Suchen Menü

Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

wie macht ihr das mit dem Töpchen? Wie oft setzt ihr die babys drauf? ich denke langsam wirds mal zeit, dass wir auch damit anfangen mein sonnenschein wird am wochenende 1 1/2 Jahre alt.
Und wann waren Eure Mäuse dann sauer? Wie lange hats gedauert?
LG
Anastacia
Bisherige Antworten

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Sauer? Wenn sie zu lange sitzen müssen? .-)
David ist erst ein Jahr alt, daher habe ich noch keine Erfahrung. Aber da ich immer deutlich merke, wenn er sein großes Geschäft macht, rede ich dann immer von 'A-A', damit er ein Wort dafür lernt, und es vielleicht auch irgendwann man ankündigt. Hm, und zeigen, was Mama auf der Toilette macht, und dann mal eine günstige Zeit abpassen, wenn man erwarten kann, daß was im Töpfchen landet, und kräftig loben. Jetzt im Sommer kann man die Kleinen dann ja prima drußen nackt rumlaufen lassen, und ein Töpfchen in Reichweite stellen. Dann merken sie auch, daß es unangenehm ist, wenn das Pipi am Bein runterläuft.
Viele Grüße,
Christine

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Hallo Christine!
Unser Großer ist jetzt 21 Monate alt. Er liebt es im Garten nackig zu sein - aber unangenehm wenn's mal läuft ist's nun wirklich nicht. Ihm scheint es richtig zu gefallen. Aber trotzdem wollen wir nun auch ein Töpchen in Reichweite haben.
Mittlerweile sagt er uns schon, wenn er gerade in die Windel gepipit hat. Dann gehts nämlich "bäh, bäh..." Doch dann ist's ja schon für das Töpchen zu spät. Aber ich denke, daß es vielleicht im Laufe des Sommers klappt und wenn nicht ist's auch nicht schlimm. Hauptsache er ist dann nächsten September, wenn's Zeit für den Kiga ist, sauber.
LG Ramona

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Hi,
wir haben Anfang Mai damit angefangen Lukas (22 M.) nach dem aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen auf den Topf zu setzen. Früh macht er immer Pipi rein und freut sich wie ein König. Abends eher selten.
Heute lief er den ganzen Nachmittag draussen ohne Windel rum. Da er aber mehr im Planschbecken sass als draussen, habe ich garnicht mit bekommen, wann er mal Pipi machte.
Nun gehts diese Woche noch in den Urlaub, mal schauen wie weit wir da ohne Windel mal kommen.
LG Jeannette

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Hi Anastacia
meine Beiden waren mit 2,5 Jahen aus der Windel, Deborah erat mal nur tags, mit der Nachtwindel hat es noch fast ein weiteres Jahr gedauert, Judithwar innerhalb von 10 Tagen Tag und Nacht entwindelt!
Liebe Grüße
Monika

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Hmmm - aber das geht doch nicht einfach so ... oder?

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Nöö,
bei Judith haben wir es uns einfach gemacht, ein Töpfchen in die Küche im Erdgeschoss, nackig laufen lassen und immer, wenn sie irgendwo hin gepinkelt hat, dann haben wir sie auf das Töpfchen gesetzt, und ihr gesagt, dass das eigentlich darein soll...
Manchmal ist sie aufgestanden und hat dann daneben gepinkelt..
als dann das erste Pfützchen im Topf war, hat Deborah einen Freudenstanz aufgeführt und der war ausschlaggebend für die weitere Entwicklung - Judith hat ihr Töpfchen freiwillig aufgesucht und war immer öfter erfolgreich.
Viel loben und garnicht schimpfen ...
Nach drei Tagen war sie am Tag trocken und dann habe ich eine Woche lang die Nachtwindel beobachtet, gegen Ende der Woche war sie morgens trocken und dann habe ich sie weggelassen...abends vorm zu Bettgehen entsaften - elementar wichtig.
Deborah hatte ich nachts oft aus dem Bett geholt,wenn wir schlafen sind, und sie noch mal auf´die Toilette gesetzt, aber erstens wurde sie dabei nicht wach und zweitens hat sie immer dann ins Bett gepinkelt, wenn wir sie vergessen hatten, nachts zu entsaften...also haben wir das wieder eingestellt.
Liebe Grüße
Monika

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Ah - OK, nun bis dahin hab ich dann ja noch etwas Zeit.
Eine Bekannte von mir meinte gestern nämlich, ich müsste den Lütten jetzt schon ständig auf so ein Töpfchen setzen.
Irgendwie schien mir das sehr obskur - daher hab ich nur freundlich gelächelt.
Mein Sohn fand es heute wesentlich spannender, dass er auf der Terrasse einen Halbkreis pinkeln kann ... ;-)

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Da gehen die Meinungen weit auseinander..von Infant Potty Training bishin zu Nihct Sauber bevor sie 3,5 Jarhe alt sind.
Deborah fing mit 2 Jahren und 4 Monaten von alleine an, auf's Klo zu gehen, Judith habe ich mit 2,5 Jahren aufs 'töpfchen gesetzt, weil sie für den Kiga entwindelt sein sollte...viele setzen ihre Kinder mit 18 Monaten mehrmals täclich aufs Töpfchen, man kann ihnen auch feste Zeiten antrainieren...aber wenn du nach Erfahrungen fragst, dann plädiere ich für über 2 Jahre alt...und selbst damit waren Deborah und Judith noch recht früh dran.
Lass ihn mal noch ein bisschen seine Kreise pinkeln:-)
Liebe Grüße
Monika

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Joh - ich werd ihm wohl auch noch seine Zeit lassen - wie gesagt - wirklich logisch klang das nicht für mich.
Und es machte ihm sichtlich Spass sich selber beim Pinkeln zuzusehen.
Irgendwann fasste er sich dann an seinen Schniddel und riß den hoch und war total sauer, das da nichts mehr raus kam ;-)

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Mein Grosser hat mit ca 26 Monaten angefangen und war mit 3 Jahren dann komplett trocken. er wollte keine WIndel mehr, hat aber leider nicht immer bescheid gesagt. Mein Tipp: fang nicht zu früh an, sonst wirds stressig. Lass dein Kind bestimmen, dann gehts (meist) besser.
LG
Ike *angstvorklugscheisshab*

Re: Töpchen...und Klugscheisser *g*

hi ike,
klugscheissen ist doch ok ;o)) bin auch so eine *handreich*
ich finde auch, man sollte nichts forcieren, keinen druck ausüben, sonst wirds zur qual. ich mach mir da noch lange keine gedanken drüber, vielleicht nächsten sommer, dann ist sie zwei jahre alt. ich halte nichts davon, die lütten einfach auf den pott zu setzen und zu warten bis was passiert. wie öde auch ;o)
meine oma hat übrigens immer damit geprahlt, dass ihre mädchen alle mit 6 monaten aufs töpfchen "gingen". die armen...stundenlanges auf dem topf sitzen und noch nicht selbst aufstehen können...*weia*.
so, jetzt hab ich mich mal wieder selbst übertroffen mit meinem blabla und gar nichts zum thema beigetragen, sorry, anastacia!
lieben gruß, ariane

Buchtipp: "Wie Kinder trocken werden können"

Ich hab mir auch so langsam Gedanken gemacht, zumal vom Schwiegertiger immer mal wieder nachgefragt wurde... und dachte mir ich hol mir professionellen Rat, sonst erzählt ja jeder was anderes.
Und in diesem Buch steht so in etwa drin: Es hat gar keinen Sinn, früh mit "Töpfchen-Dressur" zu beginnen. Die Blasenkontrolle ist ein Reifungsprozess, der (von einigen Frrühreifen Kindern abgesehen) erst mit etwa 24 Monaten abgeschlossen ist. DANN, und erst DANN wenn man merkt, das das Kind merkt da kommt gleich was, ist es sinnvoll, das Kind auf den Topf zu setzen...
der 1. Schritt in die Richtung ist: Das Kind meldet wenn es gerade "gemacht hat" und dann sollte man dieses Melden ruhig tüchtig loben :o) (In dieser Phase ist mein Sohn gerade)
Naja und irgendwann kriegt es halt das Gefühl dafür - siehe oben.
Alles andere macht nur unnötig Stress, und dieser kann eher dazu führen dass es noch länger dauert...
Aber man sollte es echt gelesen haben, ist sehr am realen LEben geschrieben!
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht nur schlau zugetextet sondern helfen können!
LG Zottel

Re: Schwiegertiger !!! echt scharf;-)) o.t.

Re: Töpchen...Wie macht ihr das??- Wer hat Erfahrung?

Hallo Anastacia,
mein Sohn ist jetzt auch 1 1/2 Jahre alt, aber ich bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen, jetzt schon mit dem Toepfechen gehen anzufangen. Ich wollte eigentlich warten, bis er mindestens 2 Jahre alt ist (also Dezember) und dann eventuell sogar bis zum naechsten Sommer, weil das dann leichter ist, "unten ohne". Ich habe eigentlich ueberhaupt nicht das Gefuehl, dass mein Sohn schon so weit sein koennte. Er scheint ueberhaupt nicht zu bemerken, wenn er "muss", ja noch nichteinmal wenn seine Windel voll ist. Ich wuesste also ueberhaupt nicht, wann es Zeit fuer's Toepfchen ist. Und ihn einfach so auf gut Glueck draufsetzen? Wie lange soll er denn dann da sitzen? Ich muesste ihn schon draufschnallen.... Neee, ich warte noch. Alles Liebe, Suse

Kommt alles von den Kindern selber!

Hallo Anastacia!
Ich habe gerade das Buch Kinderjahre von Remo Largo durch und da steht genau das passende drin. Jetzt schon auf´s Töpfchen setzten bringt nichts. Die Sauberkeit kommt von den Kinder selber, die irgendwann merken, ups ich muß mal. Klar weiß ich genau, wann mein Kleiner seine Geschäfte über den Tag verteilt erledigt, dann könnte ich ihn auf den Topf sezten und warten, dazu hat er wahrscheinlich keine Lust und das hat ja auch nichts mit Darm- und Blasenkontrolle zu tun.
Er wird Dir schon zeigen, wann er soweit ist!
Gruß Tanja
P.S. Da stand ein passendes Afrikanisches Sprichwort dazu drin, das wohl auf alle Entwicklungsstufen der Kinder paßt:
"Man kann Gras nicht ziehen, damit es schneller wächst."

Danke

ich möchte mich bei Euch bedanken, ihr habt mir echt gute Tipps gegeben. Wir werden uns aufjedenfall kein Stress daraus machen und langsam angehen lassen.
Danke nochmals
LG
Ana :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen