Suchen Menü

Tipps zur Steigerung der Trinkmenge??

Hallo,
vor kurzem gab`s ja `ne Umfrage zum Thema Trinkmenge, und ich war echt überrascht, was Eure Mäuse für Mengen wegtrinken (die meisten so ca. 1 Liter + Milch). Timmy trinkt zur Zeit megamies (Tee/Wasser so ca. 100-200 ml, Milch 200-400 ml). Ich möchte ihm aber kein Saftschorle geben (damit er sich nicht an süße Getränke gewöhnt). Habt Ihr Tipps für mich, wie ich ihn zum Trinken animieren kann??
Also, ich trinke quasi den ganzen Tag über immer wieder was (positives Vorbild also vorhanden *g*), gebe ihm die Getränke immer mal wieder in anderen Gefäßen und hab`s heute mal mit einem Strohhalm probiert (hat bis jetzt noch nicht gewirkt, da er einfach nicht gecheckt hat, wie er ansaugen muss), wodurch er dann abends immerhin einen halben Becher Tee getrunken hat *freu*.
An die Kreativen unter Euch: Bitte Hilfe!!
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Tipps zur Steigerung der Trinkmenge??

Hallo Conny
Bei uns gab es auch sehr lange nur Wasser zu trinken, doch dann hat Naomi fast nichts mehr getrunken und ich machte ne Saftschorle. Ich gebe 1 Cm saft auf 3Dl Wasser, also sozusagen nichts an Saft, doch ihr reicht es zum bis zu 7Dl zu trinken. Ich putze 3X täglich die Zähne und sie trinkt meist 2Dl am Stück, also nicht dauernd den Becher im Mund. Somit können sich die Zähne zwischendurch immer wieder erhohlen. Ich denke so ist es ok.
Gruss
Karin

Re: Tipps zur Steigerung der Trinkmenge??

hallo conny, also anna ist auch so ein miestrinker. aber sie ist völlig scharf auf diese kleinen 0,3 liter plastikwasserflaschen und trinkt daraus wie eine eins. und kaffeebecher, weil ich die hier ständig stehen habe, findet sie auch total gut.
lg britta

@küken

Hi Britta,
ja, so kleine Wasserflaschen (0,5 l, total handlich, von Volvic, glaub ich) haben wir auch - mit diesem Hochzieh-Sportverschluss. Als das neu war, hat Timmy auch ganz gut daraus getrunken, aber jetzt ist es ja schon langweilig ;o). Er nimmt, wenn ich draus trinke, mal ein paar kleine Schlucke und das war`s :o(.
Aber danke trotzdem für den Tipp!
LG Conny

nicht besonders kreativ, aber...

hallo conny,
du trinkst also am tag recht viel - sehr vorbildlich - im gegensatz zu mir ;o)
aber trinkst du den ganzen tag auch nur wasser ohne alles und kräuter-tees?? *iih*
mal im ernst, ich denke, so eine apfelsaft-schorle oder meinetwegen auch mit tee gemischt kann so dramatisch ja nicht sein, oder? er bekomt doch auch obst zu essen, ist doch auch "was süßes" oder vielleicht auch joghurt mit frucht? fruchtgetränke ohne zuckerzusätze sorgen meiner meinung auch für diverse vitamine etc.
es geht ja nicht darum, dass er zum cola-junkie wird, nur weil er als kind ab und zu apfelschorle getrunken hat?!
sorry, aber manchmal finde ich das echt übertrieben ;o)
spätestens im kiga wird er auf den geschmack kommen...
lieben gruß,
ariane
deren tochter erst richtig viel angefangen hat zu trinken, als ich säfte untergemischt habe, jetzt geht plötzlich auch wasser pur sehr gut :o)

Re: Tipps zur Steigerung der Trinkmenge??

Hallo Conny, wie ist es denn, wenn du "Prost" mit ihm übst ... bei uns ein total beliebtes Spiel ... kann man natürlich auch nicht über Tage machen, seh ich schon ein. Oder du kannst mit ihm Gurgeln üben, dabei schluckt er garantiert genügend Wasser ... oder geh mit ihm ins Schwimmbad, wenn es so ist wie bei Tamara, dann trinkt er an dem Tag minimum 3 Liter .... äh, allerdings Pool-Wasser ...igitt ... Also Spaß beiseite, ich hab mir am Anfang auch total viel Gedanken gemacht wegen der geringen Menge (Tamara trank ja außer MuMi fast nix und das fast 19 Monate lang), aber dann kam der Umschwung, irgendwann hat sie es bei anderen Kids gesehen, irgendwann fand sie es spannend aus dem Glas zu trinken, irgendwann hatte sie einfach Durst, weil die Mahlzeiten nicht mehr so labberig waren, sondern etwas mehr gewürzt .... will sagen, solange das Angebot an Getränken da ist, sprich immer etwas in Griffhöhe dasteht, nimmt sich ein Kind schon was es braucht ... so glaub ich es. LG Danny

Strohhalm!!!

Trinkt er schon aus einem Strohhalm?
julia trinkt immer doppelt soviel wenn sie aus einem Strohhalm trinken darf.
Oder einfach so aus dem Glas ist auch spannend.
Oh, hab erst jetzt gelesen, du hast schon strohhalm probiert.
Kauf mal diese Alete-Säfte im Tetra Pak.
Da kannst du drücken und der Saft kommt durch den Strohhalm raus, dann hat ers bald heraus wies geht.
lg
Christina und Julia, 1,5 Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen