Suchen Menü

Töpfchen gehen

Hallo, ich bin zwar leider nicht sehr oft hier, weil ich mit
meinen beiden doch recht eingespannt bin, habe aber
doch mal wieder eine Frage: Moritz wird jetzt 2 Jahre alt
und ich möchte ihn doch langsam ans Töpfchen
gewöhnen. Wie macht ihr das? Bis jetzt hat er noch nie
was reingemacht und er versteht auch nicht, dass er
was reinmachen soll. Und wenn er dann irgendwann
doch mal was reinmachen sollte, wie lange dauert es
dann bis er keine Windel mehr braucht? Habt ihr da
schon Erfahrung? Ich habe zwar keine Eile, aber
langsam daran gewöhnen möchte ich ihn doch. Bin
dankbar für Tipps.
lg
Sandra mit Moritz 2 Jahre und Klara 3 1/2 Monate
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen gehen

Hallo Klara, ich habe bei meiner Maus mit knapp 1 Jahr angefangen, sie morgens auf die Toilette (Sitzverkleinerer) zu setzen. Sie mochte das überhaupt nicht und hat gebrüllt wie am Spieß. Ich habe sie dann natürlich sofort runtergenommen, da es ja eigentlich noch zu früh zum Sauberwerden war. Sie hatte dann ihre anhängliche Phase e und war oft dabei war, wenn ich auf der Toilette war. Ich habe ihr immer gesagt, dass ich keine Windel habe, und daher auf die T. gehen muß. Daraufhin blieb sie dann auch öft länger sitzen. Da war sie gut 13 Monate. Immer wenn etwas kam, dann habe ich sie gelobt, prima gesagt und in die Hände geklatscht. Wenn nichts kam, war es auch nicht schlimm. Ich habe sie halt runter und ihr wieder eine Windel angezogen. Da klatschen hat ihr so gut gefallen, dass sie es jetzt immer selber macht, wenn was kommt. Mittlerweile setze ich sie 3 bis 4 mal am Tag auf die Toilette und somit habe ich pro Woche in etwa ein bis zwei Windeln, in denen das große Geschäft drin ist. Sonst ist nur noch das kleine Geschäft drin. Seit knapp zwei Wochen sagt sie auch oft, wenn sie was großes machen muß.
Mein Tip wäre, es einfach immer wieder versuchen. Ohne Zwang geht es am besten, denke ich zumindest.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Alex mit Tanja (knapp 17 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen