Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes wochenende :o)
heute haben mein mann und ich nochmal über das thema taufe nachgedacht. wir möchten ellinor nun doch gern taufen lassen, auch wenn wir beide keine kirchenfans sind. nun haben wir irgendwie gar keinen plan, wie man das nett gestalten könnte. die idee war, so um weihnachten herum zu taufen (vorher geht es leider nicht).
wie habt ihr das denn so mit dem "zeitplan" gemacht, wann war taufe, wann wurde was wo gegessen, wen habt ihr eingeladen? zuhause ist es bei uns leider zu klein. und was bitte zieht man im winter einer 1 1/2-jährigen zur taufe an?? ich kenn nur diese gerüschten, luftigen kleidchen :o/
und was zur hö...oops...was bitte sind "fürbitten"? ist das ein katholischer brauch oder auch was protestantisches?
ihr seht: ich bin ein absoluter laie/heide *gg*.
und hoffe deshalb auf viele, viele tipps und erfahrungen von euch!
lieben gruß, ariane
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
Unsere Taufe war im November.Jessica war da 41/2 Monate alt.
Anziehn must du nicht umbedingt Weiß oder ein Kleid.Bei uns wurde beim Taufen ein Taufkleid von der Kirche aufgelegt.Taufe war bei uns um 14 Uhr je nach Kirche , mußt mal nachfragen.Um die Zeit brauchst du dann wenigstens kein Mittagessen.Wir habens drotzdem gemacht ,Nach der Kirche Kaffee.Eingeladen:Taufpaten , Großeltern und Geschwister.Fürbitten sind bei uns (katholisch)Ein bitten an Gott, was wir oder die Paten sich für das Kind wünschen.Man bekommt meist von der Kirche ein Büchlein wo Fürbitten,Taufsprüche und wie die ganze Taufe abläuft drinstehen.Also ganz ruhig, der Pfarrer kommt auch vorher zu euch und Ihr könnt dann immer noch fragen wenn was unklar ist.Na dann viel spaß beim vorbereiten.Hoffe ich konnte helfen. Petra & Jessica
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
Larissa und ich sind eigentlich noch im Krabbelforum und wechseln erst ab August.
Aber getauft ist sie schon!!!!
Also wir haben Larissa im Januar getauft. Da war sie 5 Monate alt.
Wir hatten auch so ein gerüschtes Kleid. Die sind aber ja nur am oberen Teil vom Rücken gebunden. Also haben wir es etwas größer genommen und einen dicken Strampler darunter angezogen. Hat gereicht. Und natürlich eine Mütze.
Es gibt aber ja auch bestimmt schöne festliche Kleider, die für den Winter geeigenet sind.
Es hatten nicht alle Kinder "typische" Taufkleider an !!!
Eingeladen haben wir die Großeltern und die Taufpaten (Larissa hat drei) mit Anhang!!
Für mehr hatten wir nicht platz in der Wohnung.
Wir waren dann 12 Personen. Hat gereicht.
Taufe war bei uns um 10 Uhr. Danach haben wir uns Essen von einem Partyservice liefern lassen. Das war dann so 13 Uhr. Nachmittag gab es Kaffe und Kuchen. Abends Schnittchen. Mehr passte nicht in die Verwandschaft rein. Es war ein schöner Tag. Man kann ja auch mit allen Essen gehen. Kommt vom Preis warscheinlich auch hin.
Ach ja, die Fürbitten. Ich bin evangelisch und bei meiner Hochzeit hat eine Freundin für uns auch eine Fürbitte gehalten.
Das kann man so anfangen:
Gott ich bitte Dich für Ellinor, das sie immer Gesund bleibt! .....
Und zum Schluß nochmal der Satz
Gott ich bitte dich.
Also so war das bei uns.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.
Liebe Grüsse Tina
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
Na, dann fange ich mal an!
Unsere Kinder sind im Gottesdienst getauft worden.
Bei Deborah hatten wir einen Apfelbaum von den Paten geschenkt bekommen und waehrend des Gottesdienstes bekamen die Taufgaeste ein ausgeschnittenes Tier/Blume/Blatt aus Tonpapier und haben da einen Wunsch fuer Deborah draufgeschrieben. Die Wuensche wurden spaeter als Fuerbitten vorgelesen!
Mein Mann und ich haben ein Stueck mit zwei Querfloeten gespielt, die Paten haben die Lesung und Gebete gelesen.
Zum Essen waren wir im Haus meiner Schwiedereltern, meine Schwiegermutter hatte fuer alle gekocht - die Frau ist ein Genie - und nachmittags gab es Kaffee und Kuchen.
Judith wurde im Dankgottesdienst der Konfirmanten getauft, da entweder der Vater oder der Pate in London war - wir haben einen irischen Reisesegen 4stimmig mit Familie und Freunden fuer sie gesungen - Moegen sich die WEge vor deinen Fuessen ebnen, moegest du den Wind im Ruecken haben..(KAnnst von mir auch den ganzen Text bekommen).
Ich habe mit meinem Schwiegervater ein Stueck mit den Blockfloeten gespielt und mein Mann und ich haben ein Gebet fuer sie gelesen.
Gefeiert haben wir in unserer Wohnung,es gab eine geniale Gulaschsuppe, die Feier organisiert von dieser genialen Schwiegermutter!
Leah wurde in England getauft, wir haben die Lieder ausgesucht und mein Schwiegervater, meine Schwester und ich haben gefloetet, der Familien/Freundeschor hat wieder den Reisesegen gesungen, ...
aus meinem reichen Erfahrungsschatz :-)
Anschliessend gab es im Gemeindesaal Kuchen und Kaffee fuer alle, die Tische waren mit Servietten und Leporellos( das sind geschnittene Papierfaltbilder) dekoriert, danach sind wir mit Familie und einigen Freunden ins Restaurant nach Kingston und der Tag klang bei Kaffee in unserem Haus aus...
Meine Kinder trugen zur Taufe einen weißen Strampler - mit Strumphose drunter, da es trotz Fruehjahr kuehl war.
Bei Leah's Taufe war Karin GB mit Naomi dabei...
Fuerbitten sind Bitten fuer dien Kind, die in der Kirche vorgetragen werden, die kannst du entweder vorher aussuchen oder es - wie bei Deborah - von den Taufgaesten machen lassen.
Wir hatten auch fuer jedes Kind einen Taufspruch, den hatte der jeweilige Pate ausgesucht und bei Leah'S Taufe hat der Pfarrer ein Lied singen lassen, das Leah's Taufspruch zum Inhalt hatte.
Besonders schoen fand ich immer, dass alle kleinen Kinder ans Taufbecken gerufen wurden und ganz nach dabei waren.
Deborahs Apfelbaum wurde uebrigens gepflanzt und traegt Fruechte!"
Ich hoffe, ich war dir eine klitzekliene Hilfe :-)
LG
Monika
Re: Re: Moin, Moin, Ariane!
Katharina wurde am Pfingstsonntag im Rahmen des normalen ev. Gottesdienstes getauft. Rüschenkleid wollten wir nicht, daher "ein kleiner Matrose" - kennst Du ja aus dem Profil. Ich hatte übers Netz eine Taufkerze bestellt (Motiv: Ein Schäfer mit ein paar Schäfchen um sich herum. Also sehr nett und kindgerecht ohne güldenen Schick-Schnack. Link maiil ich Dir bei Interesse gerne zu).
Mit dem Pastor hatte ich vorher ein sog. "Taufgespräch". Da haben wir vorab die Einzelheiten besprochen. So sollte eine der Taufpatinnen zB die Taufkerze anzünden, die andere eine Fürbitte vorlesen und der Papa unser Monsterchen bei der Taufe halten. Ich war nur zur Zierde dabei ;-)
Außerdem hatte ich zwei Lieder ausgesucht, die ein bissi fröhlich daher kommen und nicht so schwere Kirchenkost sind. Der Pastor hat dann in seinen Gottesdienst die Geschichte der heiligen Katharina eingebaut - das war sehr nett! Einen Taufspruch hatten wir uns auch ausgesucht.
Anschließend Essen in einem Restaurant (Tisch hatten wir mit Ü-Eiern und kleinen gelben Enten dekorieren lassen. Die Enten hatten Namensschilder um den Hals - quasi als Platzkarte). Finito.
Insgesamt waren wir 14 Leute. War ein schöner Tag - und nicht zu viel Tamtam, weil Katharina nachmittags einfach wieder Ruhe hatte.
Und jetzt kommt Teil 2 mit den Texten.... ;-)
Re: Texte....
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
daß es sehen lernt mit seinen eignen Augen
das Gesicht seiner Mutter und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es hören lernt mit seinen eignen Ohren
auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es greifen lernt mit seinen eignen Händen
nach der Hand seiner Freunde, nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben und dem Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es reden lernt mit seinen eignen Lippen
von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es gehen lernt mit seinen eignen Füßen
auf den Straßen der Erde, auf den mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
daß es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.
Taufspruch
All Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen (1. Korinther 16, 14)
Lieder
- Danke für diesen guten Morgen
- Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer
Ich wünsche viel Spaß bei der Planung und ein schnes Fest!
LG Sabine
PS: Wann treffen wir uns denn mal wieder ;-)
Re: Texte....
der Text, den du als Fuerbitte genommen hast ist in der ev. Kirche ein Lied und wird - zumindest in den Kirchen, die ich kenne - automatisch bei einer Taufe gesungen!
Mir gefaelltder Text sehr gut!
LG
Monika
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
Laurinchen wurde am heißesten Tag letzen Jahres getauft. Das war nicht so toll, ihre klebte das Taufkleid nur so am Körper. :( Zu Hause hatte sie dann nur noch einen Body an.
Das Taufkleid muss (haben dass die anderen schon geschrieben?) nicht unbedingt angelegt sein. Es würde auch reichen, es bei der tatsächlichen Taufe am Weihbecken eben überzuziehen. So ist das auch eigentlich wohl ursprünglich gedacht.
Wegen den Fürbitten haben wir uns auch einen Kopf gemacht. Dann haben wir den Patenonkel dazu verdonnert, der aber auch noch davongekommen ist, weil es plötzlich die Kinder meiner Freundin gemacht haben... *schwitz* ;)
Man bekommt aber so ein Büchlein vom Pfarrer (hat auch schon jemand geschrieben) da steht der Ablauf genau drin.
Danach gabts bei uns Kaffee und Kuchen (ich hab viele verdonnert, einen selbstgemachten mitzubringen) *hihi* (15.00 Uhr) und Abends 19.00 Uhr gab es dann Bufet vom Partyservice.
Wir haben zu Hause gefeiert, dazu das Wohnzimmer leergeräumt (war das ein Aufwand) und Tische und Bänke reingestellt.
Ganz liebe Grüße
Natalie
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
Also sowas... schon ein Jahr und immer noch ein "sündiges" Kind... tsetse.... *gg*
Wir haben Thomas mit 7 Wochen taufen lassen, da unser Pfarrer (er hat uns auch getraut) dann ins Ausland ist.
Es war ein sehr heißer Tag (30.Juni) und Thomas hatte nur einen Body an und darüber das von mir selbstgemachte Taufkleid (Foto im Profil).
Eingeladen waren nur die engsten Verwandten (Patin ist meine Schwägerin) das waren immerhin auch schon 18 Personen. Die Taufe fand in derselben kleinen Kirche statt in der wir im Juni des Vorjahres Hochzeit gehalten haben.
Anstelle von Fürbitten, hat sich jeder einen Wunsch für Thomas ausgedacht und ausgesprochen. Einer meiner Neffen wünschte ihm gaaaaaanz viele Geschwister... Himmelhilf *gg* und der Jüngste (5 J) hat sich gewünscht, dass Thomas oft mit ihm lachen wird.
Ich habe für Thomas so eine Art Tagebuch, da hat dann jeder nach der Taufe noch seinen Wunsch selbst reingeschrieben.
Uhrzeit war so um 14 Uhr, eine Zeit wo ich wußte dass er ausgeschlafen und gefüttert ist. Er hat auch die ganze Zeremonie verschlafen. Nur als er das Weihwasser über den Kopf bekam, hat er kurz mal ein Auge aufgemacht 8-)
Dann gings in einen Gastgarten... naja ist im Winter vielleicht etwas kalt *gg*
Wir haben davor auch alles mit dem Pfarrer durchbesprochen, da wir ebenfalls nicht gerade als praktizierende Katholiken zu bezeichnen sind.
Bei all den Tipps wirds sicher ein schönes Fest für Euch
LG Birgit
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
kleidung: heutzutage kann das kind anhaben, was mama will. das sxmbolische weisse kleid liegt in der kirche bereit und wird für eine minute auf das kind gelegt....
Programm:
11 uhr taufe
Fürbitten:Wir hatten da so ein gedicht, dass die omis vorlesen durften, dann waren die auch schon mal beschäfftigt. larissa hat dann immer noch ein symbolisches geschenk bekommen z.b. wie einen vogel wünsch ich dir einen freund... kleinen piepmatz
rest macht alles der pfarrer
ach und wir hatten eine band mit 8 köpfen! na gut die leadsinger der katholischen jugend waren sehr gut aussehend und da kamen dann einfach noch 6 mädels als backroundsänger... isne andere geschichte
hit: kleines senfkorn hoffnung mir umsonst geschenkt, werde ich dich planzen, damit du weiter wächst, dass du wirst zum baume der viele früchte trägt....
13:30 in einer ganz urigen wirtschaft auf dem land dann mittagessen und kaffetrinken..
gäste alle. na eltern paten mit familie und alle onkels und tanten von mir und meinem mann
larissa war damals vier monate alt. und ehe uns alle einzeln besuchen kommen, war es uns lieber das mir einem mal zu erledigen.
texte schicke ich dir später übers profil.
gruesse die iris
Re: Tipps zur Taufe (gaaanz viele bitte *gg*)
So, zurück von der Nordsee und am Nachlesen im Forum. :-)
Schön, daß Ihr doch taufen laßt! Bin ja auch keine "kirchliche Gläubige", aber das finde ich ein sehr schönes Ritual.
Was Lia anhatte, weißt Du ja schon. Ansonsten kann ich kurz von hier aus dem "Norden" berichten:
Taufe im Kinder-Taufgottesdienst um 11:15 (nach dem regulären Gottesdienst) mit 5 anderen Täuflingen. Anbei 3 Paar Großeltern, mein Onkel & Tante, 2 Taufpaten und ein sehr guter Freund von uns. Treffen in der Kirche, danach alle Mann zu uns zu Kuchen und Kaffee und Sektanstoß. Die blieben dann bis ca. 17:00. Du kannst aber auch einfach mit allen in ein Restaurant gehen. Das wird dann bestimmt etwas kürzer... :-))
Fürbitten (Wünsche der Paten & Familie für den Täufling) gab´s bei uns nicht (eher weiter südlich, hätten wir aber machen dürfen), und eine Taufkerze hat die Kirche spendiert und der Pastor angezündet. Ich hatte auch 2 Liederwünsche, und den genauen Ablauf hat uns der Pastor im Taufgespräch erzählt.
Und natürlich nicht Deine wunderschönen Einladungskarten vergessen!! :-)
LG, Kelly, die Dir morgen garantiert mailt!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen