Suchen Menü

Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Hallo, Gwenaelle hat es ganz übel erwischt, Durchfall, Erbrechen, null Appetit...Hat jemand so etwas schon mal bei seinen Mäusenerlebt und kann uns Tipps geben? Waäe echt super dankbar, es brichtmir fast das Herz wie sie ganz schlapp und schwach ist.
Liebe Grüße von Doro und Gwenaelle
Bisherige Antworten

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Hallo Doro,
hat Pheline auch gerade (neben einer Bronchitis, einer Mittelohrentzündung und einer eitrigen Angina! Es ist zum Ko***!). Ganz viel kann man da nicht machen, sagte der KiA. Wenig bis gar nichts essen ist ok, ansonsten soviel Trinken wie irgendwie geht. War bei uns auch nicht so einfach, denn auch das hat Pheline abgelehnt (wahrscheintlich weil ihr ja zusätzlich noch der Hals wehtut). Hast Du es mal mit Heilnahrung probiert, davon hat Pheline wenigstens ein bißchen getrunken.
Es bleibt uns nichts weiter übrig, als abzuwarten und die Mäuse wieder gesund zu kuscheln.
Ich weiß, wie Du Dich fühlst, es ist schrecklich zu sehen, wie die Lütten leiden. Mitfühlende Grüße von Bettina

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

hallo!
wir hatten es auch letzte woche. machen kann man da nix, glaube ich. du musst nur drauf achten, dass gwenaelle ausreichend trinkt; am besten tee mit dem löffel und echt schluckweise. und wenns besser geht, zwieback oder sowas immer anbieten. obwohl ich sagen muss, dass unsere erst nach 3 tagen wieder essen wollte; sie hat aber zum glück trinken können. ansonsten würd ich lieber zum kia fahren!
gute besserung!
lg katrin

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Jonah hatte auch bereits einen solchen Infekt. Aber machen kann man da nicht wirklich was! Flüssigkeit ist wichtig, wir haben ihm noch Vomex-Zäpfchen gegeben. Und ansonsten kann man leider nur warten!
Jonah ging es nach 24 STunden wieder super.
Nur uns nicht, er hatte uns leider übel angesteckt. :o(
Gute Besserung.
Anja

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Hallo Doro, Tim hatte das letzte Woche auch und ich habe hier ganz verzweifelt Trost gesucht. Mein KiArzt sagte mir, ich solle Tim löffelweise Tee mit etwas Traubenzucker geben falls er gar nichts essen will. Außerdem immer drauf achten, daß die Kleinen nicht austrocknen. Das merkt man ganz gut, wenn man die Haut auf dem Bauch zwischen zwei Finger nimmt. Sollte sich die Hautfalte nicht gleich wieder elastisch zurückbilden - gleich zum Arzt gehen. Liebe Grüße, viel Kraft und gute Besserung, Sylvia

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Hallo!
Da würd ich auf jeden mal zum KiA gehen. Null Appetit haben wir oft, das ist nicht soooo schlimm.
Meine KiA sagt immer, bei Durchfall keine Milch geben, also gebe ich dann statt Milch Heilnahrung. Geriebener Apfel stopft und schmeckt gut. Die Kleinen müssen genug trinken, ganz wichtig.
Tut mir auch leid für die Kleene, es ist einfach ganz armselig anzuschauen, gerade auch Erbrechen.
Wir haben hier gerade einen tollen Erfolg erzielt mit einem Tonerdepräparat, das den Darm reinigt, gegen den Durchfall der nicht richtig vergehen wollte, war das ganz super. Lass Dich in der Apotheke beraten.
Und ansonsten Gute Besserung und geh auf jeden Fall zum KiA, als Celina das letzte Mal Erbrechen mit Fieber hatte, steckte eine Nierenbeckenentzündung dahinter. LG tine

Re: Tipps bei Magen-Darm-Infekt gesucht!

Hallo Doro,
wir waren deswegen letzte Woche sogar im Krankenhaus :-(
Das A und O ist superviel trinken!!! Wenn du deine Tochter dazu bringen kannst, haste die halbe Miete. Kinder unter 2 Jahren trocknen leider sehr, sehr schnell aus.
Am allerbesten wäre stilles Wasser oder Tee mit Elektrolytenmischung (GES von Milupa aus der Apotheke). Soviel wie es geht!!
KEINE Milch/Säuglingsnahrung/Milchprodukte geben (belasten den Magen-Darm-Trakt zu sehr).
Essen kann erst mal weggelassen werden. Kein Stress deswegen. Wenn der Hunger irgendwann wieder kommt, dann nur Schonkost. Salzstangen, Zwieback, Salzbrezeln, zerdrückte Banane oder geriebener Apfel, und falls sie mag auch Heilnahrung. Dann im nächsten Schritt wenn es gut vertragen wird trockene Nudeln und Kartoffeln, gedünstete Möhren.
Nach 2 Tagen ohne Besserung würde ich jedoch schnell mal zum Arzt marschieren!! Drück euch die Daumen, dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt!!
Liebe Grüße, Melanie

Das A und O ist hier Diät...

... nach Abklingen der Akutbrechsymptome, löffelweise verdünnten Tee zum Trinken anbieten (gegen den Brechreiz Vomex A-Zäpfchen, 1/2 Std. nach Verabreichung kann mit dem Löffeltrinken begonnen werden), nach einem Tag dann Diät bestehend aus geriebenem Apfel oder Banane, Zwieback, Salzgebäck, verdünntem Tee oder Wasser, Heilnahrung (Humana o.ä.) Möhren-, Kartoffelbrei, Nudeln, Reis (ohne Fett, Soße etc.), auch trockenes Brot ist ok.
Die Diät bis ca. 3 Tage nach dem Akutstadium fortführen, dann müßte alles erledigt sein.
LG Arielle. (+ gute Besserung)
bin Expertin auf dem Gebiet (wir haben die Weihnachtsfeiertage mit Magen-Darm-Grippe verbracht).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen