Suchen Menü

Töpfchen oder Toilettenaufsatz, was ist besser????

Hallo, auch wenn der Kleinen noch zu jung ist( 15 Mon.), mache ich mir darüber schon etwas Gedanken, da er sehr neugierig ist. Diese Neugier möchte ich nutzen und ihm auch mal probieren lassen. Nur... was ist eurer Meinung nach das beste? Töpfchen oder Aufsatz? Er möchte immer mit ins Bad und daher ist ihm da alles vertraut. Wenn ich jetzt mit so einem Topf ankomme, dann denke ich, daß er nicht so recht versteht, was dies sein soll. Da er alles sehr genau verfolgt und uns oft nachmacht, glaube ich, daß er mit einem Aufsatz besser zurecht kommt. Da kommt dann aber wieder die Höhe ins Spiel. Wie ist denn eure Erfahrung so? Und was haltet ihr denn für besser? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall hier mit Sauberkeitserziehung anfangen, aber da er von sich schon versucht auf die Toilette zu steigen, wollte ich gerne die Chance nutzen. Über eure Ratschläge und Tipps wäre ich superdankbar. Und gibt es da auch noch schöne Buchtipps zum Thema" Sauberwerden"???? Jetzt seid ihr gefragt erfahrende Mütter und Väter>falls es hier Väter gibt :-)))))
Schönen Sonntag noch und alles Gute
Alexandra und Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen oder Toilettenaufsatz, was ist besser????

Hi Alexandra! Wenn er draufklettert, waere wohl ein Aufsatz das richtige? Dann musst Du halt nur dabei bleiben, aber ich denke, lange wird er das eh nicht lustig finden. Wir haben beides, und spasseshalber setze ich Sophia manchmal drauf, aber ihr gefaellt bisher nichts davon. Sie ist ja auch noch nichtmal 1, da koennen wir noch warten, aber interessieren tut sie sich auch schon fuer alles, was Mama und Papa so im Bad machen...
Gruss und ebenfalls einen schoenen Sonntag, Baerbel

Re: Töpfchen oder Toilettenaufsatz, was ist besser????

Hallo Alexandra
ich würde es mal mit einem Aufsatz versuchen. Marie ist zwar erst 11 Monate aber geht schon seit 2 Monaten aufs Töpfchen und meistens mit Erfolg. Das große Geschäft hat sie nur noch selten in der Windel.
LG Claudia

und wie macht man das?

hi , mit 11 monaten schon aufs töpfchen? erklär mir doch mal woher du denn weißt, dass deine tochter gleich muss und du sie genau dann hinsetzt, das kapier ich nicht???? ich merke zwar wenn cedric dürckt, aber dann ist es ja schon zu spät??? und sie bleibt auch sitzen und krabbelt/läuft nicht weg?
gruß zenobia

Re: und wie macht man das?

Hallo Zenobia
wenn wir frühs aufstehen setzte ich sie drauf und dann wieder vor ihrem Vormittagsschlaf, da käckert sie meistens auch. Dann kommt sie immer vorm wickeln aufs Töpfchen. Meine Große war damals mit 14 Monaten sauber, da sie ja mit einem Jahr schon in die Krippe mußte (ehem. DDR) und da gabs nur eine Stoffeinlage zum Schlafen. Wenn Marie mit 2 Jahren in den Kindergarten gehen soll , muß sie bis dahin auch sauber sein, ansonsten verweigern sie wahrscheinlich die Aufnahme und ich müßte noch ein Jahr zu hause bleiben.
Ich setze mich meistens davor und mache mit ihr Fingerspiele und da bleibt sie auch schön sitzen, aber komischerweise macht sie meistens auch gleich nach dem hinsetzen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen