Suchen Menü

Töpchen gehen

Hallo,
es war wohl schon öfter hier Thema aber jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben. Bin völlig genervt. Meine Tochter (wird im September 3) WILL einfach nicht ins Töpfchen/aufs Klo machen. Wir haben ständig Diskussionen.
Sie erzählt mir 10 mal in der Stunde: Ich hab' AA. Entweder ist's dann schon in der Windel oder sie hat gar nix. Nach fünfmaligem: Ich hab' AA und Windel an- und ausziehen und auf's Töpfchen setzen und wieder Aufstehen. Kackt sie dann doch in die Windel!!!!! *AAAAaarrrgh* Was soll ich denn nur tun????????
Dazu kommt noch, daß ich in der 38. Woche schwanger bin mit dem 2. Kind. Jetzt habe ich natürlich Angst, daß sie (sollte sie wider Erwarten doch in den nächsten 2 Wochen sauberwerden) DANN einen "Rückfall" kriegt, weil das Baby ja auch in die Windel macht und dabei im Mittelpunkt steht.
Bin völlig ratlos. Wer hat einen Tip??? Bitte !!!
Gruß
Irina
Bisherige Antworten

Re: Töpchen gehen

Hallo
Versuch doch einfach mal, die Windel weg zu lassen. Du mußt sie dann öfter mal aufs Töpfchen setzen. Auch wenn sie nicht "AA" sagt. Wenn die Windel drum ist, weiß sie ja auch, daß da nichts passieren kann, wenn sie einpullert. Sie muß merken, daß es nicht gerade angenehm ist, wenn sie Hose naß ist.
In meinem Bekanntenkreis waren die Kinder mit 1,5 - 2 Jahren trocken. Meine Tochter ist 14 Monate und es klappt auch schon immer öfter mit dem Töpfchen. Kinder können das in dem Alter schon (mit dem richtigen Training). Mein KA meinte auch, daß ich den Sommer ausnutzen könnte, um sie trocken zu bekommen, da sie unten rum nackig laufen kann.
Viel Glück und LG
Stephie

Re: Töpchen gehen

Hallo Irina, mein Ratschlag geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich wuerde sagen, lass' es ruhen. Wenn Du in 2 Wochen wieder ein Kind bekommst, wird die naechste Zeit anstrengend genug ohne das Toepfchentraining und Du bist vielleicht manchmal froh, wenn sie einfach in die Windel machen. Habe selber vor 4 Monaten Kind Nr. 2 bekommen. Meine Tochter war zu diesem Zeitpunkt aber schon 1/2 Jahr trocken. Trotzdem gab es den ueblichen Nervenstress. Immer wenn ich gestillt habe, musste sie Pipi oder Pupu. Und obwohl sie das vorher schon alleine gemacht hat (wir haben einen Aufsatz mit Treppe) brauchte sie jetzt natuerlich mich dazu. Jetzt laeuft es wieder super! Setz' Dich und Deine Tochter nicht unter Stress. Wenn die Eingewoehnungszeit mit dem Baby erstmal vorbei ist, kannst Du es wieder mit frischem Mut versuchen. Und dann wuerde ich auch sagen :
1. Windel weglassen, damit sie fuehlt was passiert
2. Buecher zum Thema lesen
3. viel,viel,viel Geduld haben
Im uebrigen ging es bei uns schrittweise. Im Herbst letzten Jahres ist meine Tochter zu Hause ohne Windel rumgelaufen und sagte, wenn sie Pipi muss. Fuer das grosse Geschaeft wollte sie immer eine Windel anziehen, (Hab ich auch gemacht). Nach Weihnachten habe ich es dann gewagt, ohne Windel aus dem Haus zu gehen. (Vorher immer schoen zu Hause aufs Toepfchen gesetzt)und siehe da : kaum "Unfaelle". Ich glaube jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitpunkt. Und Deine Kleine wird es sich bald lernen. Viel Glueck Ruth

Re: Töpchen gehen

Liebe Ruth,
danke für Deine Antwort. Du sprichst mir aus dem Herz. GENAU DAS habe ich mir nämlich auch überlegt. Gerade habe ich eine Riesen-Portion "Öko-Moltex" bestellt. NewBorn für das Kleine und Maxi für die Große. Und wenn sie sie dann nicht mehr braucht, kann das Kleine nahtlos (ab 7 Kilo) in diese übergehen und sie werden trotzdem noch verbraucht.
Außerdem habe ich die Hoffnung, wenn das neue Baby erst mal da ist, daß sie dann merkt: Hoppla, ICH bin ja schon groß und nur kleine Babies machen in die Windel. Sie hat nämlich heute morgen gefragt, ob das Baby dann auch auf ihr Töpfchen gehen will. Und als sich sagte: Nein, nur große Kinder können auf's Töpfchen gehen und kleine machen in die Windel - konnte man richtig sehen, wie's in ihrem Köpfchen gearbeitet hat ;-) Sie wollte dann auch im Schwimmbad 2 Mal auf's Klo - aber es kam noch nix. Naja egal - ich laß sie jetzt halt einfach machen was sie will, ohne Streß.
Gruß Irina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen