Suchen Menü

Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Huhu zusammen,
habe gerade weiter hinten im Forum über die Töpfchenerziehung gelesen. Dabei sind mir zwei Fragen unbeantwortet geblieben - lächel
1. Was ist unterwegs? Nehme ich das Töpfchen immer mit? Gut - zum Einkaufen und so nicht - aber - für einen 3h-Besuch bei Oma oder Freunden?????
2. Das was im Töpfchen landet, wird in der Toilette entsorgt. Gut. Aber dann? Wische ich das Töpfchen noch aus. auch gut. Und dann? Muss das nicht desinfiziert werden oder so? Stelle mir gerade vor, dass ich wohl dann z. B. Sagrontantücher gebrauchen könnte???
LG, Anke + Jannis
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Ich habe und werde überhaupt kein Töpfchen benutzen, weil ich das eklig finde :-)
Mein Grosser ist gleich auf die Toilette gegangen und das werd ich bei meiner Kleinen auch so machen.
Gruss, Sandra, die sich übers Sauberwerden noch überhaupt keine Gedanken macht !

Re: Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Hallo Anke,
lächeln mußte ich schon über Deine Frage, aber es sind gute Fragen! Darüber machst Du Dir bestimmt nicht alleine Gedanken. Also ich werde versuchen, daß Celine gleich auf die Toilette geht!
Aber da Celine gerade erst 1 Jahr geworden ist, zerbreche ich mir im Moment noch nicht den Kopf darüber. Sie hat noch ein bischen Zeit bevor die Toilettenphase beginnt :-)
LG Suse

Re: Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Hallo,
unterwegs würde ich das Kind einfach so auf eine Toilette setzen und festhalten, dass es nicht reinrutschen kann.
Das Töpfchen würde ich einfach nur mir Wasser ausspülen. Ggf die entstandenen Spuren mit einem Tuch wegwischen. Desinfizieren würde ich da auch nichts. Oder desinfizierst du eure Toilette?
LG Ina

Re: hihi...*grins*

Hallo Anke,
ich finde die Fragen gar nicht so schlecht, ehrlich!
und ich habe festgestellt, dass man da schnell eine Routine drin entwickelt, wenn der bisher rein theoretisch behandelte Fall tatsächlich in Echtzeit eintritt.
Zora kommt ja inzwischen häufiger mit einem lauten "DIDI" auf den Lippen angerannt, so auch letztens, als wir gerade bei Freunden zu Besuch waren. Natürlich hatten wir kein Töpfchen dabei, meine Handtasche war dafür nicht groß genug.. *grins*
Und so habe ich sie, voll grinsend, eben spontan im Hocksitz über die Toilette gehalten und *JUBEL* es hat funktioniert! Wenn es kommt, dann kommts eben...
Der Töpfcheninhalt widerrrum wird erst von Z. in der großen Toilette spülender Weise entsorgt und danach folgt ein Abspülen des Topfes unter heissem Wasser.. Gibt es Schleifspuren, wird das ganze noch mit einem Tuch ausgewischt - Das reicht uns! Ab und an könnte man das Töpfchen ja noch mit einem Allzweckreiniger putzen, aber das hat bei uns noch Zeit...;-))
LG von Polly & der so-gerne-Topf-schleppenden Z.

Re: Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Hallo Anke,
also mitschleppen werde ich das Töpfchen nicht, wenn es sein muss, halte ich sie halt fest.
Sie geht zwar normalerweise aufs große Klo mit Sitzverkleinerer, aber wenn sie dann doch mal aufs Töpfchen geht, mach ich VORHER ein Stück Papier rein, so dass es nicht verschmiert wird.
Gruß Annette

LOL genau das wären auch meine Fragen!

Zu der 1. Frage würde ich auch spontan sagen, unterwegs das Kind einfach über´s nächstliegende Klo halten... Ich denke, das ist bestimmt kein Problem! ;o)
Die Beantwortung der 2. Frage ist genau der Grund, warum ich mich gegen ein Töpfchen wehre... Desinfizieren muss ja wohl nicht gleich sein, aber allein das Auswischen ist mir schon wieder zu ...*bäh*...! Naja, deswegen will ich ja auch probieren, meine Kleine an einen Toilettenaufsatz zu gewöhnen, so denn es mal soweit bei ihr ist!
LG! Annett

Re: Töpfchen-Fragen - bitte nicht lachen

Hallo Anke
Kürzlich (als wir noch in England wohnten) habe ich tatsächlich ein Kindermädchen gesehen deren Zögling im Park auf das Töpfchen ging! Ich werde es so handhaben dass ich Naomi auswärts einfach auf Toilette setze. Zu Hause geht sie jetzt schon öfters beim Windelnwechseln immer mal wieder mit Erfolg auf den Topf, aber immer auf eigenen Wunsch. Ich spühle den Topf einfach aus und lasse ihn trocknen an einem Ort wo kein Kind hinkommt.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen