Suchen Menü

Töpchen ?

Hallo habe mal eine Frage mein sohn ist jetzt 15 Monate und habe heute ein Topf für ihn gekauft wie macht man das mit den töpchen und ab wann sollte man anfangen ? Er versteht das ja auch noch nicht . Danke an alle die antworten ?
Bisherige Antworten

Re: Töpchen ?

Hallo!
Jasmin 15 monate hat auch schon ein Töpfen, was im Bad steht, da setzt sie sich auch immer drauf wenn ich aufs Klo gehe, und sagt PIPI und will klopapier haben, aber zum Trockenwerden dauert das noch , denn dafür ist sie noch zu jung, wir wollen die sache nächstes Jahr sommer angehen lassen, ich denke das ist früh genug.
LG Tina+Jasmin

Re: Töpfchen

Emily wird schon länger auf den Topf gesetzt. Am Anfang hat sie dann ab und an mal zufällig was hinein gemacht, und wurde dafür natürlich auch tüchtig gelobt, was sie sehr freute. Mittlerweile sagt sie sogar schon manchmal "Ah-ah" und wenn ich sie dann schnell auf den Topf setzte, pullert sie sogar manchmal - allerdings ist es auch öfter noch falscher Alarm. Wenn dann was drin ist, steht sie freudestrahlend davor, zeigt hinein und sagt wieder "Ah-ah". Also, sie weiß im Prinzip schon, was sie auf dem Ding soll. Aber ich bin realistisch: Bis sie tagsüber mal ohne Windel rumtobt, dauert es sicher noch. Im Sommer will ich das mal versuchen, da kann sie dann nackend durch den Garten laufen.
Also, versuche ihn einfach vorm Wickeln mal auf den Topf zu setzen - und dann natürlich immer schön loben, wenn er was hineinmacht ;-))
LG Jeanine & Emily (die sogar vor dem Mittagsschlaf "Groß" in den Topf gemacht hat *vorstolzplatz*)

Re: Töpchen ?

Hi,
also ich denke es ist einfach zu früh. Du kannst zwar versuchen ihn aufs Töpfchen zu setzen aber das mit dem Sauberwerden dauert noch.
Moritz (20M) nimmt sich jetzt manchmal sein Töpfchen - steht im Bad - und macht pipi aber mehr nicht.
Ich denke, wenn die Kinder dazu bereits sind, dann signalisieren sie auch entsprechend.
Mach Di bloß kein Streß und vorallem Deinem Sohn.
LG Molu

Re: Töpchen ?

Hallo Nadine,
Du hast Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet: "er versteht das ja auch noch nicht" :-) ich denke ein Kind wird nur dann richtig sauber, wenn es das auch alleine will u die Windel als störend empfindet, aufs grosse Klo will und sich eben "wie ein Grosser" verhält. Du tust Dir u Deinem Kleinen mit zu frühem Töpfchen nur unnötigen Stress an, rein biologisch hat er noch keine Kontrolle über den Schliessmuskel/Pipimechanismus.
LG; Mélanie

Re: Töpchen ?

Hallo, auch wenn ich jetzt wieder böse Kommentare ernte, ich setze Niclas seit er sitzen kann, auf sein Töpfchen. Am Anfang klappte es hin und wieder und ich habe ihn immer gelobt, jetzt klappt es schon von 10x draufsetzen 9x. Und ich glaube, was die Kleinen verstehen wollen, das verstehen sie auch. Es sollte allerdings nicht unter Zwang sein. Ich setze ihn immer drauf, wenn ich auch aufs Clo gehe und vor dem Schlafen gehen.
Gib mal in Deine Suchmaschine "Infant Potty Training", da findest Du viel interessantes und nützliches.
Ich erwarte aber nicht, daß mein Kind bald sauber wird, nicht damit das hier jemand falsch versteht, damit kann er sich alle Zeit der Welt lassen. Aber zum Beispiel groß macht er prinzipiell nur ins Töpfchen und da er dieses Geschäft immer gegen 9 morgens erledigt, weiß er das auch. Sollte es doch mal in die Windel gehen (ist schon lange nicht mehr passiert) ist ihm das sofort unangenehm.
Liebe Grüße, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen