Suchen Menü

Töpfchen-Umfrage

Hallo zusammen, da das Thema hier schon gefallen ist (von wegen als Vorbild auf das Töpfchen zu machen - ich muß immer noch lachen seit dem ich das gelesen habe hier; aber es funktioniert wohl und das zählt!) will ich Euch mal fragen: Habt ihr schon ein Töpfchen, wie alt ist Euer Kind, wie macht ihr daß es draufgeht und worauf sollte man achten (was für Töpfchen, ist das egal?), sonstnoch einen Rat? DAnKE! REnate mit Lara (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo ,
ich hoffe das das nur ne Umfrage bleibt und keine Diskussion wird dann getraue ich mich jetzt auch was zu sagen *ggg*
Also wir haben ein Töpfchen ( geschenkt bekommen) . Tim wird 13 Monate und da ich weiss das er früh nach der Milchflasche einmal zum Stinker wird ;-) setze ich ihn da hoch und ab und an macht er dann beides da rein. Lasse ihn da höchstens drei MInuten sitzen. Wenn nicht dann nicht. Mache mir da wirklich keinen Stress und Tim auch nicht , aber wenn er schon vor 2 Jahren sauber wird dann störts mich auch nicht *ggg*
Ach ja mein Topf fängt an zu pfeifen wenn was reingeht- fürcherlich weils ewig nicht aufhört - nie kaufen!! *lach*
LG Franzi

Re: Töpfchen-Umfrage

hallo renate
benjamin ist 13 monate alt und ich mach mir ehrlich gesagt, noch keine gedanken über das sauberwerden. er ist noch viel zu jung dafür und kann seinen schliessmuskel eh noch nicht kontrollieren. was ich aber schon weiss, ist folgendes....
bei uns wird es kein töpfchen geben, benjamin soll von anfang an auf die toilette gehen.
gruss andrea

Re: Töpfchen-Umfrage

Also ich habe heute so einen kloaufsatz gekauft, da Klärchen neuerdings immer aufs Klo will (aber bloss nicht auf's Töpfchen). Sie hat sogar schon 2 - 3 mal was reingemacht, aber auch ca 20 mal nichts. Ist also eher Spielerei und ich würde eh lieber auf den nächsten Frühling/Sommer warten.
LG
Ike

Welchen Aufsatz habt ihr?o.T.

Re: Welchen Aufsatz habt ihr?

Irgend sonen weichen. Bei dem Grossen hatten wir so einen einfachen Plastikaufsatz und der hat den öfters ins Bein gezwickt.
LG
Ike

Re: Töpfchen-Umfrage

Wir haben so einen Toilettensitz und ich setze Klara (15 1/2 Monate) immer wenn ich sie wickel dadrauf. Fast immer macht sie dann auch direkt Pipi und freut sich dann wie eine Schneekönigin. Heidenspaß macht ihr dann auch, dass die abspülen darf und sie winkt ihrem Pipi mit einem "Tüüüs" hinterher. Ich lasse sie nie länger als 3-5 Minuten dort sitzen und wenn ich sie dann frage: "Kommt kein Pipi" schüttelt sie meistens den Kopf. Es ist ein kleiner Anfang, der ihr aber Spaß machen soll! LG Bettina

Welchen Sitz hat ihr? o.T.

Re: Welchen Sitz hat ihr? o.T.

Einen ganz einfachen weißen, ohne SchnickSchnack. Keine Ahnung von welcher Firma, haben wir geschenkt bekommen. LG Bettina

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo Renate
als Marie 10 Monate war fingen wir mit dem Töpfchen an und es klappte auch schon ziehmlich gut. Jedoch war sie ja 3 Wochen im KH und da hatte sie nur Windeln , jetzt fangen wir halt fast wieder von vorne an.
Wir benutzen am Tag Stoffwindeln und da merkt sie auch sofort das sie rein gemacht hat und sagt meist schon iii.
In der Krippe ging sie ja auch aufs Töpfchen und freute sich das sie reingemacht hat denn da durfte sie immer gleich wieder aufstehn. Die hatten auch eine Kleine von 9 Monaten und diese saß auch schon auf dem Töpfchen.
LG Claudia

selbst ausziehen erstmal lernen???!!

Ich dachte daß die Kleinen erst ab 18 Monaten ihren Schließmuskel kontrollieren können, keinesfalls vor 15 Monaten und es somit keinen Sinn hätte vorher anzufangen. aber naja, ist wohl auch jedes Kind verschieden... ich denke ich werde es ausprobieren ein Weilchen und sehen wie es klappt und was für einen Eindruck ich gewinne ob es einen Sinn macht bei Lara. Bin schon gespannt. Toilettensitz habe ich auch schon überlegt, aber das kann sie ja lange nicht alleine machen, da muß sie ja dann schon über 2-3 Jahre alt sein, bis sie selbst drauf kommt und da habe ich gehört, gehen die Kinder oft schon ganz ohne AUfsatz aufs normale Klo. Töpfchen könnte sie schon voher selbst "erklimmen". Allerdings frage ich mich dann noch, wie sie sich ausziehn will??? Können das Eure schon selbst, die Hose und Windel aus? Ne oder?! Also wozu macht dann der Topf einen Sinn eigentlich wiederrum *grübel*... Renate

Re: selbst ausziehen erstmal lernen???!!

Hi Renate!
Nur kurz: Lia ist gerade beim Probieren, wie sie die Hose am besten herunter bekommt. Aber wenn die unten ist, und ich sage ihr, sie soll die Windel abmachen, dann kann und macht sie das. Klebestreifen aufziehen und weg damit.:-)
LG, Kelly

Wann sollte man den anfangen?

Hallo zusammen!
Sarah ist jetzt 16 Monate alt und ich hab noch nicht angefangen mit Töpfchen. Allerdings isst und trinkt sie auch so wenig, dass es wohl echt ein Zufallstreffer wäre... Was sind denn so die "allgemeinen Empfehlungen" , wann sollte man denn spätestens anfangen? Ab Januar geht Sarah vormittags in eine Krabbelgruppe, vielleicht kann die "Tante" da ja anfangen.....
*ganzschlechtesgewissenhabjetzt*
Christiane

oh gott wollte dir jetzt kein schlechtes gewissen.

machen mit meiner umfrage hier! ich dachte eigetnlich auch nicht so ernsthaft dran jetzt anzufangen, dachte ich wär auch noch sehr früh dran, aber da hab ich mich wohl getäuscht. viele fangen aber erst jenseits des zweiten geburtstags an! ja, vielleicht lernen die es ihr wirklich in der krippe, wär ja ganz praktisch ;-). lg renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen