Suchen Menü

Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

Hallo ihre lieben,
seit sehr langer Zeit war ich nicht mehr hier im Forum und nun melde ich wieder zurueck. Mittlerweilen ist mein Sohn fast 17 Monate alt und eigentlich wollten wir den Sommer nutzen, um ihn an das Toepfchen und ans Trocken werden zu gewoehnen. Nur leider wissen wir nicht wie wirs angehen sollen. Mit Toepfchen spielt er brumbrum und setzt seine Teddys hinein...Wer von euch kann mir Tipps und gute Geduldsratschlaege geben....
Wuerde mich sehr sehr darueber freuen
Eure Lory
Bisherige Antworten

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

hallo lory, ich kann dir nur soviel sagen: gedulde dich weiterhin, lass deinen sohn seinen teddy rein setzen und freue dich an einem gesunden kind! mit sauber werden hat er n0ch viel zeit!
gruß carmen mit leon (17 monate) die vergleiche, bücher und sonstigen stress total hasst! es geht ja hier um ein lebewesen!

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::))

Ich würde dir einfach nur raten, noch mindestens ein halbes Jahr damit zu warten und es spätestens im nächsten Sommer noch mal zu probieren! ;o) Denn laut einigen Statistiken und auch persönlichen Erfahrungen sind Kinder frühstens ab 2 oder 2 1/2 Jahren im Stande ihre Ausscheidung zu kontrollieren. Ausnahmen bestätigen die Regel! Hab also bitte noch etwas Geduld, mach euch nicht so´n Stress und vertrau deinem Sohn, dass er irgendwann von allein ankommt und auf´s Töpfchen/klo geht! *gg*
LG! Annett, deren Hannah mit 18Monaten nachweislich unkontrolliert lospullert!

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

.. nach aktuellem Lehrbuch macht das erst mit 27 Monaten Sinn, vorher sind die süssen Schließmuskel noch zu lasch, das frustrietr die Kinder nur.
Entspann Dich und geh Windeln kaufen, LG Gala

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

Hallo,
Noelle wird in einer Woche zwei und ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen!Mittlerweile klappts ganz gut mit dem grossen Geschäft,meist morgens,aber der Rest geht irgendwie grundsätzlich daneben:-)....Ich lass sie einfach den ganzen Tag ohne Windel rumflitzen,was ihr auch sehr gefällt und frag sie ab und an mal ob sie muss....sie meldet sich dann auch aber eben nicht immer rechtzeitig!Denke mal das dauert alles noch und mit 17 Monaten finde ich,nich bös sein, etwas sehr früh!
Gruss
Anja

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

Hallo Lory,
auch wenn es in der heutigen Zeit "Mode" geworden ist, es den Kindern zu überlasse wann sie von alleine aufs Töpfchen/ Klo wollen (meistens erst ab 2,5-3 Jahre), bin ich und einige meiner Freundinnen und auch mein Kinderarzt anderer Meinung. Meine Tochter Lara ist 22 Monate alt und sagt mir jetzt immer kurz bevor sie "Kaka" muß bescheid und meistens schaffen wir es zum Töpfchen (Gebüsch ;-)), auch wenn mal schon der erste "Bobbel" unterwegs fällt gelegentlich noch. Zum Pipi machen setzt sie sich immerhin schon in die Hocke ins Gras (wir haben einen Garten das erleichtert das ganze) und läßt es nicht einfach unkontrolliert laufen, manchmal fällt es ihr dann zwischendurch ein und sie beendet im Topf. Ich denke es wird noch etwas dauern, so bis Ende des Sommers wirds aber denke ich klappen (klar mit einigen Ausnahmen sicher). "Nr. 2" bahnt sich im Dezember an und da will ich nur einen Wickler wenns geht... Der SOhn meiner Freundin war mit 18 Monaten schon so weit daß er Groß immer ins Töpfchen und Klein gelegentlich gebracht hat, dann kam ein kleiner Trotzrückschlag aber jetzt gehts wieder aufwärts. Zwingen tun wir sie nicht, nur Töfpchen hinstellen und immer wieder fragen wenn man es vermutet (Gesichtsausdruck, Haltung) und loben wenns klappt, wenn nicht "auf ein Neues". Ich würde schon anfangen so locker, gerade weil es Sommer ist und viel leichter auch für die Kleinen die dann merken wenn sie unten ohne rumlaufen wie es runterläuft. Rechne mit ca 4 Monaten. LG

Re: Toepfchen und Trocken werden lernen.....-::)))

Erstmals moechte ich mich bei euch bedanken fuer die schnellen Antworten. Auf gar keinem Fall bin ich boese, wenn mir jemand sagt, das 17 Monate noch zu frueh ist. Ohne Windeln laeuft er, wenn das Wetter es erlaubt, sowieso ohne und da wir auch einen Garten haben, machts mir nichts aus. Wenn er dann mal pieselt, merkt er schon das was anders ist, (an seinem Gesichtsausdruck). Nur verstehen tut ers noch nicht. Ich lass ihn einfach machen und vielleicht versteht er es von selbst...
LG
Lory

Also ich würde sagen ...

... das ist noch zu früh. Habt ihr ihm schon 'vorgeführt' was man auf den Klo macht? Ist er in der Lage, Urin kontrolliert abzugeben? Das wären mal die Grundvoraussetzungen. Dann muß er aber auch wollen. Ich habe es bei David mit ca. 18 Monaten probiert, da konnte er den Urin kontrollieren, blieb aber nicht auf dem Töpfchen sitzen. Inzwischen (jetzt 24 Monate) möchte er bei jedem Windelwechsel aufs Töpfchen, hält aber noch nicht ein. Wir hatten schon mal eine Proberunde in der Wohnung von zwei Stunden mit 4 Pfützen, und eine im Freien, etwas länger mit ungezählten nassen Unterhosen. Ich denke, ich werde es irgendwann diesen Sommer noch mal probieren, aber wenns nicht klappt, dann hat er auch noch Zeit.
Viele Grüße,
Christine

Re: Also ich würde sagen ...

Jetzt, wo`s so warm ist (bzw. war) lass ich Luci (20 Mon.) immer ohne Windel rumlaufen. Ich zeig ihm immer, wo sein Töpfchen steht und sag ihm, dass, wenn er Pipi muss, er darein machen soll. Also er macht zwar viel Pipi, aber definitiv nicht ins Töpfchen. Jedes Zimmer wurde schon x-mal eingeweiht, und das macht ja auch nix. Ich wart`s einfach mal ab, lass ihn oft "unten ohne". Mittlerweile setzt er sich auch auf den Topf drauf, aber meistens, wenn er gerade mal wieder einen See im Wohnzimmer hinterlassen hat. Ich mach mir keinen Stress, und Du solltest das auch nicht, Dein Kind hat doch noch Zeit!
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen