Suchen Menü

Tischmanieren...bei den Schwiegis....

Hallo!
Jetzt muss ich auch mal was ueber meine Schwiegereltern loswerden. Ich habe mit ihnen ueberhaupt keine Probleme, sie sind nett und leicht zu haben. Momentan sind sie bei uns zu Besuch (sie wohnen ganz weit weg) seit fast 3 Wochen.
Es gibt eine Sache, die ich schrecklich finde, vorallem, weil die Emma ja gerade alles nachmacht, was wir auch machen, vorallem am Tisch. Die beiden haben keine Tischmanieren!
Sie schmatzen laut und haben volle Konversationen mit ihren Muendern komplett voll (also, nicht nur halb geleert...was eventuell noch akteptabel waere, wenn es nur AB und ZU passieren wuerde) - ich persoenlich finde es echt schlimm. Seine Mama schleckt genuesslich die Teller ab...die Emma hat sie auch schon nachgemacht.
Das gute ist, dass sie ja weit weg wohnen. Aber trotzdem wuerde mich interessieren, ob es denn sehr bloed waere, wenn wir naechstes Mal (an Weihnachten) mal was sagen wuerden? Oder findet ihr das uebertrieben? Es heisst ja, dass Manieren vorallem durch Nachahmung gelernt wird (mein Mann war auch so und ich habe ihn davon ueberzeugt, dass Tischmanieren etwas sehr wichtiges fuer das Kind sind - denn es gibt ihnen ja auch Selbstbewusstsein heisst es und so...).
Bitte versteht mich nicht falsch...mir koennte es eigentlich total wurscht sein, wenn es nicht wegen der Emma waere.
Viele liebe Gruesse,
Rieke
Bisherige Antworten

Re: Tischmanieren...bei den Schwiegis....

Hallo Rieke,
also ich würde wohl was sagen. Gerade weil du dich mit deinen Schwiegereltern gut verstehst, sollte es doch so gehen, dass sie nicht total beleidigt sind. Und ich denke in der Tat, dass so ein schlechtes Vorbild in dem Alter nicht gerade super ist. Wahrscheinlich würde ich mit meinem Mann darüber reden, dass er mit seinen Eltern redet, weil das noch unmittelbarer ist. Man kann es ja einfach mit dem Entwicklungsstand des Kindes begründen (Nachahmung), und dass es einem selbst wichtig ist - also keine Diskussion darüber, was richtig und falsch ist, sondern nur: mir wichtig, dass mein Kind das so lernt. Es dann allerdings tatsächlich anzusprechen, kostet schon Überwindung und Mut, finde ich.
Dir eine gute Entscheidung und vor allem weiterhin ein gutes Verhältnis zu deinen Schwiegereltern!
Liebe Grüße
Anya

Re: Tischmanieren...bei den Schwiegis....

Huhu Rieke!
Hm schwierig schwierig... ich würde es meinem Mann nahe legen, dass er sie das nächste Mal drauf aufmerksam macht... Vom eigenen Sohn wirds vielleicht doch leichter ertragen, als von der Schiegertochter...
VG Claudia

Re: Tischmanieren...bei den Schwiegis....

Hi Rieke,
ist schon ein heikles Thema! Ich lege auch Wert auf gute Tischmanieren, besonders wenn meine Lütte dabei ist. Wie soll sie es sonst lernen, wenn man ihr das nicht richtig vormacht?!
Ich maßregel manchmal meine Mutter, die kann das aber auch ab und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich weiß nicht, wie das mit Deinen Schwiegereltern ist. Einerseits sind sie sonst ja weiter weg, nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn....Vielleicht kannst Du das Thema ja ein wenig verpacken?! Aber so, dass sie das schon noch raffen, was gemeint ist ;o)
Lieben Gruß, Ariane

Re: Tischmanieren...bei den Schwiegis....

Hi Rieke!
Ein heikles Thema, und mir geht es mir unserem Au Pair aehnlich. Die haengt immer so ueber ihrem Essen und das sieht einfach nicht schoen aus. Ansonsten geht es... Bei der werd ich jetzt nichts mehr sagen, die ist bald weg, aber ich kann Dich voll verstehen und haette auch Hemmungen, was zu sagen. Kannst Du z.B. sagen "Emma, leck bitte den Teller nicht ab, das mag ich nciht" -- dann hoert das doch auch die SChwieMu. In jedem Fall solltest Du das ueber Emma begruenden, und dass Dir es eben wichtig ist, auch wenn es denen offenbar nicht so geht. Wenn Ihr ein gutes Verhaeltnis habt, verstehen die auch, dass Dir andere Sachen wichtig sind als denen.
Ich z.B. habe vielleicht auch nicht 100%ige Manieren, aber genau dieses ueber-dem-Teller-haengen stoert mich. Und so werd ich es der naechsten sagen, jeder hat halt seine Kleinigkeiten, die ihn stoeren.
Viel Glueck und viel Mut, LG, Baerbel

Leider sprechen wir verschiedene Sprachen...

...d.h. ich spreche nur Deutsch mit ihr und ihre Grosseltern sind aus Kanada. Wenn ich dann auf Englisch mit ihr sprechen wuerde, waere es ein bisschen komisch...naja, morgen sindse wech...leider, weil ich mag sie ja gerne und sie haben mir sehr viel geholfen. Gut, weil wir dann das Essensproblem nicht mehr haben.
Vielen Dank,
Rieke

Re: Leider sprechen wir verschiedene Sprachen...

Hi Rieke! Naja, es gibt wohl nicht die perfekten Schwiegis (und Eltern auch nicht)... Meine wohnen uebrigens in der Ukraine und das Au Pair eigentlich auch, da haben wir auch die verschiedenen Sprachen.
Waere auch meine Taktik, das Problem auszusitzen... Wenn die das naechste Mal kommen wuerde ich an Deiner Stelle trotzdem Emma auf deutsch zu den Essgewohnheiten erziehen, die Du bei ihr haben willst, und das ist es ja auch, was Du brauchst -- im Grunde sind Dir ja die Essmanieren der Schwiegis egal, wenn es sich Emma eben nicht abguckt. Wenn dann bei denen durchkommt, was Du sagst oder Emma gar anfaengt, die Schwiegis zu erziehen, hast Du immernoch eine Chance zu sagen, worum es geht.
Kann Dir aber gut nachfuehlen... Diesen Sommer sass ich bei fast jedem Essen da und dachte, sag ich's ihr oder sag ich nichts... Nun denke ich, der naechsten sag ich es gleich und inzwischen laesst es sich ja wirklich mit Sophia begruenden. Aber es ist wirklcih sogar schwieriger, wenn man sich ansonsten mag...
Noch einen schoenen Abend und morgen eineen netten Abschied,
Baerbel

DANKE FUER DIE LIEBEN ANTWORTEN! O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen