Suchen Menü

Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Ihr,
Martha ist jetzt 14 Monate und innerhalb der nächsten 2 Monate will ich ganz gerne abgestillt haben. Nun ist Martha aber ein totaler Brust-Fan, weshalb mir schon etwas graut.
Allmählich aber finde ich, daß ich nachts nicht mehr hinhalten mag und auch mal der Papa ran können sollte. Außerdem beginnt im April der Heuschnupfen und da möchte ich endlich was gscheits nehmen können.
Also ich stille noch abens ca. 2 Std. vorm ins Bett gehen und dann halt nachts von 3-x Mal (inklusive Frühstück).
Wie seid Ihr vorgegangen, wie haben die Kinder reagiert, gibts viel Geschrei, also was muß ich alles wissen, welche Tipps und Tricks gibts.
Dankbar für Eure Antworten,
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Verena,
meine Maus war auch begeisterte Stillerin. Bis zu einem Jahr gabs für sie eigentlich nur Mumi und zwischendurch mal ein paar Happen Brei, Obst, Brot. Als sie knapp 12 Monate alt war, habe ich ihr Halbmilch (Vollmilch/Wasser) als Zubettgeh-Alternative angeboten und Madam war begeistert. Es dauerte keine 3 Wochen, da wollte sie meine Brust nicht mehr zum Trinken sondern nur noch zum Nuckeln, was ihr dann nach 1 Woche auch verging. Ich dachte damals, ich würde das Kind nie von der Brust bekommen. Gruß Marie

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo,
also meiner war erst 9 Monate als ich abgestillt habe. Bei mir wars so, dass ich einfach nicht mehr wollte. Ich hatte damals noch abends und nachts gestillt. Wir haben dann einfach das Bettgehritual verändert. Seitdem macht das mein Mann. Ich dachte auch, dass es schwer werden würde, aber es ging eigentlich problemlos. Nur, jetzt mag er nimmer, wenn ICh ihn ins Bett bringe und das finde ich schon auch schade.
lg bila

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Verena
Naomi hat sich mit 16 Monaten selber abgestillt da ich im 4. Monat schwanger war und ihr wohl die Milch nicht mehr schmeckte. Nachts habe ich allerdings schon lange nicht mehr gestillt, ich wollte dies nicht mehr und machte dies nicht mehr. Ich habe sie Nachts jeweils in den Arm genommen, gekuschelt, ihr den Schnuller gegeben etc. Sie hat es akzeptiert und ich habe nur die Morgenmahlzeit bewusst abgestillt, da war sie 14 Monate alt. Ich bin dann halt einfach sofort aufgestanden und wir haben gefrühstückt anstatt im Bett noch zu kuscheln und zu trinken, dies war kein Problem. Die Abendmahlzeit hat sie dann eben selber aufgeben und auch dies ging ohne Probleme.
Ich würde die Nachtmahlzeiten auf jeden Fall weg lassen, die braucht sie doch nicht mehr. Und auf keinen Fall mit der Flasche ersetzten, sondern allenfalls mit Wasser oder Tee wenn es nicht anders geht. Gib ihr aber viel Liebe oder schick den Papa, denn bei dem gibt es sicher keine Milch, vielleicht klappt es ja. Ach ja, wenn sie jeweils gezahnt hat oder sonst krank war habe ich nachts auch gestillt, aber nur als Ausnahme.
Gruss
Karin

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Danke für die Antworten. das ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich das laufen kann. Zur Zeit zahnt Martha (wann tut sie das eigentlich nicht?) und ist erkältet aber danach werde ich mal die Nachtmahlzeiten weglassen.
LG, Verena

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hi Verena! So wie du es schilderst, würde ich mich wundern, wenn das Ganze ohne Geschrei ablaufen würde. Nico ist 13 Monate alt und will tagsüber meist noch 2 mal gestillt werden (nicht als vollständige Mahlzeit, sondern zwischendurch nach Bedarf). Nachts stille ich auch noch 2 bis x mal, ohne geht´s auch nicht. Ich hab`s mal wieder 2 Nächte probiert, ihn anders zu beruhigen, aber irgendwann weint er mir einfach zu dolle und das will ich dann auch nicht. Ich perönlich werde mit dem Abstillen eben solange warten, bis er wirklich bereit ist und es ohne weinen akzeptiert.
Gibt es nichts, was du gegen den Heuschnupfen nehmen kannst, auch wenn du noch stillst? LG Janet

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Janet,
Du hast recht, klingt sehr ähnlich, was Du von Deinem kind schreibst.
Theoretisch könnte man die Heusch.mittel schon nehmen, es steht drin, daß keine Auswirkungen bekannt sind, jedoch auch ,daß nicht genauer erforscht wurde oder so ähnlich. Da trau ich der Sache nicht so ganz.
Außerdem möchte ich mal wieder weggehen können. Wird sicher aufgrund von Müdigkeit nicht so oft ´vorkommen aber es können, wenn ich möchte, vor allem mal wieder ein zwei Bier trinken und tanzen gehen. Oder nur mal in Kino oder Kneipe ohne Kopf zerbrechen, weil Papa das Kind schon schaukelt.
LG, Verena

Re: Tipps zum Abstillen gesucht

Hallo Verena!
Ich habe Lia innerhalb von 3 Wochen komplett abgestillt, als sie 1 Jahr alt war, weil sie einfach nicht mehr zugenommen hatte, dabei aber schon eher leicht war...
Abstillen hieß bei uns, komplett auf Flasche umstellen, weil Madame zu der Zeit richtige Nahrung immer noch so gut wie verweigert hat. Das Umstellen auf Flasche ging recht problemlos, nachdem Lia kapiert hatte, daß man auch aus dem Sauger trinken kann. :-) Wir haben einfach geübt: Beim Stillen immer wieder mal den Sauger in den Mund geschummelt und den Nippel rausgeschlichen.:-) Immer wieder, bis die Maus satt war. Nach 2 Abenden nahm sie dann auch nur die Flasche - alles also komplett ohne Gebrüll.
Die Flaschen wurden dann im Laufe der Nacht von selbst weniger, weil Lia tagsüber mehr gegessen hat, und auch die Trinkmenge (von nur max. 100ml auf 200ml) der Flasche langsam steigern konnte.
Die letzte nächtliche Flasche haben wir mit langsamem Verdünnen der Milch wegbekommen, aber da war Lia dann auch schon 17 Monate alt....
Wenn das mit der Flasche klappt, könntest Du für Kino etc. Deinen Mann ranlassen und das ein oder andere Mal abpumpen, wenn Du doch noch weiter stillen willst.
Käme das bei Euch vielleicht so in Frage?
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen