1/2 Jahre alt als wir ein Töpfchen gekauft haben. Er hat jedes mal angekündigt, wenn er "A-A" machen mußte und da dachten wir, dass es Zeit sei ;-)
Eine Woche lang fand er das super interessant und hat auch tatsächlich jeden Haufen ins Töpfchen gemacht. Dann war es von einem Tag auf den anderen vorbei, was mich eigentlich nicht gewundert hat, denn es war ja sehr früh...Er wollte dann absolut nicht mehr aufs Töpfchen. Die ersten tage waren wohl einfach reine Neugier.
Jetzt ist er fast 23 Monate alt und geht seit ein paar Tagen wieder aufs Töpfchen. Morgens und abends beim Wickeln biete ich ihm das an. Manchmal will er nicht, aber oft setzt er sich drauf. Manchmal kommt gar nichts, oft macht er "Pipi", aber sein großes Geschäft macht er in die Hose. Allerdings meldet er sich sofort danach zum Windelwechseln.
Ich werde ihm das Töpfchen weitherin anbieten und mal sehen, wie das Ganze weitergeht ;-))
LG Katrin

Re: Töpfchen

Hi Jean ,
da sich mein Herr Sohn leider "nie nicht" für das Töpfchen oder die Toilette interessiert hat, hab ich angefangen ihn vormittags ohne Windel rumlaufen zu lassen als er 2 ½ war.
Erstaunlicherweise hat er es anfangs auch schnell begriffen und sehr selten in die Hose gepieselt. Nachdem ich ihn dann den ganzen Tag ohne Windel rumlaufen ließ , war es ihm oft zu lästig sein Spiel zu unterbrechen und er hat wieder öfter in die Hose gemacht. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und seit 1-2 Monaten würd ich sagen er ist richtig trocken und es klappt fast immer. Nachts trägt er allerdings immernoch eine Windel. Wobei der Kinderarzt mir bei der U8 bestätigt hat ,daß das durchaus noch ganz normal ist.
Bei meinem Kleinen werde ich auch erstmal schauen wie er sich so anstellt....aber ich tendiere eher dazu den Kindern Zeit zu lassen , lieber länger windeln als sich den dauernden Stress mit nassen Hosen anzutun . Ich glaub nicht das man da eine allgemeingültige Regel aufstellen kann , wann die beste Zeit ist damit anzufangen.
Viele liebe Grüße von Jule

Re: Töpfchen-Danke

Ist schon komisch wie unterschiedlich Kinder sind. Der Cousin von unserem Lukas ist jetzt mit 2 1/2 Jahren trocken, komplett. Meine Mutter ist der Meinung wir sollten Lukas (der gerade 1 Jahr und 3 Wo. ist) langsam mal an den Topf gewöhnen. Schliesslich hätte sie mich und meinen Bruder mit 1 Jahr auf den Topf gesetzt und wir waren ein halbes Jahr später trocken.
Und das höre ich jetzt öfter von Frauen meiner Mutter Jahrg ang.
Ich mach mir keinen Stress, kommt Zeit kommt Topf.
Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen