Suchen Menü

Töpfchen-Frage

Hallo Ihr Lieben,
nachdem mich meine Mutter mit dem Töpfchen-Thema konfrontiert hat
und Anni es gestern erstmalig begeistert nutzte, frage ich mich, wie man
die Sache strategisch am Schlausten aufzieht: In welchen Situationen
setzt Ihr Eure Kinder auf den Topf? Fragt Ihr sie öfter, ob sie müssen und
auf's Töpfchen wollen? Was macht Ihr mit einem erfolgreichen Geschäft
*gg*? Anni fand ihr Pipi so toll, daß sie fast reingepatscht hätte und ließ
sich nur unter lautem Protestgebrüll den Topf entreißen. Ich fand
nämlich irgendwie, daß dies den ersten Erfolg gleich wieder "schmälerte"
und einen für sie doofen Nachgeschmack hinterlassen hat. Andererseits
kann ich sie ja nun auch nicht damit spielen lassen.... Erzählt doch mal,
wie man sich da schlau anstellen kann :o) Eigentlich wollte ich mit
diesem Thema bis vor kurzem noch ein paar Monate warten, doch Anni
schleift ihren roten Thron bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem
Bad, reißt an ihrer Hose herum und sagt "auziiieeen" (ausziehen) und
"Popo" Na super ;o) Heute hat sie sich einen Kochtopf aus dem Schrank
genommen, hockte sich (in Klamotten) drauf und brüllte "Popo!" Dabei
hat sie in die Windel gepieselt, das konnte ich an den feuchten Augen
sehen *gg* Ist ja toll, daß sie es scheinbar verstanden hat, doch wie ich
es in geordnete Bahnen lenke, weiß ich noch nicht so recht ;o) Ich bin
gespannt auf Eure Antworten! Schon einmal Danke und lG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Frage

Hallo meike,
ich setze Lucas bei jedem Windelwechseln auf sein Topf und meist kommt pipi, er macht dann große Augen und weiß, dass es stimmt. dann tanzen wir ums Töpfchen und singen hurra (blöde ne?) udn gehen dann gemeinsam das Pipi ins "Lo kippen" und "lucas spült" dann bekommt er ne neue Windel an. Ich frage auch immer, wenn er getrunken hat ob er pipi muss und auf Töpfchen will. wenn er ja sagt, setz ich ihn drauf, oftmals sagt er auch pipi windel, dann lass ich es halt. Aber ein *großes geschäft* haben wir bislang noch nicht geschafft. Immer wenn er anfängt zu drücke und ihm die Hose ausziehe und ihn auf den Topf gepackt, hat er aufgehört zu drücken, obwohl er sein "Kacki" immer ankündigt.
LG mel

*huaaarg*@Mel

Sorry, aber das klingt nach Voodo-Zauber (3 x ums Töpfche laufen und Hurra rufen). Was sich für Rituale manchmal so einschleichen.
LG Ariane
immer noch am Lachen bei der Vorstellung ;o)))

Re: Töpfchen-Frage

Hi Meike,
wie immer, sehr anschaulich geschildert *lach*.
Ja, wie machen wir das? Jetzt wo der Sommer kommt, ist es doch relativ einfach, Kind hat ja nicht mehr so viel Tüddelkram an, außerdem hab ich jetzt normale U-Hosen gekauft, damit das Ausziehen schneller geht. Wenn Elli also nackig (oder halbwegs) rum rennt, dann frag ich sie, ob sie mal Pipi muss. Oder sie sagt es mittlerweile auch schon selbt (wenn sie dran denkt *g*). Dann gehts ab ins Bad, wo das Töpfchen steht, sie pieselt rein, ich reich ihr etwas Klopapier, womit sie sich abwischt, dann kommt das mit ins Töpfchen, Klodeckel auf, Elli (ver-)schüttet die Piesche *oh sorry* den Urin natürlich ins Klo, sagt "Tschüss Pipi" (incl. Winken) und zieht die Spühlung. Ich lass sie viel selbst machen, wenn was daneben geht oder ihre Hände was abbekommen, wird eben nochmal alles ein bisschen sauber gemacht. Für was "Großes" will sie aber unbedingt noch die Windel. Scheint ihr unheimlich zu sein *lol*, aber ansehen muss sie sich das Ergebnis immer *abschweif*.
Wie auch immer, schön spielerisch rangehen und im Sommer (zuhause) jetzt auch ab und zu mal ohne Windel rumlaufen lassen.
Viel Erfolg,
Ariane
die sich jetzt Dein anderes Posting durchlesen wird

Re: Töpfchen-Frage

Hi Meike :-), Gina hat auch richtig Spaß am in den Topf pieseln :-) Ich lasse Sie so 2 x täglich, je nachdem wie's auskommt morgens und abends, mal unten ohne laufen; sie rennt dann in's Bad, wo der Topf steht; dann muß ich mich auch auf die Toilette setzen und auf geht's :-))) Der größte Anreiz für Gina ist, das Selbstproduzierte wieder in die Kloschüssel zu schütten.
LG
Birgit

Re: Töpfchen-Frage

hi meike,
gratulation, ich wäre froh, wenn wir schon soweit wären. aber bei caro werden wir uns noch gedulden müssen. immerhin interessiert sie sich schon fürs töpfchen.
hast du mal versucht, dass anni das volle töpfchen überm klo auskippen, die klospühlung ziehen und hinterher den topf mit dir auswaschen darf??? vielleicht macht ihr das spass und ihr könntet annis endprodukte ;-) dann gleich entsorgen.
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen