Suchen Menü

Töpfchen? - Umfrage

Hallo,
mal 'ne vorsichtige Frage: Gehen eure Kiddies so um die 20 Monate schon aufs Töpfchen? Oder machen sonst irgendwelche Anstalten, sauber zu werden? Die Sprechstundenhilfe von unserem Kinderarzt hat mich ganz unsicher gemacht: Letzte Woche war Ruth furchtbar wund (falsche Apfelsaft-Marke...). Weil wir fürchteten, dass sie auch noch einen Harnwegsinfekt erwischt hat, wollte ich wissen, was ich unternehmen kann. "Ja, dann bringen Sie doch einfach Pipi aus dem Töpfchen mit..." - "Wie bitte?" - "Ja, geht sie etwa noch nicht aufs Töpfchen?" Nö, definitiv nicht. Sie sagt allerdings, wenn sie eine frische Windel will, das finde ich schon ziemlich bemerkenswert. Wie ist das bei euren Kleinen?
Danke für viele Antworten!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen? - Umfrage

Hallo!
Nö Sophia geht noch nicht auf den Topf und macht auch fast keine Anstalten dazu, uns mitzuteilen, wenn sie die Windel voll hat. Ich find das nicht schlimm und seh auch nicht ein, wieso ich mich da stressen lassen sollte.
LG Claudia

Re: Töpfchen? - Umfrage

Ja, Max (jetzt 16 Monate) geht schon auf den Topf, seitdem er in die Krippe geht (mit 1 Jahr), weil da alle Kinder auf den Topf/Toilette gehen. Zu Hause geht er meist mit ins Bad, wenn ich auf Toilette muss, und wenn er auch will, dann zeigt er auf seinen Topf und zupft an der Hose, dass er auch auf den Topf will - und fast immer klappt es auch mit dem Pullern. Ansonsten setz ich ihn nach dem Schlafen und abends vorm Zubettgehen rauf, und ist auch meist erfolgreich.
Beatrix

Re: Töpfchen? - Umfrage

Hallo Susanne,
meine Tochter (22 Monate) will auch nicht wirklich aufs Töpfchen. Sie sagt zwar Bescheid, wenn sie die Windel vollgemacht hat, aber eben erst danach. Mit Klamotten setzt sie sich auch aus Spass aufs Töpfchen, aber wenn sie "unten ohne" ist, fängt sie sofort an zu weinen. Ich mach mir da aber auch keinen Stress. Ich denke irgendwann will es jedes Kind von alleine.
LG
Nicole

Re: Töpfchen? - Umfrage

hallo susanne,
annabell (20 monate) hat ein töpfchen, seit sie 1 jahr alt ist und ehrlich gesagt liiiebt sie es :-). ich glaube immer, mit einer zeitung würde ich sie gar nicht runterbekommen *lach*. sie geht sowohl in der krippe als auch zu hause vor jedem wickeln und meistist auch etwas drin, was dann begeistert verabschiedet wird ("tschüss lulul" *g*). seit ca. 1 woche sagt annabell ab und an vorher bescheid, wenn sie muss, also "annabell lulul machen, töpchen gehen", worüber ich ziemlich begeistert bin. ansonsten sagt sie hinterher bescheid "eeeiiiingekackert" (das auch ziemlich laut *lach*) oder sie streitet trotz geruchsbeweisen vehement ab "neiiin, windel leeeer, annabell weiterspielen" (da könnt ich mich immer wegschmeißen). ja, so siehts bei uns aus. unsicher machen lassen brauchst du dich aber definitiv nicht!
lg von anja

An Anja - Sprechen

Echt, deine Kleine sagt schon 5- Wort-Saezte mit 20 Monaten? Ist ja echt ein Ding. Mein Kleiner (20 Mon.) sagt vielleicht gerade Zwei-Wort-Saezte. Ist es jetzt besonders spaet dran oder ist Deine Kleine besonders frueh?
LG
Netti

Re: An Anja - Sprechen

hi netti,
ich glaube nicht, dass dein kleiner spät dran ist. jungs sollen doch sowieso später anfangen zu sprechen, habe ich zumindest gehört. annabell hat ihren "schwerpunkt" eindeutig auf dem sprechen und ist da schon wirklich ziemlich weit, dafür war grobmotorik irgendwie nicht so ihr ding ;-). sie hat auch erst mit 9,5 monaten gesessen und gekrabbelt. naja, so hat jedes mäuschen seine eigenen vorlieben ...
wir sind in der familie aber wohl alle frühsprecher gewesen, und mama zeichnet sich auch jetzt nicht gerade durch redefaulheit aus *lach*, also wer weiß, vielleicht liegts in der familie???
lg von anja

Re: Töpfchen? - Umfrage

Hallo Susanne
Marie ist 16 Monate und wir haben mit dem Töpfchen vor 6 Monaten angefangen. Allerdings haben wir Stoffwindeln und das ist dann mit sicherheit unangenehmer wenn sie rein gemacht hat als wenn sie Pampers hätte.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen